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Chris1234 Gast
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Chris1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 16:54 Titel: Kraft beim Autounfall |
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Hi ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wieviel kraft entsteht bei einem Frontalunfall mit einem Fahrzeug gegen eine Mauer. Das Fahrzeug fährt mit 60 km/h und die Masse gesamt beträgt 169 Kg.
Ich dachte einfach F=m*a , und das a würde ich bekommen durch a=v/t
Kann das stimmen??
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Chris |
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Chris1234 Gast
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Chris1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 16:55 Titel: |
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das t hatte ich gedacht ist vom aufbrall bis zum stillstand?! ich habe das mal mit 1ner sekunde angenommen! stimmt das so??? |
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wishmoep
Anmeldungsdatum: 07.09.2008 Beiträge: 1342 Wohnort: Düren, NRW
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wishmoep Verfasst am: 04. Mai 2009 16:55 Titel: |
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Etwas einfach annehmen darfst du eigentlich nie.
So wie ich das sehe fehlt da u.U. was. Man könnte ja von einem Kraftstoß reden o.ä. |
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Chris1234 Gast
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Chris1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 16:59 Titel: |
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Die 2. Lösung die ich habe wäre
Ein stoß
F*t=m*v nach F umgestellt wäre es ja F=(m*v)/t
JA aber was wäre dann das t wenn ich es nicht vermuten kann? |
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planck1858
Anmeldungsdatum: 06.09.2008 Beiträge: 4542 Wohnort: Nrw
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planck1858 Verfasst am: 04. Mai 2009 17:02 Titel: |
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Ich würde es mal über den Impuls versuchen! _________________ Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)
"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman) |
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Chris1234 Gast
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Chris1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 17:07 Titel: |
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Dann bekomme ich über den Impulssatz:
F=m*(v2-v1)=> 169*(16.62m/s-0m/s)
Da bekomm ich das selbe wie oben in der rechnung! F=m*a |
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wishmoep
Anmeldungsdatum: 07.09.2008 Beiträge: 1342 Wohnort: Düren, NRW
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wishmoep Verfasst am: 04. Mai 2009 17:08 Titel: |
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planck1885 hat Folgendes geschrieben: | Ich würde es mal über den Impuls versuchen! | Das wäre also identisch mit dem was ich vorgeschlagen habe und er auch vorgeschlagen hat (F*t -> Kraftstoß) |
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franz
Anmeldungsdatum: 04.04.2009 Beiträge: 11583
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franz Verfasst am: 04. Mai 2009 17:23 Titel: |
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Hier fehlt eine Angabe zur Abbremsung - z.B. die Zeit oder die "Knautschzone" (meinetwegen 20 cm; KA) -, die nicht durch Phantasie ersetzt werden kann.
mfG F.
Zuletzt bearbeitet von franz am 04. Mai 2009 17:39, insgesamt einmal bearbeitet |
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Chris1234 Gast
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Chris1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 17:39 Titel: |
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franz hat Folgendes geschrieben: | Hier fehlt eine Angabe zur Abbremsung; meinetwegen die Zeit oder die "Knautschzone" (meinetwegen 20 cm; KA)
mfG F. |
Ja das ist mein problem unser Fahrzeug das wir konstruieren müssen hat sowas nicht (zumindest nicht vorgesehen). darum habe ich die zeit als 1 ne sekunde gedacht als verformungszeit. |
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schnudl Moderator
Anmeldungsdatum: 15.11.2005 Beiträge: 6979 Wohnort: Wien
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schnudl Verfasst am: 04. Mai 2009 17:41 Titel: |
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eine Sekunde ist aber verdammt lang. Da bist du bei einem Aufprall schon 10 mal tot... _________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe) |
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franz
Anmeldungsdatum: 04.04.2009 Beiträge: 11583
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franz Verfasst am: 04. Mai 2009 17:47 Titel: |
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... oder zum Kaffeetrinken ausgestiegen. :-)
Gibt es irgendwelche anderen Informationen zum Aufprall? Experimentelle Möglichkeiten... ? Ist der Aufprall überhaupt unelastisch?
mfG Franz |
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Chris1234 Gast
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Chris1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 18:00 Titel: |
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Ne leider keine angaben mehr. Ich brauche diese berechnung um Material für das fahrzeug auszuzwählen. Ich habe nur gesamtmasse und geschwindigkeit sonst leider nix. ich kann auch leider experimentel nix machen.
ich studiere maschinenbau und das ist eine Maschinenteile aufgabe wo wir ein semster zeit haben.wir müssen ein fahrzeug konstruieren mit antrieb usw. um den rahmen auszulegen bräuchte ich die kraft die das fahrzeug bei einem frontalunfall (wand) ausgesetzt ist. |
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franz
Anmeldungsdatum: 04.04.2009 Beiträge: 11583
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franz Verfasst am: 04. Mai 2009 18:20 Titel: |
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Ich denke, daß die Bremskraft (neben Geschwindigkeit und Masse) von der Konstruktion abhängt, insbesondere der Länge der Knautschzone, der "Härte" des Aufpralls. Daß sich also die Konstruktion an einer vorgegeben maximalen Bremsbeschleunigung auszurichten hat.
mfG F. |
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Chris1234 Gast
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Chris1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 18:35 Titel: |
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Achso. kannst du mir dann vielleicht die Formel für die Kraft geben wenn ich eine knautschzone von 20 cm habe!? |
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franz
Anmeldungsdatum: 04.04.2009 Beiträge: 11583
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franz Verfasst am: 04. Mai 2009 19:16 Titel: |
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Gleichmäßie Abbremsung von 60 auf null auf der Strecke s vorausgesetzt: a = v / t, s = 1/2 a t^2 -> a = v^2 / 2s =ca 694 m/s^2 =ca 71 g.
F = m * a =ca 117 kN
Gruß F.
PS: Da bleibt aber - bei einem Fahrer von 130 kg - nicht viel für's Auto übrig? |
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Chris1234 Gast
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Chris1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 19:25 Titel: |
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franz hat Folgendes geschrieben: | Gleichmäßie Abbremsung von 60 auf null auf der Strecke s vorausgesetzt: a = v / t, s = 1/2 a t^2 -> a = v^2 / 2s =ca 694 m/s^2 =ca 71 g.
F = m * a =ca 117 kN
Gruß F.
PS: Da bleibt aber - bei einem Fahrer von 130 kg - nicht viel für's Auto übrig? |
ich versteh nicht ganz. das ist aber nicht die kraft die auf den rahmen wirkt. weil diese ist für mich interessant.weil mit dieser lege ich dann auch die bremse und das material für den rahmen aus. trotzdem danke. Oder?? |
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Christ1234 Gast
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Christ1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 19:28 Titel: |
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Achso. aber welche zeit hast du angenommen? Wie meinst du das nicht viel fürs auto übrig?
Ich kann deinem rechen weg nicht ganz folgen könntest du ihn ausführlicher schreiben??
Gruß chris |
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wishmoep
Anmeldungsdatum: 07.09.2008 Beiträge: 1342 Wohnort: Düren, NRW
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wishmoep Verfasst am: 04. Mai 2009 19:29 Titel: |
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Da musst du dann in die Statik gehen, wenn eine Kraft auf ein steifes System und so weiter wirkt. |
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Christopher1234 Gast
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Christopher1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 19:32 Titel: |
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wishmoep hat Folgendes geschrieben: | Da musst du dann in die Statik gehen, wenn eine Kraft auf ein steifes System und so weiter wirkt. |
mit der statik kenne ich mich wieder aus. ich brauche ja nur die "aufbrallkraft" da habbert es ein bisschen.
Gruß Chris |
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Chris1234 Gast
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Chris1234 Verfasst am: 05. Mai 2009 13:22 Titel: |
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Wo ist den die meißte Kraft (in der karosserie)? beim aufbrall direkt oder nach der verbiegung?(druckkraft)?? |
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wishmoep
Anmeldungsdatum: 07.09.2008 Beiträge: 1342 Wohnort: Düren, NRW
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wishmoep Verfasst am: 05. Mai 2009 14:17 Titel: |
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Nach der Verbiegung wirkt doch gar keine Kraft mehr... |
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chris1234 Gast
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chris1234 Verfasst am: 06. Mai 2009 13:20 Titel: |
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nach der verbiegung herschen doch druckkräfte im inneren,oder?? |
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wishmoep
Anmeldungsdatum: 07.09.2008 Beiträge: 1342 Wohnort: Düren, NRW
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wishmoep Verfasst am: 06. Mai 2009 15:34 Titel: |
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Ich versteh nicht wirklich was du meinst - meinst du vllt, dass das System komplett abgeschlossen bleibt, sich das innere Volumen dann verkleinert? Ja dann wird natürlich der Druck im innern i.d.R. größer - aber schonmal ein Fahrzeug gegen eine Wand fahren sehen? Da berstet das Glas. |
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