RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haftreibung eines Lkws.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 18:42    Titel: Haftreibung eines Lkws. Antworten mit Zitat

Ein LKW hat eine Spurbreite von 2,4 m, sein schwerpunkt ohne aldung liegt 1,1 m hoch. Der haftreibungskoeffizient zwischen Straße und Reifen beträgt y=0,7

a) Mit welcher Geschw darf der LKW eine nicht überhöhte Kurve mit dem Radius r=100 fahren ohne dass er rutscht?

Ich setzte doch zuerst die Zentrifugalkraft mit der Haftreibung gleich.
dann steht:

dabei kürzt sich m raus und mit v=rw ergibt sich:



Ist das richtig? und brauch ich den schwerpunkt und die spurbreite hier überhaupt?!
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Nov 2008 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst "\mu" und nicht "y" oder? Augenzwinkern

Ich denke, du solltest dir eine Skizze machen und dann einmal die Zentripetal/Fugalkraft einzeichnen, sowie die dazugehörige Haftreibung.

Das hört sich ziemlich nach Kräfteparallelogramm an - oder zumindest so ähnlich. Denn, wenn der Schwerpunkt über dem Punkt liegt, wo die Reibungskräfte angreifen...
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

F_ZF greift im schwerpunkt an, oder? und wo greift die haftreibung?!
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Nov 2008 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Idealerweise an den Reifen - sonst würden wir ja den Auto-Schwerpunkt "gummieren" smile

Ich denke man könnte die Skizze so weit "vereinfachen", dass die Haftreibung "unter" dem Schwerpunkt angreift. Also 1,1m unter dem Schwerpunkt.

Also ich hoffe, dass du das so weit vereinfachen darfst - wir probieren es einfach mal.
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

ok das was ich ausgerechnet habe stimmt O.o Hab grad die ergenisse von nem Kumpel bekommen. Kräfteparallelogramm hab ich grad auch gemacht. Und sogar verstanden.

b)Auf welchen wert darf sich der schwerpunkt der ladung infolge einer last erhöhen, damit dass fahrzeug für die unter a berechnete geschwindigkeit nicht um kippen neigt

Damit komm ich gar nicht klar. Ich hab nicht mal nen ansatz...

edit: Achja das ergebniss für v=26,2 m/s und für die höhe des neuen schwerpunkts kommt man angeblich auf1,71 m.
Nelan



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag Nelan Verfasst am: 26. Nov 2008 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir hier einer bei der b) helfen? unglücklich Danke im vorraus.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Nov 2008 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal erzählen, was du dir bisher schon zur b) überlegen oder in einer Skizze aufzeichnen konntest? In welche Richtung müsste eine Gesamtkraft zeigen, um den Lastwagen umkippen zu können?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik