RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsverzögerung ausrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pere



Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 1

Beitrag pere Verfasst am: 24. Nov 2008 19:50    Titel: Bremsverzögerung ausrechnen Antworten mit Zitat

Hi leute,
morgen schreib ich in physik eine klausur und komm bei einer übungsaufgabe einfach nicht weiter. könnt ihr mir vielleicht helfen? (:

Die aufgabe lautet:
Ein Autofahrer fährt nachts auf einer Schnellstraße mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h. Er sieht in 80 m Entfernung ein Hindernis auftauchen und bremst sofort (d.h. Reaktionszeit wird vernachlässigt). Trotzdem prallt er mir einer Geschwindigkeit von 30 km/h auf das Hindernis auf.

a) Berechnen Sie die Bremsverzögerung
b) Bei dem Zusammenstoß kommt der Wagen innerhalb einer Strecke von 0.5 m endgültig zum Stehen. Wie groß war die Verzögerung während des Aufpralls?
c) Bei welcher Höchstgeschwindigkeit hätte der Unfall vermieden werden können?

Bräuchte nur den Ansatz, dann würd ich schon klarkommen, vielleicht hat ja jemand eine Idee. (:
Moe



Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 40

Beitrag Moe Verfasst am: 24. Nov 2008 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem ist ja bei der Aufgabe, das nur Weg- bzw. Geschwindigkeitsdifferenzen angegeben sind. Zum Glück ist die Bremsverzögerung, bzw. Bremskraft ja konstant. Deshalb kann man die ausrechnen. Du kennst doch sicher v=a*t und s=(a/2)*t^2. OK, stell das doch mal so um, so daß du einen Ausdruck für v^2 hast, in dem außerdem die Beschleunigung und der Weg vorkommt. Und dann bildest du die Differenz der beiden Geschwindigkeitsquadrate auf der linken Seite und die entsprechende Differenz auf der rechten Seite.
Es gibt auch einen ganz interessanten Wikipedia-Artikel über "Bremsweg". Es gibt da eine Bremskurve. Wenn das Auto bremst, bewegt es sich entlang dieser "Bremskurve" (Bremsbeschleunigung ist dabei konstant).
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 24. Nov 2008 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo smile

Wichtig ist dass du dir immer klar machst was gegeben ist und was gesucht.

für a)



Gesucht ist hier die Bremsverzögerung - was nicht anderes ist als die negative Beschleunigung.

Nun kennst du bestimmt die Gesetze der Translation für konstate Beschleunigungen:



Verknüpfe nun die 1. mit der 3. und du erhälst a.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik