RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federhärte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
phoenix345
Gast





Beitrag phoenix345 Verfasst am: 29. Jul 2022 16:26    Titel: Federhärte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
also der quiz ist hier: 8. frage!!
https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-das-gesetz-von-hooke/aufgabe/quiz-zur-dehnung-von-federn

Meine Ideen:
ich verstehe nicht die antwort. wenn wir 2 feder hatten, haben wir uns mehr gedehnt, also muss die federhärte kleiner sein. wie kann sie denn hier doppelt so groß sein?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5799

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Jul 2022 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Skizze suggeriert vielleicht, dass die Auslenkung im Fall der beiden Federn grösser wäre - die Aufhängung der Masse trägt zu diesem Eindruck bei.
Aber bei zwei "parallel" geschalteten, identischen Federn wird die doppelte Kraft benötigt für die gleiche Auslenkung verglichen mit einer einzelnen Feder. Folglich ist die Federkonstante der zwei kombinierten Federn doppelt so gross.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik