RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Rene
Gast





Beitrag Rene Verfasst am: 08. Feb 2005 15:23    Titel: Schaltung Antworten mit Zitat

Hallo !


Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, meine angehängte Schaltung zu vereinfachen. Ich komme an der Stelle R3 zu R4, R5 nicht weiter.

Also mal bis dahin, wo ich mir sicher bin, das ich das richtig gedeutet habe.

R1 liegt erstmal zu allen Widerständen parallel. R5 ist parallel zu R4 und R4 liegt in Reihe zu R6. Soweit so gut.

So. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. R2 könnte zu R3 parallel liegen. Aber wozu liegen nun R2 und R3? Parallel zu R4 oder doch in Reihe grübelnd

Wäre nett wenn ihr mir mal helfen könntet und eventuell mal dazuschreiben könnt, wie man sowas besser erkennen kann, um solche verzwicken Schaltungen einfacher zu machen.

Danke
Rene



schaltung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.51 KB
 Angeschaut:  2112 mal

schaltung.JPG


Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 08. Feb 2005 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Rene
Erstmal ist deine Aussage über "R5 liegt paralell zu R4" falsch.
R4 liegt nämlich paralell zu R 5 und R3,
Zwischen R3 und R5 ist dann noch der Anschlus von R2.

Ich guck mir immer die Potentialgleichen Punkte an, z.B. der Punkt links vom R4 und der Punkt rechts vom R5.
Zwischen diesen Punkten ist eine Parallelschaltung von R4 und R5 + R3 (in Reihe).
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Feb 2005 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

Aber irgendwie sehe ich nicht, das R3 in Reihe zu R5 liegt und das ganze parallel zu R4 ist. Hmmmm.

Welche Punkte schaust du dir da an, um das zu sehen?

thx
Rene
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 08. Feb 2005 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs mal etwas umgezeichnet, da sieht mans etwas deutlicher, dass R4 nicht Parallel R5 ist, und dass alles eine einfache Zusammenschaltung aus Reihen- und Parallelschaltungen ist (im Gegensatz zu Pi- und T-Schaltungen, bei denen man sich länger Gedanken machen muss, wenn der Lösungsalgorithmus unbekannt ist Augenzwinkern).


R_netz.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.62 KB
 Angeschaut:  2064 mal

R_netz.gif



_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Tolga



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

Beitrag Tolga Verfasst am: 08. Feb 2005 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Dachdecker:

Wie heißt das Programm mit dem du deine Zeichnung angefertigt hast?
Ich will anfangen mich mit Elektrotechnik zu beschäftigen. Wär net wenn du ein gutes Programm zu, Anfertigen von Schaltplänen nenn könntest.

MfG.l

_________________
Say what!
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 08. Feb 2005 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist EWB (Electronics Workbench), damit kann man einfache Schaltungen schnell "zusammenklicken" und austesten.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Feb 2005 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

ist das nicht die weedstonische brücke?
Tolga



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

Beitrag Tolga Verfasst am: 08. Feb 2005 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Dachdecker:

Ich habe die Demoversion des Programms installiert. Macht nen hochwertigen Eindruck nur ich kann nichts (keine Elemente oder Leiter) plazieren da diese in den Menus und Toolbars ausgeblendet sind.

Was muss ich tun um starten zu können?
Wenn ich erst mal überhaupt was reinklicken könnte ne billige Schaltung zumindest.. den Rest würd ich shcon rauskriegen. Nur so ist das sehr demotivierend ;)

MfG.

_________________
Say what!
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 08. Feb 2005 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab kurz gegoogelt und keine Demoversion von EWB gefunden Augenzwinkern...

Die Messbrücke heißt Wheatstonsche Brücke. In dieser Brücke hat man einen sehr genau veränderbaren Widerstand, zwei Präzisionswiderstände und einen unbekannten Widerstand, der mit der Brücke bestimmt werden soll.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik