RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übungen Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Q-fLaDeN



Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 26

Beitrag Q-fLaDeN Verfasst am: 08. Jul 2009 20:30    Titel: Übungen Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schreib morgen ne Schulaufgabe in Physik und mach gerade noch n paar Aufgaben, allerdings stell ich mich ziemlich blöd an...

Hier mal die 1.

Die Bahn der Erde um die Sonne kann mit guter Näherung als Kreis mit dem Radius betrachtet werden. Jeder Punkt der Erde nimmt außerdem an der Roatation der Erde um die eigene Achse teil; der mittlere Erdradius beträgt .

a) Wie groß sind die Winkelgeschwindigkeiten beider Bewegungen?
b) Wie groß ist die Bahngeschwindigkeit der Erde?


Zu a)



Wie komme ich hier auf v ?
Oder benutz ich die falsche Formel? Es gibt ja auch noch z. B.

Woher weiß ich überhaupt, wann ich welche benutzen sollte?


Zu b)



Dazu brauch ich eben , dann ists ja kein Problem mehr.

Die 2. Aufgabe, die ich reinstellen wollte hab ich soeben selbst gelöst.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 08. Jul 2009 20:58    Titel: Re: Übungen Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Q-fLaDeN hat Folgendes geschrieben:

Wie komme ich hier auf v ?
Oder benutz ich die falsche Formel? Es gibt ja auch noch z. B.


Wie lange braucht denn die Erde, um sich einmal um die Sonne zu bewegen? Und wie lange braucht sie, um sich einmal um sich selbst zu drehen? Augenzwinkern Bekommst du es jetzt hin?

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Q-fLaDeN



Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 26

Beitrag Q-fLaDeN Verfasst am: 08. Jul 2009 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann, da hätte ich ja auch selbst draufkommen können... hab immer nur an Informationen aus dem Text gesucht, aber da war ja zu wenig angegeben.

Die Erde braucht 24 Stunden für eine Rotation um die eigene Achse, die Rotation der Erde um die Sonne dauert 365 Tage.

Danke, damit schaff ich den Rest gar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik