RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Experimente zur Federhärte (Berechnung der Gewichtskraft)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Dez 2004 18:32    Titel: Experimente zur Federhärte (Berechnung der Gewichtskraft) Antworten mit Zitat

Wir haben in Physik folgende Tabelle experimentell ausgefüllt.
Dabei hing immer ein unterschiedlich schweres Gewicht (m in g) an einer Feder. Dann haben wir an einem Lineal abgelesen, wieviel cm das Gewicht die Feder nach unten gezogen hat (Auslenkung s in cm)

    m in g
      50 100 150 200 250
    Fg in cN
    Auslenkung s in cm
      4,9 10 15,1 19,8 25


Nun sollen wir Fg in cN berechnen, kann mir da jemand helfen, denn ich habe kine Ahnung wie das gehen soll. Das was mir fehlt ist eine Formel.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 02. Dez 2004 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mal dir mal ein Schaubild in dem du die Auslenkung gegen die Kraft aufträgst. Da solltest du recht schnell ein Gesetz erkennen können.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik