RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Person im rotirerenden Zylinder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
langzeitstudent



Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 12

Beitrag langzeitstudent Verfasst am: 04. Jul 2009 23:14    Titel: Person im rotirerenden Zylinder Antworten mit Zitat

Hallo wollte mal fragen ob mein Rechenweg richtig ist smile

Eine Person rotiert in einem Zylinder. Der Boden wird weggeklappt. Wie groß muss die Winkelgeschwindigkeit bei einem Radius von R=5m und einem Haftreibungskoeffitienten von µ=0,5 sein damit sie nicht hinabgleitet?

also nach unten wirkt die Gravitationskraft nach oben die Reibungskraft die Zentrifugalkraft will die Person nach außen beschleunigen und die Normalkraft sorgt dafür das die Person im Zylinder bleibt.

mg=Fn*µ

mv²/r=Fn

mg/µ=mv²/r

(9,81m/s²/0,5)*5=v²

v=9,9 m/s

W=49,52 rad/s


Ich bin ein wenig irritiert, da die Reibungskraft doch Fn*µ und in meiner Rechnung geht das icht hervor.

Hab ich ein Fehler gemacht?

Danke schonmal smile
lambda



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 33

Beitrag lambda Verfasst am: 04. Jul 2009 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das ist so richtig. DOch die Reibungskraft ist in deiner Gleichung mit drinnen.
_________________
Gruß lambda

"Auch ein Dummkopf pflegt manchmal nachzudenken; aber immer erst nach der Dummheit"
Rousseau
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik