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Wagen in Achterbahn
 
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Newton



Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 4

Beitrag Newton Verfasst am: 17. Feb 2008 13:09    Titel: Wagen in Achterbahn Antworten mit Zitat

Ein wagen mit der gesamtmasse 430 kg durchfährt eine achterbahn- alle punkte liegen in vertikaler ebene.
es gelten folgende angaben: ha (höhe von pkt. A) = 0m hb(höhe von punkt B) = 21m
AB= 34m
Im punkt A erfasst der zughaken eines schrägaufzuges den ruhenden wagen und beschleunigt ihn gleichmäßig in 2,5 s auf 1,3 m/s. mit dieser v wird er bis zum punkt b gezogen.
berechnen sie die maximale zugkraft am haken! die zugvorrichtung besitz einen wirkungsgrad von 89%. berechnen sie die durchschnittsleistung die der antriebsmotor vollbringt.

ich habe jetztschon AB in 2 abschnitte geteilt- beschleun. und gleichm.
da habe ich jeweils s und t berechnet.
was muss ich nun machen??? könnte mir bitte jemand helfen???
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 17. Feb 2008 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal und Willkommen in diesem Forum Willkommen

Aus welchen zwei Teilen setzt sich den die maximale Zugkraft zusammen ?

Zu der Durchschnittsleistung:
Leistung ist der Quotient aus Arbeit und Zeit. Dazu musst du berechnen, wie lange es dauert bis der Wagen ganz oben im Punkt B ist und dann die Arbeit die es benötigt, um einen Wagen auf diese Höhe zu heben, durch diese Zeit teilen. Diese Leistung enspricht dann aber nur 89% der Leistung des Motors, wie größ ist die Leistung eben dieses Motors ?


Zuletzt bearbeitet von pressure am 17. Feb 2008 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
Newton



Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 4

Beitrag Newton Verfasst am: 17. Feb 2008 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke mal, dass sich die zugkraft einmal aus eben dieser selbst, dann der beschleunigungskraft, und der hubarbeit zusammensetzt?!? ist das richtig....
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 17. Feb 2008 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt etwas wirr, aber ich glaube ich verstehe was du meinst. Die Zugkraft setzt sich aus der Kraft zusammen, die den Wagen beschleunigt, und der Hangabtriebskraft des Wagens:



Wie berechnet man die beschleundigende Kraft, wie die Hangabtriebskraft ?
Newton



Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 4

Beitrag Newton Verfasst am: 17. Feb 2008 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Fzug = m*g*sin (alpha) so für die hab ich dann 2605,16 N raus
Fbeschl= m*a = 223,6 N

ist das soweit ok????

muss ich jetzt noch die hub arbeit ( m*g*h) berechnen??? da kommt bei mir so ein riesen wert raus....[/latex]
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 17. Feb 2008 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist soweit richtig. Allerdings bekomme ich für die Zugkraft hinter dem Komma ein bisschen etwas anderes raus. Das sollte aber keine wirklichen Ausschlag geben, da du eh wenn du die beiden Werte addierst runden musst.
Thumbs up!

Und ja du musst die Hubarbeit berechen, damit bist du allerdings, wie oben angedeutet, noch nicht fertig, sondern du musst dies durch die benötigt Zeit (bis der Wagen oben ist teilen) und dann noch den Wirkungsgrad mit einrechnen. Weißt du wie du die Zeit brechnest (hier hilft deine Einteilung in zwei Teilabschnitte).
Newton



Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 4

Beitrag Newton Verfasst am: 17. Feb 2008 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

danke- ich glaub ich habs jetzt....
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