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Kind rennt auf einem Laufband in 2 Richtungen.
 
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johanneshoerr



Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 2

Beitrag johanneshoerr Verfasst am: 23. Okt 2008 20:51    Titel: Kind rennt auf einem Laufband in 2 Richtungen. Antworten mit Zitat

Hallo und guten Abend. Ich hänge an ner Übungs aufgabe in Experimentalphysik I.

Die Aufgabe lautet:

EIn Kind rennt auf einem Personentransportband mit konstanter Geschwindigkeit v von k von einem Ende zum Anderen und wieder zurück. Ist es für die Gesamtlaufzeit egal, ob das Band steht oder sich Bewegt? BErechnen sie die Gesamtlaufzeit als Funktion der Geschwindigkeit des Bandes.

1. Ich weiß nicht ob ich mit Vektoren rechen soll oder nicht.
2. Wie genau ist der letzte Satz gemeint, in dem steht, dass ich die Gesamtlaufzeit als Funktion der Geschwindikeit des Bandes berechen soll.
3. WIe fange ich an? Koordinatensystem? Das hab ich schon gemacht, hat mich aber nicht weitergebracht.
Ich muss sagen, dass ich noch sehr unsicher bin in Physik und nicht weiß ich welche Richtung ich gehen muss.

Danke schonmal für eure Denkanstöße
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 23. Okt 2008 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

1. Ich weiß nicht ob ich mit Vektoren rechen soll oder nicht.

Ich denke das ist bei der Aufgabe nicht notwendig.

Zitat:

2. Wie genau ist der letzte Satz gemeint, in dem steht, dass ich die Gesamtlaufzeit als Funktion der Geschwindikeit des Bandes berechen soll.


Damit ist gemeint, welche Zeit das Kind braucht um die ganze Strecke,
vom Anfang des Laufbandes zum Ende und dann und wieder zu seiner Anfangsposition zurück, zurückzulegen.

Zitat:

3. WIe fange ich an? Koordinatensystem? Das hab ich schon gemacht, hat mich aber nicht weitergebracht.


Am besten mit einer Skizze. Dann überlege dir doch, bevor du anfängst zu Rechnen wie diese Frage:
Zitat:

BErechnen sie die Gesamtlaufzeit als Funktion der Geschwindigkeit des Bandes.

beantwortet werden kann. (was passiert z.B. wenn das Laufband genauso schnell wie das Kind ist.)
Dann würde ich das Problem in zwei Teile, vor und zurücklaufen, einteilen und jeweils die einzelnen Zeiten ausrechen.

_________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
johanneshoerr



Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 2

Beitrag johanneshoerr Verfasst am: 23. Okt 2008 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

vieleicht denke ich zu simpel und habe die habe die Hälfte vergessen aber nach deinem Denkanstoß bin ich dazu gekommen:

V(k) ist schneller als V(b) sonst würde in der Aufgabe nicht stehen, dass es auch wieder zurückrennt.

Also V(k)= s/t und V(b) = s/t wenn das kind mit dem Band läuft ist es V(k)+V(b) , wenn es gegen das Band läuft ist es V(k) - V(b) .

so komme ich auf: s/t+s/t+s/t-s/t = 2*s/t

Wenn das Band stehen bleibt ist es nur: s/t+s/t = 2*s/t "V(b)" fällt weg da das Band V=0 ist

Also macht es keinen Unterschied!

Aber irgendwie ist das doch für die Experimentalphysik zu einfach oder?

Grüße
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 24. Okt 2008 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
V(k) ist schneller als V(b) sonst würde in der Aufgabe nicht stehen, dass es auch wieder zurückrennt.


Das ist richtig, aber wenn V(k) nun genauso schnell wie V(B) ist, kommt das Kind gar nicht zurück. Wäre dann nicht zu erwarten, dass wenn V(k) nur ein bisschen schneller als V(B) ist, es ziemlich lange dauern sollte?


Zitat:

Also V(k)= s/t und V(b) = s/t wenn das kind mit dem Band läuft ist es V(k)+V(b) , wenn es gegen das Band läuft ist es V(k) - V(b) .

Okay, das eine ist die Geschwindigkeit des Kindes beim hinlaufen, das andere beim zurücklaufen. Also ist das Kind einmal schneller, einmal langsamer.

Zitat:

so komme ich auf: s/t+s/t+s/t-s/t = 2*s/t

Diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen.

Der zusammenhang zwischen v, s und t lautet doch:

Kannst du das nach der Zeit umstellen? Du hast ja schon erkannt wie gross die Geschwindigkeit beim hinlaufen und wie groß sie beim zurücklaufen ist. Wie viel Zeit braucht das Kind dann fürs hinlaufen und fürs zurücklaufen?

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