RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung in einem Seil ueber einen Flaschenzug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
axel
Gast





Beitrag axel Verfasst am: 26. Sep 2009 08:16    Titel: Spannung in einem Seil ueber einen Flaschenzug Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab Probleme mit einer wohl sehr einfachen Physikaufgabe:

An beiden Enden eines Seiles, das ueber einen Flaschenzug laeuft, haengt ein Gewicht von je 10kg. Wie gross ist die Spannung im Seil?

Nun, ich weiss die Antwort: 98N, da sich die Gewichte ja nicht bewegen, die Spannung, die die Gewichte nach oben zieht also 10kg*g sein muss.
Aber: Ich soll die Aufgabe mit Hilfe von Newton's drittem Gesetz erklaeren. Und ich komm einfach nicht dahinter, wie das funktionieren soll; wenn das Seil ein Gewicht nach oben zieht, bedeutet das nach Newton ja, dass das Gewicht das Seil nach unten zieht, und zwar mit 10kg*g. Aber da das ja auf beiden Seiten passiert, waere die Spannung dann nicht 2*98N? Oder 0N, da die beiden Kraefte ja in entgegengesetzter Richtung wirken? Ich weiss natuerlich, dass das falsch ist, sehe aber nicht, wo ich den Fehler mache...

Vielen Dank!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Sep 2009 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das belastetete Seil, welches vom Endpunkt A nach Endpunkt B geht in der Mitte bei C gedanklich aufschneidest, so wird das rechte Teilstück C''-B kräftefrei und somit im Gleichgewicht verbleiben, wenn die Kraft an C'' gleich der Kraft an B mit umgekehrter Richtung ist. Genauso gilt es für den Punkt C' und A.


Code:
A................................B

A..............C'  C''...........B


Die Spannung im Seil ist genau diese gedankliche Kraft an C' bzw. C''. Sie hält jeden Seilabschnitt für sich im Gleichgewicht.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik