RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Prob mit Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Melwin87



Anmeldungsdatum: 22.06.2004
Beiträge: 5

Beitrag Melwin87 Verfasst am: 22. Jun 2004 21:09    Titel: Prob mit Schaltung Antworten mit Zitat

Hi leute.. klasse Forum erstmal!
So nun zu meiner Frage:

Ich hab da ne Schaltung un ne Erklärung und trotzdem versteh ich des net!
Ich muss für Physik das ganze irgendwie visuell darstellen können.
(Animiertes Gif- Bild (auf dem man die fließende ladung sehen kann und wie das ganze funktioniert.. ))
Kann mir da jemand helfen?
http://www.puk.de/spielplatz/basteln/electro/stg2.htm
http://www.puk.de/spielplatz/basteln/electro/astab1.gif
Danke vielmals!
Melwin87



Anmeldungsdatum: 22.06.2004
Beiträge: 5

Beitrag Melwin87 Verfasst am: 23. Jun 2004 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

PLZ LEUTE.. is echt wichtig brauchs unbedingt für die Schuel un hab kein Plan BITte
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 24. Jun 2004 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du möchtest, dass man sich für dich Zeit nimmt, solltest auch du mindestens die nötige Zeit zum Schreiben verwenden...

Ich seh zu, dass ich morgen oder Samstag hier poste, wie der astabile Multivibrator, so heißt das Teil, funktioniert.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Melwin87



Anmeldungsdatum: 22.06.2004
Beiträge: 5

Beitrag Melwin87 Verfasst am: 25. Jun 2004 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

?? Was soll ich denn noch schreiben ?
Aber thx.
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 25. Jun 2004 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, damit war nicht gemeint, dass du einen Roman schreiben sollst, sondern dass du nicht mit einer ordentlichen Antwort innerhalb von fünfzehn Stunden rechnen kannst und solltest.

Es gab hier einmal einen besonders bezeichnenden Thread (hiess vorher sogar Hilfe!!!)
Wärmelehre)

So planlos bist du zum Glück ja nicht Augenzwinkern

@dachdecker2:
Freue mich schon auf die Erklärung

Grüße
Naemi
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Jun 2004 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon recht spät... Samstag wird schonmal knapp, aber ich setz mich jetzt da ran wie versprochen. Ich werd sehen, dass ich auch eine .gif-Animation bastele smile schaut in 2-3 Stunden nochmal rein Augenzwinkern
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Jun 2004 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fange mal an, indem ich beschreibe, was im Eingeschwungenen Zustand geschieht.


Der Transistor T1 ist leitend und C2 wird aufgeladen. (erstmal als gegeben hinnehmen, weiter unten wird das dann verständlicher)
Der Transistor T1 zieht sein Kollektorpotenzial nach Masse und dadurch wird der Kondensator C1 entladen. Da die Spannung über

einem Kondensator sich nicht Sprunghaft ändern kann, ist das Basispotential des Transistors T2 erstmal unter Masse.
Während der Kondensator entladen wird, steigt das Basispotential von T2 an bis es schliesslich etwa 0,6V über Masse erreicht.

Bei dieser Spannung wird T2 leitend.
Nun dreht sich das ganze um: Basispotential von T1 ist plötzlich unter 0V(Masse) weil der Kollektor von T2 die positive Platte von C2 auf etwa 0V zieht. Dadurch geht T1 in den gesperrten Zustand über und C1 wird wieder aufgeladen. Hat sich die Spannung über C2 den Wert erreicht, bei dem 0,6V an der Basis von T1 anliegen, wird dieser Transistor wieder leitend.

Das ganze geht solange hin und her, wie ausreichend Energie zugeführt wird, um die Kondensatoren zu be- bzw. entladen der Kondensatoren sowie zum erwärmen der Wiederstände zugeführt wird.


Der Einschwingvorgang sieht nicht wesentlich anders aus. Die Kondensatoren werden auf Grund der Asymetrie zwischen den Wiederstandswerten und ihren unterschiedlich großen Kapazitäten am Anfang unterschiedlich schnell aufgeladen, wodurch die Schwingung automatisch einsetzt. Wenn du so eine Schaltung mal simulieren willst, musst du darauf achten, dass die

Widerstände und Kondensatoren (wie in der Realität auch) nicht alle die gleichen Werte haben, sonst kann die Schaltung nicht

anschwingen.

Jetzt werde ich noch die spannungen der einzelnen Knoten zu verschiedenen Zeiten skizzieren. Das obere Diagramm wurde mit 2 Screenshots von Elektronik Workbench erstellt, darin sind die 4 Knotenspannungen dargestellt. Das untere Diagramm habe ich daraus entwickelt, es enthält die Ladungsverläufe der Beiden Kondensatoren über der Zeit und ist als nicht maßstäblich zu betrachten.

Die Sache mit der .gif Datei muss mal jemand machen, der das in einer halberwege Brauchbaren Zeit hinbekommt Augenzwinkern und bei dem das dann auch gescheit aussieht Augenzwinkern.

Grüße aus Zittau



astabil.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  astabil.gif
 Dateigröße:  8.7 KB
 Heruntergeladen:  3598 mal

Melwin87



Anmeldungsdatum: 22.06.2004
Beiträge: 5

Beitrag Melwin87 Verfasst am: 27. Jun 2004 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE !!
Sieht gut aus! Ich glaub ich werds schon verstehen..
Aber DANKE !!
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 27. Jun 2004 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich noch schreiben, dass die beiden Ladungsgraphen nur qualitativ zu betrachten sind, daher hab ich auch keine bemaßte y-Achse daneben gemalt Augenzwinkern.

Es freut mich, wenn ich helfen kann smile.

Wenn jemand Fehler entdeckt - Bitte melden, das ist wichtig! (Ich meine freilich nicht meine zahlreich vertretenen Rechtschreibfehler Augenzwinkern)

Besten Dank schonmal.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik