RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gemischte Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Rookie



Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 27

Beitrag Rookie Verfasst am: 19. Jan 2008 12:13    Titel: Gemischte Schaltung Antworten mit Zitat

Der im Bild gezeigte Stromkreis beinhaltet die folgenden Widerstände:
R1 = 20 Ω , R2 = 40 Ω , R3 = 20 Ω , R4 = 10 Ω , R5 = 60 Ω , R6 = 40 Ω.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5euj-1.gif

Von welchen Strömen werden diese Widerstände durchflossen, wenn zwischen den Punkten
A und B eine Spannung von 240V angelegt wird?


Meine Lösungsvorschläge folgen gleich...muss nur mal nen kleinen Fehler beheben Big Laugh
Rookie



Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 27

Beitrag Rookie Verfasst am: 19. Jan 2008 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei und
muss man noch die Spannung an den jeweiligen Widerständen berechnen ,also :


Für bekomme ich heraus und für dann natürlich

R6:

R5:

R4:

R3:

R2+R1:


Ich hoffe mal, dass man es einigermaßen lesen kann.
Die Formatierung mit Latex liegt mir noch net so wirklich,aber ich gelobe Besserung Big Laugh

Was sagt Ihr denn zu meinem Vorschlag?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, das kann man prima lesen, und das sieht alles richtig aus smile
Rookie



Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 27

Beitrag Rookie Verfasst am: 21. Jan 2008 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nach nochmaligen Überfliegen der Aufgabe stelt sich mir ne Frage.

Muss ich den Strom an R3 mit dem neu ausgerechneten UR3 berechnen ,oder mit U=240V...weil eigentlich müsste an R3 doch noch die gesamte Spannung anliegen und es erst nach dem Widerstand zu einem Spannungsabfall von dem bereits oben errechneten kommen,oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2008 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Überleg mal: Liegt an R3 wirklich die gesamte Spannung 240 Volt an? (Dann müsste die Differenz der Potentiale links und rechts von R3 die kompletten 240 V betragen.)

Oder liegt da noch etwas anderes in Reihe hinter dem R3 ? (Was ist mit der Parallelschaltung der Widerstände R5 und R6 ? Wieviel Spannung fällt daran ab?)
Rookie



Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 27

Beitrag Rookie Verfasst am: 22. Jan 2008 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ,das hatte ich oben ja schon ausgerechnet ,aber bei Diskussionen mit Kommilitonen wurde ich ein wenig unsicher... Big Laugh

Okay, dann ist ja alles klar,dank dir!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik