RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pendel im Fahrstuhl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
saz



Anmeldungsdatum: 06.12.2008
Beiträge: 8
Wohnort: DD

Beitrag saz Verfasst am: 16. Mai 2009 19:03    Titel: Pendel im Fahrstuhl Antworten mit Zitat

Die Aufgabe ist die folgende: Es soll ein mathematisches Pendel in einem Fahrstuhl angebracht werden. Der Fahrstuhl wird dann mit linear beschleunigt. Man soll berechnen, wie sich die Beschleunigung auf die Schwingungsdauer auswirkt.

Dazu habe ich erstmal die Bewegungsgleichung aufgestellt. (Das Koordinatensystem bzgl. des Fahrstuhl ist bei mir jeweils mit ' versehen):



Außerdem habe ich mir überlegt, dass ich die Koordinaten von dem Massepunkt über bzw. ausdrücken kann, wenn ich eine Schwingung in der x-z-Ebene annehme und den Ursprung des Koordinatensystems in die Aufhängung des Pendels lege (dabei ist l die Länge des Pendels und der Auslenkungswinkel).

Aber wie komme ich jetzt weiter? Hab überlegt die DGL komponentenweise aufzuschreiben, aber so wirklich viel bringt das auch nicht...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Mai 2009 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung für das Fahrstuhlsystem hast Du doch schon: Geänderte, aber konstante Fallbeschleunigung g' = g + a und damit z.B. Schwingungsdauer oder phi(t) oder x(t) für kleine Auslenkungen.

Bei Interesse läßt sich das ins "äußere" Koordinatensystem transformieren.

mfG F.

NB Typischer Fall übrigens für die gern als "Schein"kräfte abgewerteten / bezeichneten Trägheitskräfte.
saz



Anmeldungsdatum: 06.12.2008
Beiträge: 8
Wohnort: DD

Beitrag saz Verfasst am: 16. Mai 2009 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mir ging's eben darum, wie man aus den Gleichungen jetzt die Schwingungsdauer berechnen kann... das ist mir irgendwie noch nicht so ganz klar...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Mai 2009 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Warum das Fahrrad neu erfinden? Hast doch die Lösungen für ein konstantes Kraftfeld; bei Dir oben m(g + a) usw.

mfG F.
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 16. Mai 2009 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Geänderte, aber konstante Fallbeschleunigung g' = g + a und damit z.B. Schwingungsdauer oder phi(t) oder x(t) für kleine Auslenkungen.


wie franz schrieb, ansich hast du nur eine geänderte fallbeschleunigung. Für kleine winkel gibt es dann da eine formel, die dir T in abhängigkeit von der länge des pendels und der fallbeschleunigung liefert. die müsstest du doch eigendlich kennen, oder?

_________________
saz



Anmeldungsdatum: 06.12.2008
Beiträge: 8
Wohnort: DD

Beitrag saz Verfasst am: 16. Mai 2009 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schon - jedenfalls das Ergebnis. Habe mich nur gefragt, ob man diese Formel eben irgendwie herleiten kann?

In der Musterlösung stand irgendwie was von Drehmoment oder so - da wurden eben keine fertigen Formeln verwendet. Kam dann sowas raus:



Die rechte Seite ist ja einfach , aber ich weiß eben nicht wie man auf die linke Seite kommt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Mai 2009 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Drehmoment = Trägheitsmoment * omega °°

Geht es Dir um
a) die Bewegungsgleichung / deren Lösung zum mathematischen Pendel
im "Erdsystem" oder
b) um deren Transformation in das beschleunigte Fahrstuhlsystem?

mfG F.


Zuletzt bearbeitet von franz am 16. Mai 2009 21:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
saz



Anmeldungsdatum: 06.12.2008
Beiträge: 8
Wohnort: DD

Beitrag saz Verfasst am: 16. Mai 2009 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mh okay, stimmt - an Trägheitsmoment hatte ich gar nicht gedacht. Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik