RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltung untersuchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sungirl123



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 66

Beitrag sungirl123 Verfasst am: 03. Jan 2008 17:29    Titel: Schaltung untersuchen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Schaltung vorliegen: http://img293.imageshack.us/img293/1046/schaltungfw5.png
Diese soll ich nun hinsichtlich Stromstärken, Helligkeit der Glühlampen und anderen Auffälligkeiten untersuchen.
leider finde ich nicht den passenden Ansatz. Für eine hilfe wäre ich dankbar.

[Bilder kannst du auch einfach hier direkt hochladen, indem du sie als Attachment anfügst. Ich hab das mal hier für dich gemacht; schönen Gruß, dermarkus]



schaltungfw5.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7 KB
 Angeschaut:  2482 mal

schaltungfw5.png


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2008 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst du die Schaltung? Gehe ich recht in der Annahme, dass alle drei Glühlampen gleich sein sollen, und dass du mit dem Kasten für W1 zwei Widerstände meinst, einen links unten und einen gleich großen rechts unten?
sungirl123



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 66

Beitrag sungirl123 Verfasst am: 03. Jan 2008 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Wie meinst du die Schaltung? Gehe ich recht in der Annahme, dass alle drei Glühlampen gleich sein sollen, und dass du mit dem Kasten für W1 zwei Widerstände meinst, einen links unten und einen gleich großen rechts unten?


Ja, es handelt sich um identische Glühlampen.
Der Widerstand ist ein Potentiometer (Ja, ich hätte noch einen schräg verlaufenden Pfeil hinzuzeichnen müssen).
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2008 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und der Widerstand rechts und links am Potentiometer soll gleich groß sein? Also Potentiometer auf "Mittelstellung" ?
sungirl123



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 66

Beitrag sungirl123 Verfasst am: 03. Jan 2008 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hhmm, ich weiß nur, dass der Gleitkontakt mit dem in der Zeichnung senkrecht nach oben verlaufenden Kabel verbunden ist.
Nehmen wir erstmal an, dass der Potentiometer auf "Mittelstellung" ist.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2008 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann ist die Situation am symmetrischsten.

Wenn wir jetzt mal sagen, dass die Spannungsquelle 10 V liefert, und der Widerstand jeder Glühlampe 10 Ohm sein soll, und der Widerstand sowohl der linken als auch der rechten Hälfte der Potentiometers je 10 Ohm sein soll,

kannst du dann mit dem, was du weißt, ausrechnen, welche Punkte auf welchem Potential liegen und wo welche Ströme fließen?

In welcher Klasse bist du? Kennst du dich schon mit

* dem ohmschen Gesetz
* Spannungsteilerschaltungen
* der sogenannten Wheatstone-Brücke

aus und kannst du damit rechnen?
sungirl123



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 66

Beitrag sungirl123 Verfasst am: 03. Jan 2008 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

kannst du dann mit dem, was du weißt, ausrechnen, welche Punkte auf welchem Potential liegen und wo welche Ströme fließen?

Wenn ich Unterstrichenes wüsste, dann ja. Dass beide Teilschaltungen "verbunden" sind irriert mich.

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Kennst du dich schon mit
* dem ohmschen Gesetz
* Spannungsteilerschaltungen
* der sogenannten Wheatstone-Brücke

aus und kannst du damit rechnen?

Ich denke schon.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2008 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

sungirl123 hat Folgendes geschrieben:
dermarkus hat Folgendes geschrieben:

kannst du dann mit dem, was du weißt, ausrechnen, welche Punkte auf welchem Potential liegen und wo welche Ströme fließen?

Wenn ich Unterstrichenes wüsste, dann ja.

Ich würde hier allerdings vorschlagen, andersherum vorzugehen: Erst ausrechnen, welche Punkte auf welchem Potential liegen (kennst du die Maschenregel, und magst du sie mal hier anwenden?), und dann erst hat man die Informationen beieinander, die man braucht, um daraus die Ströme auszurechnen.

Zitat:

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Kennst du dich schon mit
* dem ohmschen Gesetz
* Spannungsteilerschaltungen
* der sogenannten Wheatstone-Brücke

aus und kannst du damit rechnen?

Ich denke schon.

Dann schau mal genau hin: Erkennst du in deiner Schaltung die Wheatstone'sche Brücke wieder? Kannst du also schon etwas über die Ergebnisse sagen, ganz ohne zu rechnen?
sungirl123



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 66

Beitrag sungirl123 Verfasst am: 11. Jan 2008 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich brauche jetzt nur mal kurz eine Prüfung.
Die drei Glühlampen sind identisch. Der Strom fließt von Minus nach Plus

1. Der Potentiometer ist dem Pluspol so weit es geht zugewandt. Alle Glühlampen leuchten gleich hell.
2. Der Potentiometer befindet sich auf Mittelstellung. Die Lampe im Brückenzwei leuchtet nicht. Die beiden anderen leuchten gleich hell.
3. Der Potentiometer ist dem Minuspol so weit es geht zugewandt.
Die Lampe im Bruckenzweig leuchtet abhängig vom Widerstand schwächer als die beiden anderne gleich stark leuchtenden Glühlampen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2008 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

sungirl123 hat Folgendes geschrieben:

2. Der Potentiometer befindet sich auf Mittelstellung. Die Lampe im Brückenzwei leuchtet nicht. Die beiden anderen leuchten gleich hell.

Einverstanden smile

Mit 1. und 3. bin ich allerdings nicht einverstanden. Tipp: Diese Fälle werden übersichtlicher, wenn du dir dafür jeweils dieselbe Schaltung nochmal neu aufmalst, und zwar so, dass Stellen mit gleichem Potential senkrecht übereinanderliegen, und dass alle Drähte, die durch eine Glühlampe oder durch einen Widerstand gehen, in horizontale Richtung laufen.

Magst du das mal versuchen? Dann siehst du nämlich viel besser, was für einer Kombination aus Parallelschaltungen und Reihenschaltungen deine Fälle 1. und 3. entsprechen smile
sungirl123



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 66

Beitrag sungirl123 Verfasst am: 11. Jan 2008 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

So etwa?

http://img143.imageshack.us/img143/7500/schaltung1sl0.png
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2008 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nur gaaanz grob "in etwa" Augenzwinkern

Beim Übersichtlicher-Zeichnen eines Schaltplans musst du natürlich jeweils aufpassen, dass immer noch dieselben Seiten der Elemente mit denselben Seiten der anderen Elemente verbunden bleiben, und dass keine Verbindungen getrennt werden.

Das heißt, du darfst gerne Kabel kürzer oder länger machen oder anders hinlegen, aber du willst ja die Elemente dabei nicht anders zusammenstöpseln, als sie bisher verbunden waren.
sungirl123



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 66

Beitrag sungirl123 Verfasst am: 11. Jan 2008 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dann meinst du so etwas?

http://img174.imageshack.us/img174/2190/schaltung2hv2.png
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2008 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Magst du mal statt raten lieber versuchen, deine Bauteile alle in der Skizze zu bezeichnen, und dann streng selbst kontrollieren, ob auch wirklich in der umgezeichneten Skizze noch alle Verbindungen genau gleich sind?
sungirl123



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 66

Beitrag sungirl123 Verfasst am: 11. Jan 2008 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, die Schaltung ist tatsächlich falsch.
Es würde mir riesig helfen, wenn du mir an dieser Stelle hilft, in dem du mir diese Schaltung zeigst.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2008 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würde ich dir ja deine Arbeit machen, anstatt dir zu helfen.

Versuche lieber, gerne mit meinen Tipps von oben, es selbst zu schaffen!
sungirl123



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 66

Beitrag sungirl123 Verfasst am: 11. Jan 2008 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll.

Stimmt es, dass egal auf welcher Stellung der Potentiometer ist (außer Mittelstellung) die Lampen G2 und G3 immer gleich hell leuchten?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2008 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Na, nur Raten ist ja keine Methode.

Vielleicht hilft es dir, einen Überblick über diese Schaltung zu gewinnen, wenn du dir mal mit verschiedenen Farben die Wege einzeichnest, über die der Strom da von der einen Seite zur anderen Seite ganz durchfließen kann?
sungirl123



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 66

Beitrag sungirl123 Verfasst am: 11. Jan 2008 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Na, nur Raten ist ja keine Methode.


Das war nicht geraten.

Zitat:
Stimmt es, dass egal auf welcher Stellung der Potentiometer ist (außer Mittelstellung) die Lampen G2 und G3 immer gleich hell leuchten?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Jan 2008 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Es wird dir nicht helfen, herauszufinden, wie man einen Ansatz für solche Aufgaben findet, wenn du versuchst, dir Jas oder Neins für vermutete Endergebnisse zu holen.

Ohne dass du zeigst, was du schon gelernt hast (bist du in der Schule oder schon im Studium?) weißt, kannst und selber schon schaffst und überlegst, habe ich keine Anhaltspunkte für hilfreichere Tipps als die bisherigen.

Oder willst du hier einfach nur lesen, wie man sowas berechnet? Dann nimm dir Bücher oder Internet-Seiten über Parallelschaltungen, Reihenschaltungen und Dreieck-Stern-Umwandlung zur Hand, da steht das alles schon drin.
sungirl123



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 66

Beitrag sungirl123 Verfasst am: 12. Jan 2008 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich glaube jetzt habe ichs!

http://www.didactronic.de/netz.htm

Nach unten zum Punkt "Umwandlung: Dreieck => Stern"
Und dann im Unterpunkt Stern-Dreieck-Umwandlung die Schaltung ganz rechts.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Jan 2008 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

@sungirl123, Gerade die Dreieck Stern Umwanldung wird dir hier nicht viel bringen, da du ja dadurch die Lampenwiderstände in Ersatzwiderstände umwandelst, deren Ströme dich hier aber nicht interessieren.

Du kommst mit viel billigeren Methoden zum Ziel, allerdings denke ich, du solltest es nochmals locker und ohne Vorurteile angehen. @dermarkus hat dazu schon alles geschrieben, was man nur schreiben kann.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik