RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federhärte bei Eisenbahnpuffern [Energiesätze --> Feder]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lisa90



Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag Lisa90 Verfasst am: 06. Mai 2008 19:39    Titel: Federhärte bei Eisenbahnpuffern [Energiesätze --> Feder] Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

irgendwie versteh ich das hier nicht so richtig, denn ich komm zu keinem für mich "logischen" ende dieser aufgabe.

aufgabe:
Die zwei gleichen Pufferfedern eines Eisenbahnwagens (m = 10t) werden um je 10cm zusammengedrückt, wenn er mit v = 1 m/s auf ein Hindernis prallt. Wie groß ist die Härte der Federn?

nun ist ja nach D gefragt, oder?

bin es so angegangen:

Bewegungsenergie: W = 0,5 * 10.000kg * (1 m/s)^2 = 5000J

Spannenergie: W = 0,5 * D * s^2

hier häng ich nun, für s hätte ich evtl (x-0,1m) gesagt, oder steht s nur für dass das verlängert bzw eingedrückt wird? somit wärens dann nur 0,1 m???

wäre schön wenn mri hier jemand hälfen könnte, denn ich hänge hier ziemlich Augenzwinkern

glg lisa
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 06. Mai 2008 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend.
s steht meines Wissens nach für die gedehnte bzw. gestauchte Strecke, also die 0,1m. Aber du musst ja noch darauf achten, wie die Energie auf die Federn aufgeteilt wird. Ich denke, das geschieht homogen und daher kriegt jede Feder die Hälfte der Bewegungsenergie ab.

mfg MrPSI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik