RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umrechnung Ersatzsstromquelle in Ersatzspannungsquelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Keule83



Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 2

Beitrag Keule83 Verfasst am: 17. Feb 2008 17:25    Titel: Umrechnung Ersatzsstromquelle in Ersatzspannungsquelle Antworten mit Zitat

Hallo
ich habe folgendes Problem, ich soll im folgendem Netzwerk RI und Uab bestimmen.
RI ist kein Problem sind 2R aber bei der Bestimmung von Uab hakt es.

Mein Prof meint die Stromquelle müsste man in eine Spannungsquelle umwandeln und dann das Überlagerungsverfahren anwenden aber mehr wollte er mir nicht verraten.
Kann mir wohl einer beschreiben wie dann die Schaltung aussehen müsste wenn ich die Stromquelle in eine Spannungsquelle umwandel?

http://img45.imagevenue.com/img.php?image=44062_Netzwerk_122_506lo.JPG
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Feb 2008 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde einfach das überlagerungsgesetz anwenden:

Zuerst Stromquelle 1 rausnehmen und schauen, was Stromquelle 2 für eine Spannung am Ausgang verursacht. Dann das gleiche für Stromquelle 2 und addieren - fertig. Ausser 2x Stromteiler anwenden ist das keine Hexerei.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Keule83



Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 2

Beitrag Keule83 Verfasst am: 17. Feb 2008 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist das ich in der Schaltung eine Spannungsquelle und eine Stromquelle habe.

Ich soll die Stromquelle in eine Spannungsquelle umwandeln und weiß leider nicht wie das bei dieser Schaltung dann aussieht
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 18. Feb 2008 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

geht das nicht auch einfach so, man wandelt die spannungsquelle in eine stromquelle um, dadurch hat man 2 paralelle Stromquellen, kann man die net einfach addieren ohne das Superpositionsverfahren?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Feb 2008 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst es machen wie du möchtest. Am Schluss wendest du das Superpositionprinzip an. Ob du zu diesem Zeitpunkt 2 Spannungs- 2 Stromquellen oder gemischt hast, ist nicht relevant. Beim Superponieren musst du nur die jeweils andere Spannungs/Stromquelle kurzschliessen/öffnen.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Feb 2008 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

xole_X hat Folgendes geschrieben:
geht das nicht auch einfach so, man wandelt die spannungsquelle in eine stromquelle um, dadurch hat man 2 paralelle Stromquellen, kann man die net einfach addieren ohne das Superpositionsverfahren?

das wäre zB ein schneller weg.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik