RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftezerlegung auf der schiefen Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
coline
Gast





Beitrag coline Verfasst am: 05. Feb 2005 00:48    Titel: Kräftezerlegung auf der schiefen Ebene Antworten mit Zitat

Meine Hausaufgabe ist:
Zitat:
Berechne F(Hangabtriebskraft) und F(Schwerkraft) auf der schiefen Ebene mit dem Winkel alpha=65° und der Masse des Körpers m= 0,6 kg

Naja das is ja ganz simpel zu zeichnen aber was sagt mir m=0,06kg =0,6 Newton aus. Wie soll ich das zeichnen ?Ich weiss ja wie es geht aber ich hab keinen Plan wie ich anfangen soll! Versteht ihr mich?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 05. Feb 2005 10:30    Titel: Re: Kräfte zeichnen auf der schiefen Ebene Antworten mit Zitat

coline hat Folgendes geschrieben:
Naja das is ja ganz simpel zu zeichnen aber was sagt mir m=0,06kg =0,6 Newton aus. Wie soll ich das zeichnen ?Ich weiss ja wie es geht aber ich hab keinen Plan wie ich anfangen soll! Versteht ihr mich?

Zuerst einmal bestimmst du die Gewichtskraft mit F_g=m*g. Diese wirkt senkrecht nach unten, also kannst du sie schonmal als Kraftpfeil einzeichnen.
Die Hangabtriebskraft wirkt parallel zur geneigten Ebene, die Normalkraft senkrecht dazu.
Durch Parallelverschiebung erhältst du ein Kräfteparallelogramm, aus dem Normal- und Hangabtriebskraft hervorgehen.

_________________
Formeln mit LaTeX
/gast/
Gast





Beitrag /gast/ Verfasst am: 05. Feb 2005 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

und da du ja jetzt eine kraft kennst und weißt, wie groß der winkel ist, kannst du die hangabtriebskraft mit sinus ausrechnen!
coline
Gast





Beitrag coline Verfasst am: 06. Feb 2005 13:48    Titel: hm Antworten mit Zitat

naja ich habe also jetzt F= m*g ausgerechnet
f= 0,6kg*9,81m/s² F=5,89N

So nun habe ich die Gewichtskraft heraus.

berechne ich die Hangabtriebskraft so=

F2 = F * sinus 65°

ja ok, aber warum den sinussatz und nicht kosinussatz??? Buschmann Buschmann
Seimon



Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Linz, Österreich

Beitrag Seimon Verfasst am: 06. Feb 2005 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten du machst dir eine Skizze mit den 3 Kräften!

Dann schaust du dir das Rechtwinkelige 3eck an und verwendest und

_________________
| Szene1 - In ist wer drin ist | Szene1 - Forum |
coline.
Gast





Beitrag coline. Verfasst am: 06. Feb 2005 14:22    Titel: ha Antworten mit Zitat

ja ok, war aber meine rechenwege alle in ordnung?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Feb 2005 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rechenweg zur Hangabtriebskraft ist vollkommen korrekt.
_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik