RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Körper wird durch Luftreibung gebremst
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 16:40    Titel: Körper wird durch Luftreibung gebremst Antworten mit Zitat

Ein Fahrzeug der Masse m=1250kg fährt auf einer horizontalen fahrbahn mit der geschwindigkeit v0=144 km/h. Alle Reibungskräfe außer die Luftreibung sind zu vernachlässigen. Für den Luftwiderstand gilt: mit . Gesucht ist die Zeit bis

Zunächst

Da die Beschleunigung a unbekannt ist:



das löse ich nach a auf und setze oben ein.
Somit erhalte ich eine quadratische Gleichung die ich mit Hilfe der Lösungsformel ausrechne. Ich erhalte dafür 2 Zeiten t. Die aber beide kleiner als 1 Sekunde sind. Stimmt das wirklich oder wo habe ich Mist gebaut?

edit: Ich setze für das v aus der Reibungsformel die 144 km/h ein (hab bereits andere Werte ausprobiert, haut auch nicht hin ^^)
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Nov 2008 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen

Sooo

1. Bin ich mit deinem m+a beim Gleichsetzen von F und F_R nicht einverstanden
2. Welches Vorzeichen hat die "Luft-reibungs-beschleunigung"?
3. In welcher Einheit gibt man meistens eine Geschwindigkeit in der Physik an bzw. rechnet mit ihr? Augenzwinkern
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

wishmoep hat Folgendes geschrieben:
1. Bin ich mit deinem m+a beim Gleichsetzen von F und F_R nicht einverstanden
2. Welches Vorzeichen hat die "Luft-reibungs-beschleunigung"?


zu1. hm... kannst mir n tipp geben an was ich sonst denken könnte?

zu2. Hm in meiner Rechnung ist sie positiv. Müsste aber negatib sein da zwischen den beiden Kräften 180 grad liegen....

zu3. m/s -.-
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Nov 2008 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kraft ist das .... von Masse und Beschleunigung.

Die Punkte kannst du nicht durch "Summe" oder "Differenz" ersetzen - sondern?

Zu deiner Begründung, warum sie negativ sein muss - ja - richtig.
Oder um auch ohne Winkel zu argumentieren: Da Reibungskräfte generell entgegengesetzt der Bewegungsrichtung wirken (abbremsende Kräfte), hat sie ein negatives Vorzeichen.

Nun noch zu deinem Weg-Zeig-Gesetz. Es ist soweit (bis auf das Vorzeichen der Beschleunigung) in Ordnung.
Aber - was ist in der Aufgabe gefragt? Ein direkter Zusammenhang zwischen?


m/s - Jap Augenzwinkern
Also immer zu Beginn alles getrost umrechnen - 72km/h sind 20m/s. Die 144 kann ich nicht ausm Kopf smile
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Produkt;) Entschuldigung. Das oben ist ein Tippfehler. Hab ich leider beim Korrekturlesen überlesen.

Ein Zusammenhang zwischen der Luftreibung, also der Verzögerung des Körpers durch Reibung, und der Zeit die dafür gebraucht wird.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Nov 2008 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also eine "Verzögerung" - eine "Verringerung" der Geschwindigkeit über die Zeit. Brauchen wir dabei den zurückgelegten Weg?

Und obacht! Von welcher Variablen hängt die Reibungskraft DIREKT ab? Bleibt die Reibungskraft konstant? Wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso nicht? Und wie - wenn nein - könnte man das Problem lösen? smile
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

die Reibungskraft hängt von der Geschwindigkeit ab welche von der Zeit abhängt oder? Nja das wäre dann v(t).
Ich hab leider keine ahnung wie ich dann weitervorgeh.=(

Und für was braucht man den Weg? um v(t) auszudrücken O.o
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Nov 2008 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ui... ja da fällt mir gerade auch auf, dass man die Beschleunigung ja integrieren müsste. Da die Beschleunigung aber wieder von v abhängt, und v von der Beschleunigung wäre das eine endlose Reihe.

Da ist mir aber gerade noch ein anderer Gedanke gekommen.
Wir kennen Geschwindigkeit und Geschwindigkeit . Ferner haben wir eine Kraft . Und gesucht ist eine Zeit.

Geht man jetzt in Richtung Energie/Leistung findet man folgende Formeln:



Glaubst du man könnte damit etwas anfangen? Augenzwinkern
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

wishmoep hat Folgendes geschrieben:
Ui... ja da fällt mir gerade auch auf, dass man die Beschleunigung ja integrieren müsste. Da die Beschleunigung aber wieder von v abhängt, und v von der Beschleunigung wäre das eine endlose Reihe.

Da ist mir aber gerade noch ein anderer Gedanke gekommen.
Wir kennen Geschwindigkeit und Geschwindigkeit . Ferner haben wir eine Kraft . Und gesucht ist eine Zeit.

Geht man jetzt in Richtung Energie/Leistung findet man folgende Formeln:



Glaubst du man könnte damit etwas anfangen? Augenzwinkern


Ja die unendliche Reihe hatte ich schon Augenzwinkern

Ja, damit kann ich was anfangen. Wir haben das allerdings noch nicht in der uni (kenns zwar recht gut aus der schule) behandelt, aber egal...

ich muss über delta W gehen oder? Also den Energieverlust?
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dann steht da:

aber was ist (v?)?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Nov 2008 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - die Frage stellt sich, wenn man das so aufschlüsselt.

Aber - da du ja schon auf der Uni bist, gehe ich davon aus, dass du mit der Integralrechnung vertraut bist.

Betrachten wir also einmal die Leistung .
Welche Kraft ist das hier? Die Luftreibung . Und diese Reibung ist abhängig von . Also folgt für die Leistung:



Jetzt eine Bedingung: In einem infinitisimal kleinen Zeitintervall ist die Beschleunigung mit konstant anzunehmen. Wonach schreit das jetzt? smile
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Okay ich integriere....

Was ist das Integral der Leistung?

nja auf der anderen seite steht dann:

Sry wenn das falsch ist, aber in Physik hab ich nach wie vor meine probleme mit dem integrieren:(
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Nov 2008 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ist fast so wie in der Mathematik ;-). Aber ich merks ja auch in meinem Mathekurs, dass dort manche nur mit f und x rechnen können :-D.
Das kommt aber noch - oder sollte bald kommen Augenzwinkern. Wenn wir Abhängigkeit von v haben, woher kommt dann auf einmal das x? Augenzwinkern.
Stell dir die Leistung P als Stammfunktion der Kraft in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit vor. Also Groß-Groß-F smile



Ich habe hier direkt die Grenzen eingefügt - denn wir integrieren ja von unserer Startgeschwindigkeit v_0 bis zur Geschwindigkeit v_Ende.


Zuletzt bearbeitet von wishmoep am 26. Nov 2008 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du da nicht ein v vergessen?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Nov 2008 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm - wo?



Kennst du diese "Integralschreibweise" mit Summe und Grenzwert gegen unendlich?


Zuletzt bearbeitet von wishmoep am 26. Nov 2008 17:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

P =F(v) * v<<< Das letze v. Das ist doch konstant, wo ist das denn hin O.o
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Nov 2008 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe Summenschreibweise - dieses v wird unsere infinitisimal kleine Variable das .

Für einen unendlich kleinen (infinitisimal klein) Bereich ist dieses v dort hinten konstant.
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Omg... Ich bin ja dooof.. Ok Danke smile
für t kommt dann 15,75 raus oder?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Nov 2008 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kommando zurück - ja stimmt Augenzwinkern Gerundet. smile

Obwohl wenn ich richtig runde kommt bei mir 15,76s heraus Augenzwinkern
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich setze einfach ein. O.o

Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Danke für alles smile
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Nov 2008 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

wishmoep hat Folgendes geschrieben:



Wie meinst du das denn?

Es ist doch




und damit



Weshalb integrierst du hier ?? Das kann nicht stimmen...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

aber die geschwindigkeit hier ist doch von der zeit abhängig
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Nov 2008 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

ja sicher ist sie von der Zeit abhängig. Trotzdem ist die von euch gemachte Betrachtung einigermassen falsch. Der Ansatz über die Energie ist zwar eine gute Idee, die ihr aber leider falsch umgesetzt habt.

Big Laugh

Verrichtete Reibungsarbeit:



Das ist andererseits aber auch die Abnahme der kinetischen Energie:



also zusammen



oder



Den Rest überlasse ich Euch Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

dabei entspricht dv=v_0-v_ende oder?!

edit: ne oder ich integriere?!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Nov 2008 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nelan hat Folgendes geschrieben:
dabei entspricht





Das ist leider ein völlig unsinniger Ausdruck: Auf der einen Seite ein "Differenzial", auf der anderen Seite eine endliche Grösse???

Ihr geht beide mit Differenzialen (gelinde gesagt) ziemlich sorglos um, was u.A. zum falschen Ergebnis geführt hat.

dv ist eine infinitesimale Änderung der Grösse v in einer infinitesimal kleinen Zeit dt. Diese beiden infinitsimalen Änderungen sind über die Energieerhaltung wie oben beschrieben verknüpft.

Was ergibt sich denn, wenn man meinen letzten Ausdruck integriert?


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 26. Nov 2008 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich behaupte jetzt mal ganz dreist:

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Nov 2008 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut.
Und was egibt das für die gesuchte Zeit, wenn du die Grenzen v0 und v einsetzt? Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich komme auf 31,09 s. Ist das richtig?

und kannst mir hier ma bitte helfen. http://www.physikerboard.de/topic,12451,-haftreibung-eines-lkws.html
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Nov 2008 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ich komme auf 31,09 s. Ist das richtig?

also bei mir ist es 36.765 s, aber das ist ja nur ein kleiner Rundungsfehler
Big Laugh

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

eh ja darauf komm ich auch. hab keine ahnung wie ich auf das andere komme danke.
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 22:21    Titel: Antworten mit Zitat


woher kommt da das v her?

ich hab doch
das leite ich ab un dann hab ich:
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Nov 2008 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nelan hat Folgendes geschrieben:

woher kommt da das v her?

ich hab doch
das leite ich ab un dann hab ich:




Differenzieren nach v:



und daher


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik