RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Allgemeine Fragen zum Minkowski Diagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ixuali



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 16

Beitrag ixuali Verfasst am: 15. Mai 2009 02:33    Titel: Allgemeine Fragen zum Minkowski Diagramm Antworten mit Zitat

Guten Tag euch allen,
ich lerne gerade fürs mündliche Abitur und bin beim Thema spezielle Relativitästtheorie angekommen.
Ich habe da so einige Probleme zum Minkowski Diagramm.

Frage1: In einem M.diagramm ist ein Ruhender Beobachter A und ein Beobachter B der sich relativ zu A bewegt. Diese Situation kann man graphisch darstellen aber ich bin mir nicht so sicher was die Steigung des Graphen darstellen soll, weil es keine Orthogonalität zwischen den Achsen gibt. Aber ich glaub es müsste immer noch v darstellen. Man kann sich ja ein M.diagramm vorstellen wo es doch kartesische Eigenschaften hat und die Steigung klassisch berechnen. Ist das so richtig ?

ok ich hab nochmal drüber nachgedacht und die steigung muss schon mal v sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

Frage2: Gleiche Ausgangssituation mit A und B: wie definieren Zeitpunkte immer mit (t1 +t2)/2 und Entfernung mit: ((t1-t2)/2)*c
also ich kann mir diese Formeln nicht so herleiten ? ich würde eher überall das delta benutzen also Differenzen bzw. mit "-" arbeiten. Und zur Streckenformel kann ich mir zwar aus s = v*t denken das hier v = c ist und t wieder der Zeitpunkt , aber warum wird dieser nun mit minus berechnet ? und wie kann ich mir eine Strecke im Diagramm vorstellen genau? ich habe dazu leider keine bilder im inet gefunden

Frage 3: Wenn ich ein Lichtsignal lossende, also eine Winkelhalbierende einzeichne und diese wird von einer Weltlinie oder sonstwas zurückreflektiert, muss dann der kleine Winkel zwischen Weltlinie des treffenden Objektes und linie des Lichtstrahles einen 90Winkel haben oder soll man sich im Reflektierpunkt ein zum A ruhenden Beobachter vorstellen und dann nach Einfallswinkel = Ausfallwinkel zeichnen ?
ich würde 2ten Vorschlag preferieren, da bei der ersten Möglichkeit die Chance besteht das Gesetz der Winkelhalbierenden zubrechen, also wenn ein Lichstrahl von eineEntfernung hinfliegt. Da bin ich mir aber nicht sicher


Bitte Hilft mir. ich habe meine Hefte nicht ganz verstanden und google liefert hierbei leider nicht so tolle antworten wie erwartet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik