RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Problem mit Excel (Min. Max. Steigung Fehlerbalken)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 08. Feb 2009 12:04    Titel: Problem mit Excel (Min. Max. Steigung Fehlerbalken) Antworten mit Zitat

Wink

sorry mein Problem hat jetzt mehr mit dem Programm Excel zu tun, als mit Physik, aber ich bin einfach so verzweifelt, damit ich nicht weiß an wen ich mich wenden soll. Vielleicht kann mir hier ja trotzdem jemand weiterhelfen?

Also wir haben im Physik Praktikum einen Versuch mit der Resonanzröhre gemacht. Dabei hatten wir eine Wassergefüllte Resonanzröhre, deren Wasserspiegel wir mit einer Niveauflasche verändern konnten, sodass eine immer größer werdende Luftsäule entstand. Über die Rohröffnung wurde eine angeschlagene Stimmgabel gehalten, dabei die Länge der Luftsäule so lange verändert, bis Resonanz entstand. Die einzelnen Längen haben wir notiert.

Nun mein Problem:

"Tragen Sie die Längen, die der zweiten, dritten,... usw. Resonanzstelle entsprechen, gegen die Zahlen n = 2,3,.... auf. (Auf Grund von Randstörungen ist der erste Messpunkt ungenau - lassen Sie ihn weg!) Die Messpunkte sollten "Fehlerbalken" erhalten, deren Längen der Ablesegenauigkeit entsprechen.

Legen Sie dann zwei Geraden durch die Fehlerbalken, eine mit maximaler Steigung und eine mit minimaler Steigung. Für n = 5 (z.B.) lesen Sie an der ersten Geraden die entsprechende Länge ab. (Den Geradenpunkt und nicht den Messwert verwenden!)"
(im Anhang ein Bild dazu wie es aussehen sollte)

Den Graphen zeichnen ist alles kein Problem. Die Fehlerbalken habe ich auch noch reinbekommen. Aber bei den Fehlerbalken habe ich das Problem, damit ich nicht weiß was die Ablesegenauigkeit sein soll??? Normalerweise sind Messwerte, wenn man keine genaueren Angaben hat, oder mehrere Messpunkte der selben Gegebenheiten, mit einem Fehler von 10% behaftet. Sollen die Fehlerbalken dann auch die 10% haben, oder einfach nach der Streuung die man in Excel einstellen kann?

Wie man die zwei Geraden einzeichnen soll weiß ich leider auch absolut nicht. Ich weiß wie man eine Trendlinie setzt. Dabei kann man die Steigung manuell eingeben, aber ich glaube damit das nicht der Sinn der Sache ist oder? Woher weiß ich denn was die maximale und die minimale Steigung der Fehlerbalken ist? Ich hab schon alles mögliche ausprobiert und auch im Internet versucht etwas zu finden, aber ich komme einfach nicht drauf.

Wäre echt extrem dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!



IMG_NEW.jpg
 Beschreibung:
Graph
 Dateigröße:  13.38 KB
 Angeschaut:  10165 mal

IMG_NEW.jpg


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. Feb 2009 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

ob das automatisch geht, kann ich nicht sagen. aber du kannst es ja manuell machen, indem du zu den Messwerten+Fehlern zwei zusätzliche Geraden zeichnest, deren Werte durch 2x2 Konstanten, (k1, d1) und (k2 d2) bestimmt werden. Die Konstanten passt du dann entsprechend an, dass es optisch passt.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 08. Feb 2009 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

manuell kann ich ja einfach zwei Trendlinien einzeichnen mit verschiedenen Schnittpunkten damit es so aussieht wie in der Zeichnung aber ich denke nicht damit der Wert den ich dann ablesen soll stimmt!? Da ich dann mit dem abgelesenen Wert die weiterführenden Rechnungen durchführen muss ist das glaube ich nicht so sinnvoll.
physstud



Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Schweiz

Beitrag physstud Verfasst am: 08. Feb 2009 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Als Tipp (nicht unbedingt direkt zur Problemlösung): In meinem Praktikum hab ich ganz schnell Excel aufgegeben und angefangen, mit Mathematica alles zu machen. Das geht wunderbar, die Auswertungen sind viel schöner und man kann ne Menge mehr auswerten als mit Excel. Die schönste Lösung ist Excel zum Werte aufschreiben verwenden und dann in Mathematica importieren.
Mathematica kann übrigens sehr schön mit Fehlerbalken umgehen, da kann man ne Menge mit machen.
Kommt immer gut bei den Assistenten an Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges