RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleitreibung größer als Haftreibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mrbaozi



Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 22

Beitrag mrbaozi Verfasst am: 21. Feb 2011 15:11    Titel: Gleitreibung größer als Haftreibung Antworten mit Zitat

Hallo liebes Physikerboard!

Meine Frage ist, ob es Oberflächen gibt, bei denen die Haftreibung kleiner ist als die Gleitreibung. Und wie so etwas aussieht. Und, falls es das tatsächlich nicht gibt, wie es denn aussähe, bzw. ob so etwas überhaupt möglich ist.

Ein bisschen etwas hab ich mir da schon selber zu überlegt:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Körper unterhalb einer bestimmten "Kraftgrenze" (µHaft*Normalkraft) nicht beschleunigt werden. Das unterscheidet die Haftreibung von der Gleitreibung.
Angenommen es gäbe keine Haftreibung, wäre es also auf den ersten Blick möglich, einen Körper auch bei infinitesimal kleiner Kraft zu beschleunigen, da die Gleitreibung ja keine notwendige "Minimalkraft" beschreibt.
Man muss jedoch beachten, dass die Gleitreibung den Körper trotzdem noch abbremst, und zwar bei sehr kleiner beschleunigender Kraft sehr schnell.
Ist die auf den Körper ausgeübte beschleunigende Kraft also nicht größer als µGleit*mg, bewegt er sich nicht. Was heißen würde, dass die Gleitreibungskraft die neue Haftreibungskraft wäre.
Und damit komme ich zu meinem Schluss:
Die Haftreibung kann niemals kleiner als die Gleitreibung werden, es kann bestenfalls µHaft=µGleit gelten.

Was meint ihr?
Und immernoch die alte Frage, gibt es solche Materialien überhaupt?
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 21. Feb 2011 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

reibung ist ein grenzflaechenphaenomen

hast du eine grenzflaeche die keine haftreibung im eigentlichen sinne aufbauen kann (z.b. weil sie selbst nicht fest ist), dann ist der wert der haftreibung = 0 [wobei im folgenden beispiel natuerlich wenig-molekulare gasschichten an der oberflaeche irgendwie "haften"]

soetwas ist z.b. beim schweben eines gegenstand auf einem luftkissen gegeben

gruss

ingo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik