RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hamilton-Funktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 05. Jan 2008 16:15    Titel: Hamilton-Funktion Antworten mit Zitat

Hallo, ich brauch mal etwas Hilfe, weil ich nicht ganz klar komme.

Es geht um folgende Aufgabe:

Ein Teilchen der Masse m bewege sich im eindimensionalen Potential



Wie lautet die Hamilton-Funktion? Schreibe die kanonischen Gleichungen auf.

Dafür brauch ich doch jetzt die Lagrange-Funktion, oder? Ich tue mich grad etwas schwer, die hinzuschreiben... denn , oder?


Bitte helft mir!

Hilfe

P.S. Das Lennard-Jones-Potenzial gehört ja eigentlich in die Quantenmechanik, aber da es hier um die Hamilton-Funktion geht, habe ich das mal bei Mechanik reingestellt. Hoffe, ich krieg jetzt nix auf den Deckel.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, U meint genau dasselbe wie das V, nämlich das Potential.

Und mit deiner Einordnung des Threads in die Mechanik bin ich einverstanden smile

Die Hamiltonfunktion ist übrigens nicht gleich der Lagrangefunktion, der Unterschied ist hier konkret beim Aufstellen einfach

L = T - V

H = T + V
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 05. Jan 2008 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Prost

DANKE
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik