RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mechanische Energieformen (EES)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SunnySunflower
Gast





Beitrag SunnySunflower Verfasst am: 29. Jun 2004 14:01    Titel: Mechanische Energieformen (EES) Antworten mit Zitat

Hi zusammen!

Ihr müsst mir bei meinen HAs mal kurz schnell helfen und zwar die:

Zitat:
Ein Auto prallt mit der Geschwindikeit v auf eine Betonmauer. Die Verformung am Auto sind ebenso groß, wie wenn das Auto aus einer Höhe von 5,0 m heragefallen wäre!
Berechne v!

Ich habe gedacht - Ekin und Eh gleichsetzen, also: 1/2mv²=mgh ... aber da habe ich ja zwei unbekannte, nämlich m und v! Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so!


Und die:

Zitat:
Welche Energiearten treten beim Trampolinspringen auf?

Ich wäre euch um baldige Hilfe und Antwort sehr dankbar, denn es könnte sein, dass wir morgen eine Ex schreiben!

mfg
Eure Sunny
BlackJack



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 89
Wohnort: org 100h / Münsterland

Beitrag BlackJack Verfasst am: 29. Jun 2004 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

1) schau dir die gleichung nochmal genau an, du kannst da was kürzen.

2) kinetische und potentielle energie wandeln sich stetig ineinander um. (mal abgesehen von energieverlust durch reibung etc.)

_________________
Auf ein gefettetes Backblech legen und bei zweihundert Grad für fünfzehn Minuten backen und KEINE EIER
Tool, Die Eier von Satan

Fraktal3D
SunnySunflower
Gast





Beitrag SunnySunflower Verfasst am: 29. Jun 2004 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

1.) stimmt! Die masse kürzt sich weg, aber dann steht mit einsetzen dort

v = Wurzel aus 98,1 nm/kg

und nun??? das nm/kg bringt mir doch nichts und man kann doch daraus keine Wurzel ziehen!!!
???

2.) kannst du das noch anders erklären? Was ist denn die "potienzelle" Energie??? Wir sollen es so genau wie möglich beantworten und beispiele geben!

Danke schon mal

mfg
Sunny
BlackJack



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 89
Wohnort: org 100h / Münsterland

Beitrag BlackJack Verfasst am: 29. Jun 2004 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1)
naja an den zahlenwert kommst du ja einfach mittels wurzelziehen. und die einheitenrechnung geht auch auf, wenn du für N die (si)einheiten einsetzt, aus denen N "zusammengesetzt" ist.

zu 2) (hatte noch spannenergie vergessen, siehe unten)
ein anderer name für potentielle energie ist lageenergie, und mit kinetischer energie meint man bewegungsenergie. gehen wir mal davon aus, dass der trampolinspringer am oberen umkehrpunkt in der luft ist. dann ist seine bewegungsenergie null, und seine lageenergie ist maximal. wenn er jetzt nach unten fällt, nimmt seine bewegungsenergie immer weiter zu und die lageenergie immer weiter ab, bis der springer am sprungtuch angekommen ist. jetzt verwandelt sich die bewegungsenergie und der kleine rest lageen. in die spannenergie des tuches, und zwar so lange, bis die bewegungs- und lageenergie beide null sind (wenn man das nullniveau an die maximale ausdehnung des tuches anpasst) und sich die gesamte energie im gespannten tuch befindet. diese spannenergie wandelt sich nun wieder in kinet. enegie (die aufwärtsbewegung) um. ist das tuch wieder entspannt, hat der springer wieder die maximale bewegungsenergie. diese wandelt sich dann auf dem weg nach ober wieder in lageenergie um, bis am oberen umkehrpunkt die gesamte energie der lageenergie entspricht. und dann geht das ganze wieder von vorne los.

_________________
Auf ein gefettetes Backblech legen und bei zweihundert Grad für fünfzehn Minuten backen und KEINE EIER
Tool, Die Eier von Satan

Fraktal3D
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 29. Jun 2004 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe das in der nummer 1 nicht so richtig!!!
Was soll aus den Newton werden? Man kann doch nicht aus nm/kg eine Wurzel ziehen, eher aus z.B: N²m²/kg² das wäre ja dann wieder Nm/kg
...
die Wurzel aus 98,1 ist circa 9,90 aber was nun???
also im Physikbuch steht dass rauskommen muss
36 km/h
???

und danke für die 2. Aufgabe
gibt es da nicht eine Höhenenergie oder meinst du damit die Lagen energie also ich kenne nur die Höhenenergie....

mfg
Sunny
BlackJack



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 89
Wohnort: org 100h / Münsterland

Beitrag BlackJack Verfasst am: 29. Jun 2004 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

1)
du weisst doch, auf welche einheit du kommen musst (m/s). setz dann einfach mal für N = kg*m/s^2 ein, und dann wirst du schon sehen. und das ergebniss in deinem buch ist einfach in km/h angegeben, du bekommst aber m/s raus.

2) ja, mit lageenergie meine ich höhenenergie.

_________________
Auf ein gefettetes Backblech legen und bei zweihundert Grad für fünfzehn Minuten backen und KEINE EIER
Tool, Die Eier von Satan

Fraktal3D
SunnySunflower
Gast





Beitrag SunnySunflower Verfasst am: 29. Jun 2004 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dake, jetzt habe ich es verstanden!!!

DANKE
mfg

Sunny
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik