RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie bezeichnet man die Energieformen die ein PC wandelt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
[email protected]
Gast





Beitrag [email protected] Verfasst am: 30. Nov 2023 15:04    Titel: Wie bezeichnet man die Energieformen die ein PC wandelt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In welche Energieformen wandelt ein PC die zugeführte elektrische Energie um?

Meine Ideen:
Der größte Teil ist sicherlich Wärmestrahlung (Thermische Energie), dann sehe ich noch geringe Mengen Lichtenergie (für LEDs), kinetische Energie um durch Rotation Luft zu bewegen und Reibungsverluste von mechanischen Lagern. (Was ja dann auch wieder Wärme ist oder?)

Dann evtl noch Akustische Energie (Schallwellen) -
oder sind die Schallwellen nur die Folge der Luftbewegung und nicht die direkte Wandlung von elektrischer Energie?
All das zählt aber zu den sekundären unerwünschten Effekten.

Wie nennt man aber die eigentlich gewünschte Energie? Also das was der Sinn des Gerätes ist und am ende als elektrisches Signal am Monitor ankommt. Es enthält ja dann die Information als binäre Signale auf einer Trägerwelle (oder wie man das korrekt bezeichnet)?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu wirr und man versteht was ich meine.

Gruß Martin
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. Nov 2023 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der eigentliche Sinn eines Computers ist ja eigentlich nur Schalten. Man kann das Ganze z.B. auf Und-Gatter und Oder-Gatter reduzieren. Ersteres reagiert, wenn ein Signal an beiden Eingängen anliegt, Letzteres bei Signal an mindestens einem. Auf diese Weise kann man prinzipiell einen Prozessor aufbauen, der dann Addieren, Multiplizieren und so weiter kann.

Schaltenergie als solche gibt es meines Wissens aber nicht. Es gibt zwar Ansätze, über den Entropiesatz die Energie von Information zu berechnen, aber ich glaube nicht, dass Du sowas meinst.

So gesehen, wird beim Arbeiten eines Prozessors die zugeführte Energie nur in unerwünschte Formen umgewandelt.

Viele Grüße
Steffen
[email protected]
Gast





Beitrag [email protected] Verfasst am: 30. Nov 2023 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im Prinzip ist ein PC also eigentlich eine Heizung die nebenbei noch Informationen bereitstellt.

wünsche einen schönen Feierabend

Gruß
Martin
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 01. Dez 2023 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Information ist Energie

Gibt sogar ein Lehrbuch mit dem Titel.
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31296-1

_________________
Gruß Willy
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. Dez 2023 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber das lappt langsam ins Metaphysische. Wir hatten hier schon mal einen Thread darüber, in dem für die Energie von n Bits recht kühn die Formel genannt wurde. Ich hab damals auf eine Physik-Newsgroup verwiesen, in der unter anderem folgendes behauptet wurde:
Zitat:
Beim irreversiblen Einstellen eines Bitspeichers wird dessen Entropie um 1 Bit vermindert, diese Entropie muß dabei also mindestens nach außen transportiert werden. Bei der Temperatur T muß also mindestens die Abwärme-Energie T Bit abtransportiert werden, falls das Einstellen irreversibel realisiert wird.

Was sagen die Thermodynamiker?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik