RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hydrostatischer Druck !!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lil:)
Gast





Beitrag lil:) Verfasst am: 10. Sep 2009 18:37    Titel: Hydrostatischer Druck !! Antworten mit Zitat

kann einer mir bei dieser aufgabe helfen?? :

gegeben: rho-> 1,2 g/cm³ h-> 3,5 m
gesucht: p ( also der druck)
gerechnet hab ich jetzt:

p= rho * h * g
= 1,2 g/cm³ * 3,5 m * 10 N/kg

aber jetzt weiß cih nicht weiterr!!
kann mir bittee einer helfeeen!?? grübelnd
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Sep 2009 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und wo ist eigentlich dein Problem - die Formel kennst du ja scheinbar - ... ??
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
lil:)
Gast





Beitrag lil:) Verfasst am: 10. Sep 2009 19:01    Titel: Hydrostatischer Druck !! Antworten mit Zitat

wenn ich das ausrechnen würde würde ja 42 rauskommen. aber cih wüsste nicht wie ich die einheiten einsetzen soll!!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Sep 2009 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du das Ergebnis in SI Einheiten möchtest, musst du alles auch in SI umrechnen, bevor du einsetzt.

*)g = 10N/kg ... OK
*) h=3,5m ...OK
*) =1,2g/cm³ ... nicht OK

1m = ?? cm
1m³ = ?? cm³

daher

1cm³ = ?? m³

und

1g = ?? kg

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
lil:)
Gast





Beitrag lil:) Verfasst am: 11. Sep 2009 20:00    Titel: Hydrostatischer Druck !! Antworten mit Zitat

1m = 100 cm
1m³ = 1000000 cm³

daher

1cm³ = 0,000001m³

und

1g = 0,0001 kg

aber wie soll ich nu weiter machen???
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Sep 2009 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

gut.

1g = 0,0001 kg

Bist du sicher ???

und 1,2g/cm³ sind wieviel kg/m³ ??
Das setzt du in die Formel ein !

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
lil:)
Gast





Beitrag lil:) Verfasst am: 12. Sep 2009 18:40    Titel: Hydrostatischer Druck !! Antworten mit Zitat

0.001kg sind 1g

ok , aber das mit 10hoch -6 und so versteh ich net! kann man das nicht iwi ander schreiben ?!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. Sep 2009 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ohne Zehnerpotenzen:



1,2g/cm³ sind daher (in SI Einheiten) 1200 kg/m³

Hast du noch nie gehört, dass man abkürzend schreibt:







....

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
lil:)
Gast





Beitrag lil:) Verfasst am: 13. Sep 2009 13:21    Titel: Hydrostatischer Druck !! Antworten mit Zitat

hmmmm..ich versteh jez nix mehr :O was muss ich denn jezz wo und wie einsetzen?!?!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Sep 2009 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

was ist da so schwer zu verstehen????

Du sollst die 1,2g/cm³ (CGI Einheit) in kg/m³ (SI) umrechnen.

h und g sind ja schon in den richtigen SI Einheiten angegeben, da m, N und kg schon passen.

Nun stellten wir fest, dass 1g/cm³ gleich 1000kg/m³ sind.
Also sind 1,2g/cm³ gleich 1200 kg/m³...

Also alles zusammen:



Wo ist nun das Problem? Du wirst es doch auf die Reihe bekommen drei Zahlen miteinander zu multiplizieren...

Falls du dir bei den Umrechnungen schwer tust, solltest du diese ausgiebigst üben - und zwar so lange bis du sie 100% beherrscht. Du wirst sonst immer auf die Nase fallen!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik