RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufprall auf eine Wand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 15. Dez 2008 15:43    Titel: Aufprall auf eine Wand Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin mir bei der Aufgabe nicht sicher ob ich alles berücksichtigt habe smile

Die Aufgabe lautet:

Mit welcher Geschwindigkeit muss sich eine Bleikugel bewegen, damit sie beim Aufprall auf eine unelastische Wand schmilzt? Die ursprüngliche Temperatur der Kugel betrage , der Schmelpunkt des Bleis liegt bei . Die gesamte kinetische Ernergie werde in Wärme umgewandelt.

Da die gesamte Energie in Wärme umgewandelt wird gilt nach EES:







Also muss die Kugel mindestens eine Geschwindigkeit von 280m/s haben um beim Aufprall zu schmelzen.

Also ich kann keine Aussage über die Sinnhaftigkeit meines Ergebnises machen. Ich finde es eher widersprüchlich, da ein Geschoss (aus einer Waffe) doch auch nicht schmilzt. Wobei ich jetzt auch nicht genau sagen kann aus welchen Stoff die Geschosse sind Big Laugh
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 15. Dez 2008 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Stahl, Blei, Titan, aus irgendeinem Metall werden die schon sein.

Aber du weißt, dass 27 Grad Celsius nicht 27 Kelvin sind? Augenzwinkern sieht zumindest so aus als meintest du das so smile

P.S.: Form mal die 280m/s in km/h um. Dann siehst du vielleicht, dass es sehr sehr schnell ist smile
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 15. Dez 2008 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das weiß ich schon smile Aber bei der Differenz macht das ja keinen Unterschied.

Ah danke, das sind ja m/s smile
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 16. Dez 2008 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und doch was vergessen smile

der richtige Ansatz wäre doch:



Also ich hab ausgerechnet smile Das heißt die Geschwindigkeit wird noch bissl schneller.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre