RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mechanik bewegungsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Littlemanga
Gast





Beitrag Littlemanga Verfasst am: 23. Apr 2009 19:07    Titel: mechanik bewegungsenergie Antworten mit Zitat

Hallo ,Ich hoffe ihr könnt mir helfen , wäre echt lieb von euch und DANKE .
Mein Lehrer möchte die Aufgaben Morgen einsammeln um mehr Noten zu kriegen und er hat nicht gesagt von allen oder von auserwählten Schülern.
Das schlimmste daran ist das ich die lösungsvorschläge begründen muss wiso das so ist , was mir sehr schwer fällt.

1.) In einem kleinen wagen mit einem Drahtgestell ist eine metallkugel frei beweglich aufgehängt. Wie bewegt sich die Kugel , wenn der Wagen ...

a.) angestoßen wird ? (Begründung bei jeder Aufgabe)

b.) gleichförmig weiterrollt ?

c.) plötzlich auf ein Hindernis aufprallt ?

d.) auf einmal nach links in die Kurve geht ?


2.) Wie ist die Einheit Newton festgelegt.

Mein Antwort : 1 N
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 23. Apr 2009 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1.) gibt es eigentlich nur ein Wort dass dir hilft. Trägheit smile

Was passiert denn wenn du im Auto sitzt und bremst stark, bewegst du dich nach vorne oder nach hinten?
Oder wirst du beim Anfahren in den Sitz gedrückt oder geht dein Körper nach vorne?

Zu 2.)

Littlemanga
Gast





Beitrag Littlemanga Verfasst am: 23. Apr 2009 19:18    Titel: mechanik bewegungsenergie Antworten mit Zitat

Soll ich vielleicht auch zu nummer 1 meine Lösungsvorschläge geben ? Aber begründen kann ich das nicht wenn dann raten oder nachdenken was passieren könnte ?
Littlemanga
Gast





Beitrag Littlemanga Verfasst am: 23. Apr 2009 19:27    Titel: mechanik bewegungsenergie Antworten mit Zitat

Oh ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt bei Aufgabe 1 , aber danke erstaml für 2. smile

Also zu deiner Frage nebenbei ich würde mich nach vorne bewegen , aber es gibt ja eine Knautschzone indem ich durch den Gurt mit dem Auto/Wagen angeschnallt bin. So können wir an der Verzögerung des Wagens teilnehmen uns so von der Energie der verzehrenden Knautschzone profitieren, glaub ich noch zu wissen. nDas alles hat mit dem Thema Trägheit zu tun grübelnd Augenzwinkern

In meinem Buch ist so ein kleiner wagen mit Rädern , aber kein Auto abgebildet und es sind Stangen befsetigt an dem eine freibewegliche Kugel hängt und man soll sagen was passiert wenn siehe a bis d passiert wenn das passiert und begründe es weshalb.

Ich hoffe du konntest mich verstehen LOL Hammer ich erkläre allles viel zu kompliziert smile
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 23. Apr 2009 19:31    Titel: Re: mechanik bewegungsenergie Antworten mit Zitat

Littlemanga hat Folgendes geschrieben:
Das alles hat mit dem Thema Trägheit zu tun grübelnd Augenzwinkern


ja, da hat stereo recht, trägheit! weisst du, was trägheit der masse bedeutet? mehr brauchst du dafür nicht!

_________________
Littlemanga
Gast





Beitrag Littlemanga Verfasst am: 23. Apr 2009 19:38    Titel: mechanik bewegungsenergie Antworten mit Zitat

Ja , ein Körper bleibt in Ruhe oder bewegt sich geradlining und mit gleich bleibender Geschwindigkeit , solange er nicht durch eine andere kRAFT daran gehindert wird. Und umso größr die Masse ist ,umso größer ist der Bewegungswiderstand. Das hatte mein Lehrer mir so erklärt . Lehrer

Aber ich versteh nicht ganz wie mir das bei meiner Aufgabe helfen könnte ? Um auf die richtige Lösung zu kommen was mit dem wagen passiert bei a.) und was passiert mit dem wagen bei b.) ....

grübelnd
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 23. Apr 2009 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja man ist schon mit dem Wagen durch den Gurt verbunden, jedoch merkt man es schon wenn man stark bremst dass es nach vorne geht.

Das entsteht durch die Masse. Genau dasselbe ist es bei deinem Beispiel im Buch.

Wenn der Wagen beschleunigt (angeschubst wird) dann kriegt das die Kugel halt etwas später mit, weil sie aufgrund ihrer Masse träge ist. Und weil sie träge ist braucht das System kurze Zeit die Kugel zu beschleunigen. Deswegen geht die Kugel nach hinten.

Was denkst du passiert wenn der Waagen sich dann konstant fort bewegt, was macht die Kugel? Versuch es mal zu begründen.
Kannst du was mit den Newtonschen Axiomen anfangen?
Littlemanga
Gast





Beitrag Littlemanga Verfasst am: 23. Apr 2009 20:11    Titel: mechanik bewegungsenergie Antworten mit Zitat

Also mit dem Newtonschen Axiomen kann ich nichts anfangen , tut mir Leid , also nicht so richtig , ich weiß hjalt nur das es was mit Kraft zu tun hat.

Und zu 1 sag ich mal :

Wie bewegt sich die Kugel , wenn der Wagen ...

a.) angestoßen wird ? (Begründung bei jeder Aufgabe)

Die Kugel bewegt sich bezogen auf den wagen nach hinten.

b.) gleichförmig weiterrollt ?

Die kugel bewegt sich gleichförmig mit dem Wagen

c.) plötzlich auf ein Hindernis aufprallt ?

Die kugel bewegt sich bezogen auf den Wagen nach vorn

d.) auf einmal nach links in die Kurve geht ?

Die kugel bewegt sich bezogen auf den Wagen nach rechts.

Meine begründung wäre zu jedem das die Kugel mit dem Wagen verbunden ist und sich mit dem wagen bewegt. Umso größer die masse ist umso größer ist die beschleunigungsenergie .

Richtig ???
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 23. Apr 2009 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also so richtig nicht.

...
ein Körper bleibt in Ruhe oder bewegt sich geradlining und mit gleich bleibender Geschwindigkeit , solange die summe der angreifenden kräft 0 ist ...

Du kennst das doch, das ist ein Newtonsches Axiom.

Damit kannst du b) erklären.

zu a) Da das Auto beschleunigt wird, muss eine Kraft angreifen. Aufgrund der Trägheit der Kugel wirkt die Kraft nicht gleichzeit auf die Kugel. Deswegen wird die Kugel verzögert beschleunigt. Das bedeutet die Kugel bewegt sich im Wagen nach hinten.
Ein Außenstehender würde sagen: "Die Kugel ist am Platz geblieben, nur der Wagen hat sich bewegt."

Versuch jetzt mal die c) und vielleicht auch die d) zu begründen. Ich hab dir ja jetzt schon einiges vorgegeben.

Das Stichwort ist nach wie vor. Trägheit !
Littlemanga
Gast





Beitrag Littlemanga Verfasst am: 23. Apr 2009 20:46    Titel: mechanik bewegungsenergie Antworten mit Zitat

Danke für deine bisherige Hilfe schonmal ^^ !

Also bei ...

d.) auf einmal nach links in die Kurve geht ?

Die kugel bewegt sich bezogen auf den Wagen nach rechts

BEGRÜNDUNG :

Weil während der Wagen nach links in die Kurve geht entsteht doch eine verzögerung , an der die Kugel teilnimmt , weil sie mit dem wagen verbunden ist und somit träge ist und nach rechts ausweischt bzw. sie nach rechts durch die reibungskräfte / Widerstanskräfte nach rechts gezogen wird .

So richtig ? und c.) versuch ich auch gleich muss überlegen...
Littlemanga
Gast





Beitrag Littlemanga Verfasst am: 23. Apr 2009 20:57    Titel: mechanik bewegungsenergie Antworten mit Zitat

zu ...

c.) plötzlich auf ein Hindernis aufprallt ?

Die kugel bewegt sich bezogen auf den Wagen nach vorn

BEGRÜNDUNG:

Es entsteht ein bremsweg , wo beide Wagen und Kugel die gleiche geschwindigkeit vorweisen und die Kugel nach vorne fällt , weil keine reibungskräfte wirken.

Tut mir Leid , in physik was zu begründen wenn man nicht den richtigen Durchblick hat oder sich das nur schwer vorstellen kann ist schwer.
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 23. Apr 2009 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

c ist umgekehrt zu a

Also bei d hat das nichts mit Widerstand zu tun.
Es greift wieder eine Kraft an, hier ist es die Radialkraft. Das Auto fährt links, aber da die Kugel träge ist (sie will gar nicht links abbiegen), bewegt sie sich gerade aus weiter, genauso wie das Auto sich vor der Kurve bewegt hat. Dies sieht nun so aus als würde sie sich im Auto nach rechts bewegen. Erst nach einer bestimmten Zeit hat die Kugel die Bewegung des Autos angenommen.

Im Auto wird das eben durch ein Sicherheitsgurt realisiert, sodass dem Gegenstand die Bewegung "aufgezwungen" wird.

Welche Klasse bist du eigentlich?
Littlemanga
Gast





Beitrag Littlemanga Verfasst am: 23. Apr 2009 21:10    Titel: mechanik bewegungsenergie Antworten mit Zitat

In der 9. Klasse aber ich hab das Thema zum ersten Mal , wirklich.

Bitte denke nicht das ich dumm wäre.

Also waren meine Erklärungen alle falsch oder wie ? unglücklich
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 23. Apr 2009 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ist nicht schlimm. Es ging nur darum wie hoch das Niveau der Antworten sein muss. Kopf hoch, das klappt schon.

Setz mal statt Reibungskräfte allgemein eine Kraft ein. Aber ich glaube das wird jetzt auch ein wenig viel wenn du das Thema das erste mal hattest.

Also es ist immer die Trägheit die eine solche Bewegung der Kugel verursacht.
Du musst dir das so vorstellen: Der Kugel geht es gut so wie es gerade ist, sie liegt in dem Wagen und findet es halt toll. Nun kommt eine äußere Kraft (das Auto) und will sich bewegen, das gefällt aber der Kugel nicht und sie sagt: Dann steck erstmal Energie in mich, dann beweg ich mich - aber von alleine mache ich nichts. Also bleibt die Kugel den ersten Moment im Fall a) stehen.
Verstehst du das so? Ich glaube es ist besser erstmal nicht über Kräfte zu reden welche diesen Effekt kompensieren. Denn hier wirkt die Trägheit der Masse.

Ganz falsch waren deine Antworten nicht, du hast ja immerhin schonmal vorraus gesagt was passiert Thumbs up!
Aber die Begründungen waren halt unsicher. Aber das hattest du ja bereits gesagt
Littlemanga
Gast





Beitrag Littlemanga Verfasst am: 23. Apr 2009 21:32    Titel: mechanik bewegungsenergie Antworten mit Zitat

Ja , dankeschön , ich glaub so hätte es jeder verstanden Big Laugh

Ich hab nicht so ein niedriges Niveau Big Laugh , ich kann schon mehr als du denkst nur konnte ich es dir hier jetzt nicht grade beweisen und dich von meinen fähigkeiten überzeugen, aber vielen dank du wolltest es mir ja nur erklären und es mir so leicht wie möglich erklären. VIELEN DANK.
Ich guck mir die Aufgaben auf jeden Fall jetzt an um sie auch meinen Lehrer erklären zu können ^^

Danke stereo

LG smile Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik