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rollender Wagen, in den es reinregnet
 
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klauso



Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 8

Beitrag klauso Verfasst am: 15. Feb 2008 15:44    Titel: rollender Wagen, in den es reinregnet Antworten mit Zitat

Hi, hab nur en kleine frage zum verständnis:

ich habe einen wagen der reibungsfrei mit der anfangsgeschw v rollt. jetzt nimmt dieser waagen an masse zu, zb dadurch dass es da reinregnet.
mein frage: mich welchem erhaltungssatz muss ich hier rechnen? für mich scheint sowohl energieerhaltung als auhc impulserhaltung sinnvoll; aber welche ist die richtige?
Die kinetische Energie sollte doch bei einem vorgang ohne reibung (daher auch ohne engergieverluste) gegeben sein, oder?

[Ein Tipp: Ein Titel ist dann aussagefähig, wenn er sagt, worum es in dem Thread geht. Und wenn es da um eine kurze Frage zum Verständnis einer Aufgabe zu einem rollenden Wagen geht, in den es reinregnet, dann schlage ich als aussagekräftigen Titel nicht "kurze Frage zum Verständnis" vor. Denn um Fragen, um Verständnis und um Aufgaben geht es hier ja sowieso eigentlich in fast allen Threads. Also sind da Titel wie "rollender Wagen, in den es reinregnet" viel aussagekräftiger, findest du nicht auch? Ich hab das mal dementsprechend geändert. Schönen Gruß, dermarkus]
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 15. Feb 2008 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, bei solchen Aufgaben ist es wichtig zu wissen, was gegeben ist und was gesucht wird.
Danach richtet sich auch letztendlich die Antwort, welche Gleichungen benötigt werden.

Zitat:
Die kinetische Energie sollte doch bei einem vorgang ohne reibung (daher auch ohne engergieverluste) gegeben sein, oder?


Was meinst Du mit "gegeben". Bei einem Vorgang ohne Reibung ist Gesamtenergie erhalten. Oder meinst Du etwas anderes?
klauso



Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 8

Beitrag klauso Verfasst am: 15. Feb 2008 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

ähh sry, ich wollte sagen, dass die erhaltung der gesamtenergie als kinetische energie gegeben ist ^^
also gefagt ist in diesem fall die geschwindigkeit in abhängigkeit von der zeit (bei einer gewissen massenzunahme pro zeit)
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 15. Feb 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Fall gilt nur Impulserhaltung.
Was denkst Du passiert mit der kin. Energie. Wird Sie größer oder kleiner?
klauso



Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 8

Beitrag klauso Verfasst am: 15. Feb 2008 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

häh, wieso, wo geht denn da energie verloren ?
ich dachte ich kann 0,5 m v² = 0,5 m v² setzten ; das müsste doch gelten, es geht doch keine energie verloren oder?
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 15. Feb 2008 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Regen macht mit dem Boden des Wagens einen z.T. inelastischen Stoß. Das heißt, ein Teil der kin. Energie des Wagens wird in innere Energie der Regentropfen umgewandelt, sprich: Sie erwärmen sich.

Die Impulserhaltung gilt aber nach wie vor!

PS: Entschuldige die späte Antwort. Ging leider nicht früher.
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