RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
eine aufgabe zu den kirchhoffschen regeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Jan 2005 11:24    Titel: eine aufgabe zu den kirchhoffschen regeln Antworten mit Zitat

Hi ihr!!!
Also, ich bin gerade dabei, ne Aufgabe zu den Kirchhoffschen Regeln zu lösen. Ich weiß aber nicht so recht was ich da machen soll grübelnd traurig
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen? *ganzliebfrag*
Ich weiß das die Aufgabe eigentlich gar nicht schwer ist...aber ich hab gerade irgendwie den total durchhänger...
Vielen lieben Dank schonmal!!!

Und hier ist die Aufgabe:

Zwei Leiter mit den Widerständen R1 = 2,0 kilo Ohm und R2 = 3,0 Kilo Ohm werden einmal parallel und einmal hintereinandergeschaltet an einer Stromquelle der Spannung U = 6,0 Volt angeschlossen.
Welche Spannungen fallen an den Widerständen ab? Wie groß ist jeweils die Stromstärke an ihnen?

Danke!!!!!!
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 16. Jan 2005 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Gast
Also wie jetzt?
Na gut kennst du das Ohmsche Gesetz?
R=U/I
die Formel kannst du umstelen.
Bei Parallelschaltung hast du an jedem Widerstand deine max. Spannung von 6V.
Bei Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf, und zwar im gleichen Verhältniss wie deine Widerstände.
Also erhältst du 2,4V am 2000Ohm Widerstand und 3,6V am 3000Ohm Widerstand.
ich hoffe mal das du den Rest kannst oder?
Buchter
Gast





Beitrag Buchter Verfasst am: 16. Jan 2005 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Reihenschaltung (Strom ist konstant, Spannung teilt über die einzelenen Verbraucher auf):









Parallelschaltung (Spannung überall gleich, Strom teilt sich auf)










Jetzt seh ich das schon jemand geantwortet hat. Nu hab ich mir aber soviel mühe gegeben diese Latex auszuprobieren, nu post ich das auch :-)
scheicher-schüler
Gast





Beitrag scheicher-schüler Verfasst am: 16. Jan 2005 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

herr professor scheicher sind sie das ??
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik