RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wandelt ein Schwarzes Loch Materie in Energie um ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
DerErfinder:-D



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 42

Beitrag DerErfinder:-D Verfasst am: 04. Jun 2015 11:36    Titel: Wandelt ein Schwarzes Loch Materie in Energie um ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Laut Wikipedia strahlt ein Schwarzes Loch Hawking Strahlung aus, und zerfällt wenn es keine Masse findet, gon der es sich ernähren kann... Folgere ich daraus richtig, dass die enorm hohe Gravitationswirkung Masse und somit auch Materie in Energie umwandelt?

Meine Ideen:
Folgerung steht oben, Ergänzung: wenn es ncht der Fall wäre, dass Materie in Energie umgewandelt werden würde, dann müsste bei der Auflösung eines Schwarzen Loches die Gesamte Masse übrigbleiben...so eine Art Neutronenstern... Korrigiert oder verbessert mich, bin gespannt :-)
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 30. Jun 2015 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, da hier niemand drauf antwortet werd ich mich mal versuchen, bin aber kein Akademiker also kann das auch falsch sein was ich so schreibe.

Laut vielen Einträgen in Wikipedia zum finalen Hitzetod des Universums wird letztendlich alle (baryonische) Materie zu Energieteilchen umgewandelt, durch radioaktiven Zerfall, evtl. Protonenzerfall und Hawkins Strahlung.
Supermassereiche SL sollen (zusammen mit ultrastabile Eisensternen) die letzten Objekte in sehr ferner Zukunft sein. Die FE-56 Sterne wandeln sich über Quantentunnelung auch zu SL und zerstrahlen. Ich gehe davon aus daß somit sämtliche Materie zerstrahlt wird.

Weiterhin hat Hawkins in einem seiner Bücher zum Tod von Mikrokleine SL geschrieben daß diese in einem grellen Blitz sterben (ich nehme mal an dass dies die Lichtwand des Ereignißhorizontes ist welche sich befreit), und er hat nichts darüber geschrieben daß etwas übrig bleiben würde.

Aber all das hat, offensichtlich, noch niemand beobachtet. Genauso weiß man nicht, wie es im Zentrum eines SL aussieht. Ich persönlich versuche mir vozustellen daß die strikte Unterscheidung zwischen Materie/Energie dort einigermassen irrelevant vom Verständiß her ist.

Ich meine gelesen zu haben daß die Hawkins Strahlung aus unterschiedlichen Teilchen bestehen kann, wobei manche eben viel wahrscheinlicher sind als andere. Wenn das stimmt fallen eben alles mögliche an Anti-teilchen da rein und heben sich auf mit was immer sie da vorfinden.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 30. Jun 2015 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Hawking Recht hat, dann wandeln Schwarze Löcher Materie zwar nicht in Energie, aber in Strahlung um. Materie geht rein und Hawking-Strahlung kommt raus.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18101

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jun 2015 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei wir absolut nicht sicher sein können, dass Hawking in allen Bereichen Recht hat.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Jul 2015 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Wenn Hawking Recht hat, dann wandeln Schwarze Löcher Materie zwar nicht in Energie, aber in Strahlung um. Materie geht rein und Hawking-Strahlung kommt raus.


Ich kenne die Aussage, dass nicht mal Licht das schwarze Loch verlassen kann.

Welcher Art ist denn die Hawking Strahlung und wurde sie schon experimentiell bestätigt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie