RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federhärte berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Leon00007



Anmeldungsdatum: 24.06.2016
Beiträge: 1

Beitrag Leon00007 Verfasst am: 24. Jun 2016 11:38    Titel: Federhärte berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hängt man an eine Feder eine Masse 500g, so schwingt sie mit der Schwingungsdauer=1,0 s Wie groß ist die Federkonstante?



Meine Ideen:
ich habe gedacht es würde mit T=2pi* wurzel m\d
Aber ich komme beim umformen an meine Grenzen könnte das jemand mit eingesetzten werten erklären
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Jun 2016 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde gerade vorhin bereits beantwortet:

http://www.physikerboard.de/topic,48528,-federkonstante-aus-schwingungsdauer-und-masse-berechnen.html

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Jun 2016 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Wurde gerade vorhin bereits beantwortet:


Aber nicht die hier gestellte Frage. Prinzipiell wurde der Zusammenhang zwischen Schwingugsdauer, Masse und Federkonstante durch


bzw.


dargestellt. Aber genau damit, nämlch mit dem Auflösen nach D, hat der Fragesteller Schwierigkeiten. Deshalb Tipp: Als ersten Schritt sollten beide Seiten der Gleichung quadriert werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik