RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideales, einatomiges Gas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Audium



Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 3

Beitrag Audium Verfasst am: 16. Feb 2009 20:29    Titel: Ideales, einatomiges Gas Antworten mit Zitat

Liebe Boarder,

nach der guten Hilfe im letzten Threat habe ich nochmal eine Aufgabe, die ich nur zum Teil lösen kann:

http://img56.imageshack.us/img56/995/aufgabe3ei1.jpg

a) ist leicht zu lösen

leider habe ich bei b) die Schwierigkeit, dass ich Q nicht ohne C berechnen kann. Wie berechne ich also C für ein ideales Gas?

bei c) komme ich nicht weiter, da die irreversible Arbeit mit Hilfe von V2 berechnet wird. Wie groß ist aber mein V2, wenn das Gas entweicht?

bitte um schnelle Hilfe

LG
Audium
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 17. Feb 2009 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Audium.

b) Benutze doch den ersten Haupsatz der Thermodynamik:
Wenn das Gas einfach nur von 300K auf 500K erwärmt wird, wird dann dabei Arbeit verrichtet? Um wieviel wächst die Innere Energie? Und um wieviel Wärme muss dann laut erstem Hauptsatz zugeführt werden?

c)
Das Gas kann ja nur herausströmen, solange ein Druckunterschied zwischen Behälterinnerem und -äußerem herrscht. Mit dieser Vorraussetzung und der idealen Gasgleichung sollte es gelingen zu berechnen, wie groß das Volumen V_2 des Gases beim Auströmen wird, und damit kann man auch die Arbeit errechnen.

MfG,
MrPSI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre