RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieformen beim Tennis ...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
VALUSO



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Beitrag VALUSO Verfasst am: 19. Jun 2009 17:53    Titel: Energieformen beim Tennis ... Antworten mit Zitat

Ich brauche mal Hilfe bei den Hausaufgaben. Ich soll irgendwie herausfinden, welche Energieformen (Spann-, Lage- oder Bewegungsenergie) beim Tennisspiel da sind, also beim Ball.
Danke schon mal für eure Hilfe.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 19. Jun 2009 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast zweimal geschrieben, was wichtig ist: "ICH".

Warum fängst du net an zu überlegen?

Weißt du vielleicht gar nicht was Energien sind *zynisch* ?

Danke schonmal für deine Vorüberlegungen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jun 2009 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht erstmal Stichpunkte aufschreiben, was mit dem Ball bei verschiedenen Spielphasen so "passiert" und das jeweils als Energieumformung interpretieren.

mfG F
VALUSO



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Beitrag VALUSO Verfasst am: 20. Jun 2009 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

wie fangen gerade erst mit dem Thema an ...
Wenn der Ball ganz oben in der Luft ist, hat er viel Lageenergie und nicht so viel Bewegungsenergie, kurz, bevor er runter kommt. Und weiter unten hat er weniger lageenergie und mehr Bewegungsenergie. stimmt das ungefähr?
aber welche energie ist beim anschlagen mit dem tennisschläger? Spannenergie? das weiß ich nicht.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Jun 2009 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem kurzen Moment passiert eine Wechselwirkung des Balls mit einer äußeren Kraft (Schläger), beide deformieren sich (wie beim Zusammenpressen einer Feder), kommen zur Ruhe, es ist nur noch Spannenergie da und beim "Entspannen" kommt der Ball wieder in Bewegung Hinzu kommen generell Reibungsverluste, die aber wohl nicht berücksichtigt werden.

mfG F
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jun 2009 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

VALUSO hat Folgendes geschrieben:

Wenn der Ball ganz oben in der Luft ist, hat er viel Lageenergie und nicht so viel Bewegungsenergie

Zitat:

Und weiter unten hat er weniger lageenergie und mehr Bewegungsenergie.

Zitat:

aber welche energie ist beim anschlagen mit dem tennisschläger? Spannenergie?


Ja, genau smile Prima! Ich finde, du hast das ganze schon ziemlich gut verstanden smile

Und vielleicht kannst du dir damit auch schon überlegen, welche Energie im Spiel ist, während der Ball gerade auf dem Boden aufkommt?
VALUSO



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Beitrag VALUSO Verfasst am: 21. Jun 2009 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab überlegt, bin aber nicht auf die Lösung gekommen. Warum fliegt er dann eigentlich wieder in die Luft, prallt also vom Boden ab?
Lageenergie schließe ich mal aus. Hat das auch was mit Spannenergie zu tun?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2009 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch mal, auch das in eigenen Worten zu formulieren (Ich finde, das hast du vorher schon ziemlich gut gemacht smile ) :

Was passiert, Schritt für Schritt, während der Ball auf dem Boden aufspringt? Was war vorher, was ist währenddessen, was ist nachher?

Und was passiert, während der Ball vom Schläger geschlagen wird?
VALUSO



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Beitrag VALUSO Verfasst am: 21. Jun 2009 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

okay, ich versuchs. wenn der ball auf den boden springt, deformieren sich ball und boden und dann ist die spannenergie da, was zur folge hat,das der ball wieder in die luft springt. dann gibt es wieder bewegungsenergie und zunehmend auch mehr lageenergie. usw.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2009 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Und wie ändert sich das ganze noch ein bisschen, wenn man auf einem sehr harten Untergrund Tennis spielt (zum Beispiel im Extremfall Beton) ?
VALUSO



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Beitrag VALUSO Verfasst am: 21. Jun 2009 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

dann ist die spannenergie größer und der ball springt höher?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2009 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Woher sollte die Energie für das Höherspringen kommen? Wie groß kann die Spannenergie im Ball beim Aufprall maximal sein?

Ich würde einfach nur sagen, wenn der Boden sehr hart ist, dann verformt sich beim Aufprall nur der Ball und nicht auch der Boden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik