RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vordiplom theoret. Mechanik & E-Statik: Suche Lernpartne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Pillapunk



Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Bonn

Beitrag Pillapunk Verfasst am: 25. Feb 2009 18:13    Titel: Vordiplom theoret. Mechanik & E-Statik: Suche Lernpartne Antworten mit Zitat

Hallo erstmals,

ich komme aus Bonn und lege in ein paar Wochen meine letzte Vordiplomsprüfung in theoretischer Physik ab.

Da ich als letzter Diplomjahrgang hier viele Bachelor um mich rum habe oder Diplomkollegen entweder die Prüfung bereits abgelegt haben, oder noch den Schein für die Zulassung brauchen, suche ich auf diesem Wege jemand in einer ähnlichen Situation, mit dem ich eine kleine Lerngruppe bilden könnte.

Kommt vielleicht jemand aus der Nähe von Bonn (Köln wäre auch okay) und wäre mit dabei?

mfG
Pillapunk
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 25. Feb 2009 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme nicht aus Bonn, aber was hindert dich daran deine Vorbereitung zusätzlich durch das Web zu unterstützen?

Gruß

p.s.

Ich lerne derzeit auch auf das Vordiplom. Augenzwinkern
Pillapunk



Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Bonn

Beitrag Pillapunk Verfasst am: 26. Feb 2009 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Naja...ich gebe es zu.Mich allein zu motivieren fällt mir nicht so leicht.
Wenn man sich zu zweit irgendwo trifft, dann muss man förmlich um eine gewisse Uhrzeit z.B. in die Bib was machen.

Zudem ist Face-to-Face-Kommunikation auch wichtig.
Klar, es gibt ja Skype etc...da könnte man schonmal übers Web schnacken.Nur ob das dann so produktiv ist theoretische Physik nur mündlich ohne Stift und Papier darzustellen, wage ich zu bezweifeln.

Ich lerne übrigens ziemlich eng am Kuypers entlang.Zudem habe ich den Landau Lifschitz und für die E-Statik den Greiner.
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 26. Feb 2009 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt sagte ich ja "zusätzlich" Sicher sollte man von Angesicht zu Angesicht arbeiten.

Kuypers kenne ich nicht. Ich arbeite derzeit auch die Mechanik durch mit dem Abraham. Bombastisches Meisterwerk smile
Fertig durchgearbeitet habe ich den Arnold, Landau-Lifschitz, Sommerfeld, Greiner, Nolting, Fließbach und Marion-Thornton. Mehr habe ich auch nicht mehr vor. Mechanik ist für mich abgeschlossen wenn ich den Abraham durch habe, der aber sehr heftig ist.

Das du Motivationsprobleme hast rührt hoffe ich doch stark von privatem Stress und nicht dem fachlichen oder?!!

Einfach was tolles und spannendes im Forum erfragen und du bekommst auch bestimmt ne Antwort Augenzwinkern Ob sie Toll ist weiss ich nicht, aber spannend alle male Big Laugh

Gruß
Pillapunk



Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Bonn

Beitrag Pillapunk Verfasst am: 02. März 2009 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

wow...hast ja einige Bücher durchgearbeitet.Könnte ich persönlich niemals machen.Ich quäle mich Seite um Seite und überspringe auch gerne Sachen, die mir Prüfungsirrelevant erscheinen.

Sprich: Ich lerne schon absolut durch Notwendigkeit und nicht durch riesiges Interesse.Heute habe ich mich 6 Stunden hingesetzt (mit Karteikarten, kurzen Pausen (Tee kochen) und in der Mitte einer halben Stunde Wiederholung).

Ich habe jetzt nochmal die Newtonsche Mechanik mit ihren Problemen beim Mitführen der Zwangskräfte in den Bewegungsgleichungen, die Bewegungsgleichungen beschleunigter Bezugssysteme (inkl. Anschauung der Korioliskraft) und den Einstieg in die Lagrangesche Mechanik (generalisierte Koord., Zwangsbed. und eben noch das dAlambert-Prinzip, wo man die Zwangskräfte schon nichtmehr mitführen muss, aufgrund der virtuellen Verrückungen, die keine virtuelle Zwangsarbeit leisten).

Ich finde das auch irgendwie interessant, aber in meiner Freizeit würde ich niemals aus purem Interesse ein Physikbuch lesen.Ich habs versucht, aber es passt nicht so richtig zu mir ;-)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. März 2009 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Pillapunk hat Folgendes geschrieben:
Ich finde das auch irgendwie interessant, aber in meiner Freizeit würde ich niemals aus purem Interesse ein Physikbuch lesen.Ich habs versucht, aber es passt nicht so richtig zu mir.


Ich zum Beispiel kann in meiner Freizeit garnicht ohne ein Physikbuch. es macht mir total Spaß die eizelnen Themen der Physik für mich kennen zu lernen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 02. März 2009 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Pillapunk hat Folgendes geschrieben:
Ich habs versucht, aber es passt nicht so richtig zu mir ;-)


eine kleine frage. ich möchte dir nicht irgendwie auf den schlips treten oder so, aber du studierst doch physik, oder? warum, wenn du kein stark ausgeprägtes persönliches interesse daran hast?

@Physikfreek geht mir genauso - und deshalb werde ich auch zum wintersemeser mein physik studium beginnen. physik ist einfach eine sache für die ich mich pausenlos begeistern kann, und das war auch schon immer so soweit ich zurückdenken kann. ich hab da einen nicht zu stoppenden wissensdurst Big Laugh
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. März 2009 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genauso ist es halt bei mir auch. da ich erst in der 10. Klasse bin, fehlt mir natürlich noch viel an Mathe um weiter in der Physik voran zu schreiten. Ich setzte mich an Aufgaben für die 11. 12. und 13. oft stöße ich dann an meine Grenzen und ärgere mich dann stark, dass ich manche Aufgaben noch nicht gelöst kriege. Aber, wenn man bei jeder "Niederlage" gleich das handtuch wirft, kommt man nicht weiter und schon garnicht in der Physik.
Für heißt das, dran bleiben. Ich weiß, dass ich fleißig bin und mich imens für Physik interessiere, in der Schule habe ich meistens eine 1, hatte aber früher auch schonmal ne 2. Die letzten 2 Jahre wars immer ne 1.
Ich habe mich schon immer für Physik interessiert und wollte schon früh in meiner Kindheit immer wissen, wie Dinge funktionieren.
Ich habe mein großes Interesse aber auch meinem Physiklehrer, der Diplom ist zu verdanken.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Pillapunk



Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Bonn

Beitrag Pillapunk Verfasst am: 03. März 2009 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

bottom hat Folgendes geschrieben:
Pillapunk hat Folgendes geschrieben:
Ich habs versucht, aber es passt nicht so richtig zu mir ;-)


eine kleine frage. ich möchte dir nicht irgendwie auf den schlips treten oder so, aber du studierst doch physik, oder? warum, wenn du kein stark ausgeprägtes persönliches interesse daran hast?



Ich bin eher überrascht, dass es Menschen gibt, die sich in ihrer Freizeit mit Physik beschäftigen.Ich finde das Fach ja auch interessant, aber es artet immer wieder in große Arbeit aus.Und so wird es für mich bei allen Dingen sein.Kein Studium macht doch ellen ernstes Spaß.Macht bloß nicht euer Hobby zum Beruf.Dann habt ihr nämlich kein Hobby mehr ;-)

In der Schule war ich noch von Astronomie total begeistert.Das Studium hat viele Dinge jedoch entzaubert.Ich ziehe das jetzt bis zum Ende durch.Ich muss ja nach dem Diplom nicht als Physiker arbeiten...
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 03. März 2009 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich möchte umbedingt mein Hobby Physik und Mathe zum Beruf machen. Mein Traum wäre an einer Hochschule zu arbeiten als Doktor oder Professor. Aber ob ich das jemals wirklich hinbekomme, steht noch in den Sternen. Mal schauen, wie weit ich überhaupt komme!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Notze



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Nordhessen

Beitrag Notze Verfasst am: 03. März 2009 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ja, dass da das Studium vllt diese "entzaubernde" Wirkung haben kann und in jungen Jahren ändern sich ja auch durchaus noch die Interessen. Als ich in der 11. Klasse mit Physik LK damals angefangen habe war das nur ne Notlösung - weil mir Mathe ganz gut lag smile

Will sagen: wartet doch mal ab was die zeit so bringt.

und pillapunk: was schwebt dir denn so vor als arbeitsplatz?
Pillapunk



Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Bonn

Beitrag Pillapunk Verfasst am: 03. März 2009 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

hm...ich hab schon ein Praktikum im 3d-Bereich hinter mir (nicht mein Fall) und ich hatte damals die Möglichkeit, entweder ein Voluntariat bei einem großen Sportmagazin in der weiten Welt zu machen, oder in Bonn Physik zu studieren.

Ich habe mich damals für Physik entschieden (auch wegen Freundin, Fussballverein etc) und mittlerweile glaube ich, dass ich nach dem Diplom in dieser Richtung nochmal etwas starten könnte.

Wie man als Physiker arbeitet, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.Ich jobbe ja hier im Teilchenbeschleuniger als studentischer Operateur und ich muss sagen: Experimentalphysiker in dieser Richtung ist absolut nichts befriedigendes ;-) also für mich.

Frage beantwortet?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik