RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichung des realen Gases
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Final-Hope
Gast





Beitrag Final-Hope Verfasst am: 08. Jan 2009 19:39    Titel: Gleichung des realen Gases Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Bei Wikipedia hab ich gelesen, dass der Druck in einem realen Gas geringer ist als in einem Idealen und das Volumen größer als in einem idealen Gas, was ich auch soweit nachvollziehen kann.

Was ich allerdings nicht begreife, ist die Darstellung dieses Sachverhaltes in der Gleichung des realen Gases, wo es p + a und V - b heißt. Wenn aber doch der Druck in einem realen Gas niedriger ist, müsste man dann nicht den Kohäsionsdruck subthrahieren? Ebenso verstehe ich es nicht, warum das Kovolumen b vom Volumen abgezogen wird, wobei es doch eigentlich addiert werden müsste, da das Volumen eines realen Gases doch größer wird.


Vielen Dank im voraus!
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 09. Jan 2009 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Van-der-Waals-Gleichung

Lies dir mal den Punkt "Ursachen und Herleitung" durch, wenn du das nicht verstehst dann frag einfach nochmal smile
Final-Hope
Gast





Beitrag Final-Hope Verfasst am: 12. Jan 2009 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo stereo!

Genau das war ja der Text den ich gelesen hatte und nicht verstanden habe.

Big Laugh
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 12. Jan 2009 21:40    Titel: Antworten mit Zitat





Aus diesen 2 Gleichung kannst du dir das herleiten.

Man muss etwas zum realen Druck addieren um auf den idealen Druck zu kommen. Also ist der ideale Druck größer als der Reale.

Beim Volumen anders herum.

Hoffe ich konnte dir helfen smile
Final-Hope
Gast





Beitrag Final-Hope Verfasst am: 15. Jan 2009 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Super! Vielen Dank! : )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre