RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
maximale Beschleunigung/Haftreibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Keksl41
Gast





Beitrag Keksl41 Verfasst am: 21. Nov 2022 18:59    Titel: maximale Beschleunigung/Haftreibung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Masse M2 = 10 kg gleitet reibungsfrei auf einem Tisch. Eine zweite Masse M1 = 5kg liegt auf der Masse M2. Zwischen diesen beiden Massen sei die Haftreibungszahl H = 0,6 und die Gleitreibungszahl = 0,4.

Wie groß ist dann die maximale Beschleunigung von der Masse M1?

Die Lösung ist 5,89, aber ich verstehe nicht ganz wie man auf diese kommt? Welche Formeln werden konkret verwendet?

Meine Ideen:
Also ich kenne die beiden Formeln für Haft- und Gleitreibung: F_H=H * F_N (F_N ist die Normalkraft) und F_G=G * F_N, aber ich kann keinen Bezug zur Beschleunigung herstellen (und warum eigentlich maximale Beschleunigung?)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Nov 2022 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das der komplette Text der Originalaufgabe? (Was bedeutet zum Beispiel "maximale Beschleunigung")?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 4439

Beitrag DrStupid Verfasst am: 22. Nov 2022 10:14    Titel: Re: maximale Beschleunigung/Haftreibung Antworten mit Zitat

Welche maximale Reibungskraft kann denn zwischen den Massen wirken und wie stark wird M1 dadurch beschleunigt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik