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Kraft beim Autounfall
 
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Chris1234
Gast





Beitrag Chris1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 16:54    Titel: Kraft beim Autounfall Antworten mit Zitat

Hi ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wieviel kraft entsteht bei einem Frontalunfall mit einem Fahrzeug gegen eine Mauer. Das Fahrzeug fährt mit 60 km/h und die Masse gesamt beträgt 169 Kg.

Ich dachte einfach F=m*a , und das a würde ich bekommen durch a=v/t

Kann das stimmen??

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Chris
Chris1234
Gast





Beitrag Chris1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

das t hatte ich gedacht ist vom aufbrall bis zum stillstand?! ich habe das mal mit 1ner sekunde angenommen! stimmt das so???
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 04. Mai 2009 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas einfach annehmen darfst du eigentlich nie.

So wie ich das sehe fehlt da u.U. was. Man könnte ja von einem Kraftstoß reden o.ä.
Chris1234
Gast





Beitrag Chris1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die 2. Lösung die ich habe wäre

Ein stoß

F*t=m*v nach F umgestellt wäre es ja F=(m*v)/t


JA aber was wäre dann das t wenn ich es nicht vermuten kann?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
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Beitrag planck1858 Verfasst am: 04. Mai 2009 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es mal über den Impuls versuchen!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Chris1234
Gast





Beitrag Chris1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bekomme ich über den Impulssatz:
F=m*(v2-v1)=> 169*(16.62m/s-0m/s)

Da bekomm ich das selbe wie oben in der rechnung! F=m*a
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 04. Mai 2009 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde es mal über den Impuls versuchen!
Das wäre also identisch mit dem was ich vorgeschlagen habe und er auch vorgeschlagen hat (F*t -> Kraftstoß)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Mai 2009 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hier fehlt eine Angabe zur Abbremsung - z.B. die Zeit oder die "Knautschzone" (meinetwegen 20 cm; KA) -, die nicht durch Phantasie ersetzt werden kann.

mfG F.


Zuletzt bearbeitet von franz am 04. Mai 2009 17:39, insgesamt einmal bearbeitet
Chris1234
Gast





Beitrag Chris1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Hier fehlt eine Angabe zur Abbremsung; meinetwegen die Zeit oder die "Knautschzone" (meinetwegen 20 cm; KA)

mfG F.


Ja das ist mein problem unser Fahrzeug das wir konstruieren müssen hat sowas nicht (zumindest nicht vorgesehen). darum habe ich die zeit als 1 ne sekunde gedacht als verformungszeit.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Mai 2009 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

eine Sekunde ist aber verdammt lang. Da bist du bei einem Aufprall schon 10 mal tot...
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Mai 2009 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

... oder zum Kaffeetrinken ausgestiegen. :-)
Gibt es irgendwelche anderen Informationen zum Aufprall? Experimentelle Möglichkeiten... ? Ist der Aufprall überhaupt unelastisch? grübelnd

mfG Franz
Chris1234
Gast





Beitrag Chris1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ne leider keine angaben mehr. Ich brauche diese berechnung um Material für das fahrzeug auszuzwählen. Ich habe nur gesamtmasse und geschwindigkeit sonst leider nix. ich kann auch leider experimentel nix machen.

ich studiere maschinenbau und das ist eine Maschinenteile aufgabe wo wir ein semster zeit haben.wir müssen ein fahrzeug konstruieren mit antrieb usw. um den rahmen auszulegen bräuchte ich die kraft die das fahrzeug bei einem frontalunfall (wand) ausgesetzt ist.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Mai 2009 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, daß die Bremskraft (neben Geschwindigkeit und Masse) von der Konstruktion abhängt, insbesondere der Länge der Knautschzone, der "Härte" des Aufpralls. Daß sich also die Konstruktion an einer vorgegeben maximalen Bremsbeschleunigung auszurichten hat.

mfG F.
Chris1234
Gast





Beitrag Chris1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Achso. kannst du mir dann vielleicht die Formel für die Kraft geben wenn ich eine knautschzone von 20 cm habe!?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Mai 2009 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichmäßie Abbremsung von 60 auf null auf der Strecke s vorausgesetzt: a = v / t, s = 1/2 a t^2 -> a = v^2 / 2s =ca 694 m/s^2 =ca 71 g.

F = m * a =ca 117 kN

Gruß F.

PS: Da bleibt aber - bei einem Fahrer von 130 kg - nicht viel für's Auto übrig?
Chris1234
Gast





Beitrag Chris1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Gleichmäßie Abbremsung von 60 auf null auf der Strecke s vorausgesetzt: a = v / t, s = 1/2 a t^2 -> a = v^2 / 2s =ca 694 m/s^2 =ca 71 g.

F = m * a =ca 117 kN

Gruß F.

PS: Da bleibt aber - bei einem Fahrer von 130 kg - nicht viel für's Auto übrig?


ich versteh nicht ganz. das ist aber nicht die kraft die auf den rahmen wirkt. weil diese ist für mich interessant.weil mit dieser lege ich dann auch die bremse und das material für den rahmen aus. trotzdem danke. Oder??
Christ1234
Gast





Beitrag Christ1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Achso. aber welche zeit hast du angenommen? Wie meinst du das nicht viel fürs auto übrig?
Ich kann deinem rechen weg nicht ganz folgen könntest du ihn ausführlicher schreiben??

Gruß chris
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 04. Mai 2009 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da musst du dann in die Statik gehen, wenn eine Kraft auf ein steifes System und so weiter wirkt.
Christopher1234
Gast





Beitrag Christopher1234 Verfasst am: 04. Mai 2009 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

wishmoep hat Folgendes geschrieben:
Da musst du dann in die Statik gehen, wenn eine Kraft auf ein steifes System und so weiter wirkt.


mit der statik kenne ich mich wieder aus. ich brauche ja nur die "aufbrallkraft" da habbert es ein bisschen.

Gruß Chris
Chris1234
Gast





Beitrag Chris1234 Verfasst am: 05. Mai 2009 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist den die meißte Kraft (in der karosserie)? beim aufbrall direkt oder nach der verbiegung?(druckkraft)??
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 05. Mai 2009 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Verbiegung wirkt doch gar keine Kraft mehr...
chris1234
Gast





Beitrag chris1234 Verfasst am: 06. Mai 2009 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

nach der verbiegung herschen doch druckkräfte im inneren,oder??
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
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Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 06. Mai 2009 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh nicht wirklich was du meinst - meinst du vllt, dass das System komplett abgeschlossen bleibt, sich das innere Volumen dann verkleinert? Ja dann wird natürlich der Druck im innern i.d.R. größer - aber schonmal ein Fahrzeug gegen eine Wand fahren sehen? Da berstet das Glas.
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