RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls beim Comptoneffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
FlixH



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag FlixH Verfasst am: 10. Nov 2008 15:11    Titel: Impuls beim Comptoneffekt Antworten mit Zitat

Hallo,

noch eine Frage zum Comptoneffekt:

In einigen Herleitungen findet sich der Impulserhaltungssatz nicht in Vektkorschreibweise, sondern betragsmäßig:



Das alleine verwirrt mich ja schon genug, weil das ja eigentlich nicht so korrekt ist, oder?

So und nun steht in diesen Herleitungen, dass man diese Beziehung "durch elementargeometrische Betrachtungen" in folgende Formel überführen kann:



Kann mir da bitte jemand einen Tip geben wie man darauf kommt? Vor Allem wo plötzlich der Kosinus herkommt würde mich interessieren.

MfG
Felix
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Nov 2008 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Mal dir mal die beteiligten Impulse so auf, dass jeder an einer Seite eines Dreiecks steht (dann nimmt man die Buchstaben, um zu sagen, wie lang die Vektoren sind, und die Skizze, um zu sagen, in welche Richtung die Vektoren zeigen.)

Und dann schau dir mal die Winkel und Seitenlängen in diesem Dreieck an. Hast du zum Beispiel schon mal etwas vom sogenannten Kosinussatz gehört?
FlixH



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag FlixH Verfasst am: 10. Nov 2008 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit dem Kosinussatz ist mir jetz schonmal klar, danke.

Und heißt das jetzt, dass meine erste Formel als Vektorschreibweise zu verstehen ist, auch wenn keine Vektorpfeile über den Impulsen stehen?

MfG
Felix
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Nov 2008 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich wäre es. Wie genau stand diese erste Gleichung dort, wo du sie gefunden hast? Es gibt unter anderem auch die Schreibweise, dass man Vektoren statt mit einem Vektorpfeil dadurch kennzeichnet, dass man die zugehörigen Buchstaben fettgedruckt schreibt.
FlixH



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag FlixH Verfasst am: 10. Nov 2008 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

z.b. unter diesem Link gleich am Anfang die Formel 2.

https://elearning.mat.univie.ac.at/physikwiki/index.php/SS07:LV260005/Arbeiten/Compton

MfG
Flix
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Nov 2008 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, dort scheint mir diese Gleichung zwar vektoriell gemeint zu sein, weil sie anders keinen Sinn ergibt, aber an der Schreibweise der Gleichung kann man dieses Vektorielle in diesem Fall nicht erkennen.
FlixH



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag FlixH Verfasst am: 10. Nov 2008 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

ok dankeschön für Deine Hilfe, das hab ich jetzt so weit verstanden!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik