RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtstrom RC - Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tim77
Gast





Beitrag Tim77 Verfasst am: 16. Jan 2005 22:37    Titel: Gesamtstrom RC - Schaltung Antworten mit Zitat

Hallo !


Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich komme bei folgenden Aufgabe einfach nicht auf das richtige Ergebnis.

Gegeben ist eine RC Schaltung mit einer Klemmspannung von U(k)=120V

R(1) = 18kOhm R(2) = 8,2kOhm C = 4,7*10^(-6) F

R(1) liegt parallel zu R(2) und dem Kondensator. R(2) und Kondensator in Reihe.

Jetzt sollte ich den Gesamtstrom i für t=120 milli Sekunden berechnen.

Leider komme ich nicht hin, Ergebnis soll i=7,3mA sein.

Die Berechnung habe ich mit folgender Formel versucht, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das die richtige ist. Eigentlich bestimme ich ja damit den Strom am Kondensator wenn ich mich nicht irre.



Habe erstmal den Gesamtwiederstand errechnet R=5633Ohm.

Tja und dann hängts.

Wer könnte mir da mal helfen. Möchte gern wissen was ich da falsch gemacht habe und wie's richtig gerechnet wird.

Danke
Tim
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 17. Jan 2005 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

so also ich hab hier mal bissi gerechnet. das mit dem Gesamtwiderstand von dir is falsch, das darfst nich so einfach machn.

die formel von dir stimmt schon für i; allerdings brauchst du die hier garnicht.
ich weiss nicht wie man in dieses board ne formel einfügt aber ich denke die formel für spannung am Kondensator wird dir dann ebenso bekannt sein wie die vom strom, die du ja gepostet hast.
mit der rechnest du die Spannung am Kondensator aus ( tau = 8,2k * 4,7µ)
am 8,2k und am kondensator liegen ja gemeinsam 120v an:
wenn du also U am Kondensator berechnest kommt 114,67V raus, was heisst das am 8,2k 5,33 V abfallen. dann ohmsches gesetz : 5,33 / 8,2k kommen 0,65mA raus.

nun brauchn wir noch den strom durch den 18k der ja direkt an 120v liegt. hier auch einfach ohmsches gesetz 120V/18k = 6,67mA.

die beiden Ströme zusammengezählt ergeben deine gewünschten 7,32mA Prost
Tim77
Gast





Beitrag Tim77 Verfasst am: 17. Jan 2005 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank

Werde das mal langsam nachvollziehen und wenn noch was unklar ist, melde ich mich nochmal.

PS: Formeln kannst über den Editor eingeben. Den findest du unter www.Matheboard.de .Der funzt hier genauso.

gruss
Tim
yeti777



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Schweiz

Beitrag yeti777 Verfasst am: 17. Jan 2005 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Icewind,

es ist ja Alles richtig, was du sagst. Nur eines verstehe ich nicht: Warum kann Tim die Formel für den Strom nicht brauchen? Die Zeitkonstante für das Laden des Kondensators ist T = R2*C und die Ladezeit t=120 [ms]. Das kann er in die Formel einsetzen und hat den Strom i2(120[ms]) = 0.6503[mA]. Dazu kommt, wie du richtig bemerkst, der Strom durch R1, nämlich i1 = u0/R1. => i = i1+i2 und fertig.

Gruss yeti

Edit1: Da der Kondensator am Anfang ungeladen ist, gilt

_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Sokrates 470 - 399 v.Ch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik