RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischungstemperatur
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 01. Jan 2008 20:30    Titel: Mischungstemperatur Antworten mit Zitat

Ich krieg die Aufgabe überhaupt nicht hin! ich find irgenwie auch keine formel für diese aufgabe unglücklich könntet ihr mir bitte hier weiter helfen Prost
ich muss die aufgabe nächste woche abgeben Tanzen

Hier ist die Aufgabe:
100g Eis mit der Temperatut 0°C werden mit 200g Wasser der Temperatur 90°C übergossen. Welche Mischungstemperatur stellt sich ein? Welche Mischungstemperatur ergibt sich, wenn das Eis die Temp. -10°C hat?

wär supppppa hamma lieb wenn ihr mir dabei helfen würdet
thx
smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Jan 2008 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal in Worten sagen, was du gefühlsmäßig erwartest, was da passiert, und was du ganz ungefähr für ein Ergebnis schätzst?

Und mal die Formeln hier aufschreiben, die du bisher für so ähnliche Aufgaben kennengelernt hast? (Das braucht keine fertige Formel sein, die komplett auf diese Aufgabe passt!)
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 02. Jan 2008 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

ya also in physik bin ich ne niete ich hab ne 5 xD
und darum will ich nen referat machen (schriftl.) und der lehrer hat mir 5 aufgaben gegeben und bei der komm ich net weiter
soweit ich weiss kann man glaub ich net diese formel einsetzen:
W=c*m*T
naja ich habs versucht und ich hab 37620 J raus aba is des die Mischungstemepratur? Lehrer
ya und dann hab ich 37620/2.09(j/g*K)*200 g = 78 K
und dann hab ich 90K + 78K = 168 K
ya aba ich glaub des is totally wrong oda? grübelnd xD
ich weiss echt net weiter
*ahhhh* unglücklich Hammer
Hilfe Hilfe Hilfe
liebe grüße
mudi
Dalton



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 45

Beitrag Dalton Verfasst am: 02. Jan 2008 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mudi hat Folgendes geschrieben:
naja ich habs versucht und ich hab 37620 J raus aba is des die Mischungstemepratur?

Nein, Joule ist die Einheit für Energie nicht für die Temperatur.

Sind die Temperaturen, Massen und spezifischen Wärmekapazitäten der zu mischenden Stoffen bekannt, dann kannst du die Mischungstemperatur berechnen, wenndu die Wärmeenergien und kennst. Die Wärmeenergie der Mischung bezeichnen wir mit . Dann gilt:
(Soweit klar?)

Du weißt darüber hinaus, dass ( ist die Mischungstemperatur)



ist.

Versuche nun eine Gleichung zu erstellen, und stelle dann nach der Mischungstemperatur auf.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Jan 2008 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mudi hat Folgendes geschrieben:

W=c*m*T

Das ist schonmal eine Formel von den Formeln, die hier nützlich sein könnten smile

Magst du mal genau dazusagen, wo du diese Formel kennengelernt hast?

Hat diese Formel etwas mit Erwärmen von Wasser zu tun?

Sag mal in Worten, was das W, das c, das m und das T in dieser Formel bedeuten. Kennst du eine Aufgabe, in der du schon mal mit dieser Formel gerechnet hast?

---------------------------------------

Außer Formeln sammeln ist es am Anfang erst mal am wichtigsten, zu überlegen, was da überhaupt passiert. Die Aufgabenstellung sagt, da wird 90°C heißes Wasser auf Eis draufgekippt.

Sag erstmal ganz ohne zu rechnen:

1) Was wird mit dem Eis passieren?
2) Was wird mit dem heißen Wasser passieren?
3) Wird die Mischungstemperatur
... a) heißer sein als 90°C?
... b) irgendwo zwischen 0°C und 90°C liegen?
... c) kälter sein als 0°C ?
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 02. Jan 2008 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

ähm was ist den Q? woher weiss ich Tm? grübelnd
die formel hab ich im unterricht gelernt smile bin in der 9. klasse smile Lehrer
also w ist work(energie); m ist die masse (hier 200g) c ist die konstante (eis) ich glaub es nur Big Laugh
ya ähm ich glaub das eis wird schmelzen Lehrer
und die temp. wird glaub ich unter 0° sein
lg mudi
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Jan 2008 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mudi hat Folgendes geschrieben:

also w ist work(energie); m ist die masse (hier 200g) c ist die konstante (eis) ich glaub es nur Big Laugh

Da bist du auf einem guten Weg smile Magst du das noch ein bisschen genauer sagen? Wofür verwendet man diese Formel? Wie heißt die Konstante, die du da meinst, genau? Welchen Wert hat diese Konstante? Was genau ist das T in deiner Formel? (Du darfst auch gerne spicken, zum Beispiel in deinem Heftaufschrieb, dort wo du die Formel gelernt hast, oder bei den Aufgaben, die du schon mal mit dieser Formel gerechnet hast smile )

Zitat:

ya ähm ich glaub das eis wird schmelzen Lehrer

Einverstanden smile Also brauchen wir noch eine Formel, und zwar eine Formel für das Schmelzen von Eis. Kennst du da eine oder kannst du eine finden?

Zitat:

und die temp. wird glaub ich unter 0° sein

Vorsicht, ich glaube, da machst du den dritten Schritt vor dem zweiten.

Mach erst mal den zweiten Schritt: Was wird mit dem heißen Wasser passieren? Wird es wärmer werden oder kälter? Würdest du dich trauen, nach dem Mischen die Hand reinzuhalten? Was passiert mit der Energie des heißen Wassers?
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 02. Jan 2008 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel benutzt man wenn bei einem körper die masse (m) die Temp. steigt und die innere energie erhöht wird Lehrer
Die konstante für eis ist o,38 J/g*K und für Wasser 4,2 J/g*K
Ich finde echt keine Formel für das eis schmelzen ich hab ansgt das ich das net mehr schaffe unglücklich ihr seit meine letzte hoffnung
hmmm...also das wasser wird doch wärmer und was mit der energie passiert hab ich echt keine ahnung, hmmm...vllt wird die enrgie abgewandert naja
ich komm net weiter Hammer Hammer Hammer Hammer Haue / Kloppe / Schläge Klo
lg
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Jan 2008 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mudi hat Folgendes geschrieben:
Die Formel benutzt man wenn bei einem körper die masse (m) die Temp. steigt und die innere energie erhöht wird Lehrer
Die konstante für eis ist o,38 J/g*K und für Wasser 4,2 J/g*K

Prima smile

Und woran sieht man in der Formel, um wieviel die Temperatur steigt?

Zitat:

Ich finde echt keine Formel für das eis schmelzen

Tipp: Hast du schon mal was von Schmelzwärme gehört? Findest du dazu etwas in deinem Heft oder in deinem Physikbuch?
// edit: oder dort Augenzwinkern http://www.physikerboard.de/topic,10350,-definition-spezifische-schmelzwaerme.html#63604

Zitat:

hmmm...also das wasser wird doch wärmer und was mit der energie passiert hab ich echt keine ahnung, hmmm...vllt wird die enrgie abgewandert

Du näherst dich der Sache smile
Welches Wasser wird wärmer, welches wird kälter? Was passiert mit dem kalten Wasser, das aus dem Schmelzen des Eises entstanden ist? Und was passiert mit dem Wasser, das am Anfang das heiße Wasser bei 90°C war? Von wo nach wo wandert hier die Wärmeenergie?
Second_Q



Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 155
Wohnort: DE

Beitrag Second_Q Verfasst am: 02. Jan 2008 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie währe es damit :


100g ( ) Eis mit der Temperatur 0°C ( )
200g ( ) Wasser der Temperatur 90°C ( )

Mischtemperatur ( )

Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 02. Jan 2008 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht was Q ist, kann mir das bitte jmd sagen Big Laugh und was is T? is das DeltaT?
ich hab das net mit diesen buchtstaben gelernt LOL Hammer
wir benutzen immer:
w=work
c=konstante
m=masse
ΔT= Delta T
aber was Q is hab ich echt keine ahung grübelnd
lg

naja ok ich versuchs mal wie du es sagst:

100g*0°C+200g*90°/300g = 60

also müsste die Mischungstemp. 60 sein grübelnd Prost Prost
omg is das richitig????!!!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2008 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst gerne Deine Buchstaben benutzen smile

Für das Erwärmen also gerne die Formel



und für das Schmelzen das, was du über Schmelzwärme weißt smile

Hast du schon eine Antwort auf meine Fragen von oben gefunden? Also zum Beispiel auch, von wo nach wo die Wärmeenergie in unserem Beispiel wandert?

//edit:
Mudi hat Folgendes geschrieben:

omg is das richitig????!!!!

Ich empfehle immer gerne, erstmal zu verstehen, worum es geht, dann brauchst du nämlich gar keine fertigen Formeln von anderen verwenden, die du selbst noch gar nicht nachvollzogen hast Augenzwinkern Und ich finde, beim Selberverstehen bist du gerade schon auf einem prima Weg smile
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 03. Jan 2008 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

ya schon aba ich hab immer noch keine formel xD
ich habs am anfang damit verucht

37620/2.09(j/g*K)*200 g = 78 K
und dann hab ich 90K + 78K = 168 K

aba das hat mia net weitergeholfen

hmmm...und zu deinen fragen
also vllt könnte es sein das die temp. auf null bleibt
naja ich schreib morgen weiter geh jezz schlafen
bye
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2008 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eine fertige Komplettformel brauchst du auch gar nicht für diese Aufgabe smile Schrittweise und mit Selberverstehen geht das ganze am Ende viel besser und obendrein richtiger Augenzwinkern

(Die Formeln, die Dalton und Second_Q hier aufgeschrieben haben, reichen übrigens nicht, um zum richtigen Ergebnis zu kommen.)

Schlaf gut und bis morgen Schläfer
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 03. Jan 2008 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm...okiii und wie soll ich jetzt die mischungstemp. herausbekommen?
ich hab immer noch keine richtige lösung gefunden
was soll ich denn jetzt als antwort hinschreiben grübelnd
ach ich bin so frustriert wegen dieser aufgabe Hilfe Klo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2008 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du dich ein bisschen ablenken lassen von den Beiträgen seit Second_Qs Beitrag zwischendurch. Und du brauchst nicht ungeduldig auf eine Sofortlösung hoffen, Schritt für Schritt verstehst und schaffst du das viel besser smile

Mach am besten da weiter, wo wir schon waren:

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Mudi hat Folgendes geschrieben:
Die Formel benutzt man wenn bei einem körper die masse (m) die Temp. steigt und die innere energie erhöht wird Lehrer
Die konstante für eis ist o,38 J/g*K und für Wasser 4,2 J/g*K

Prima smile

Und woran sieht man in der Formel, um wieviel die Temperatur steigt?

Zitat:

Ich finde echt keine Formel für das eis schmelzen

Tipp: Hast du schon mal was von Schmelzwärme gehört? Findest du dazu etwas in deinem Heft oder in deinem Physikbuch?
// edit: oder dort Augenzwinkern http://www.physikerboard.de/topic,10350,-definition-spezifische-schmelzwaerme.html#63604

Zitat:

hmmm...also das wasser wird doch wärmer und was mit der energie passiert hab ich echt keine ahnung, hmmm...vllt wird die enrgie abgewandert

Du näherst dich der Sache smile
Welches Wasser wird wärmer, welches wird kälter? Was passiert mit dem kalten Wasser, das aus dem Schmelzen des Eises entstanden ist? Und was passiert mit dem Wasser, das am Anfang das heiße Wasser bei 90°C war? Von wo nach wo wandert hier die Wärmeenergie?
darmon



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 23

Beitrag darmon Verfasst am: 03. Jan 2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

beim eis mit 0°c sollte ein tm von 71,9°c rauskommen......
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2008 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

darmon hat Folgendes geschrieben:
beim eis mit 0°c sollte ein tm von 71,9°c rauskommen......

Ich finde, dieser Einwurf ist vielleicht gut gemeint, aber leider nicht hilfreich. Denn erstens stimmt dieses Ergebnis nicht, und zweitens lenkt es vom Selber-Weiterüberlegen ab, wenn man irgendwas Fertiges serviert bekommt. Und es geht ja hier nicht darum, wie gut andere diese Aufgabe schaffen, sondern darum, Mudi dabei zu helfen, diese Aufgabe selbst zu schaffen. smile
darmon



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 23

Beitrag darmon Verfasst am: 03. Jan 2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

hab doch nur das ergebnis reingeschrieben, wie er diesen wert errechnen muss, sollte er schon selber herausfinden, aber um zu vergleichen ob er richtig liegt hilft das ganze schon.

ausserdem liegt doch die spezifische wärmekapazität von eis bei 2,1 J/g*k oder täusch ich mich da????
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2008 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ausserdem liegt doch die spezifische wärmekapazität von eis bei 2,1 J/g*k oder täusch ich mich da????

Oh, danke, da hast du Recht,

das c von Eis ist tatsächlich 2,1 J/(g*K)

und nicht 0,38 J/(g*K), denn das wäre viel eher das c von Kupfer.

darmon hat Folgendes geschrieben:
hab doch nur das ergebnis reingeschrieben, wie er diesen wert errechnen muss, sollte er schon selber herausfinden, aber um zu vergleichen ob er richtig liegt hilft das ganze schon.

Na, das falsche Ergebnis hilft ja leider selbst zu Vergleichszwecken nichts, und selbst wenn es richtig wäre, ein richtiges Ergebnis vor Augen lenkt viele leider sehr vom Selberdenken ab.
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 04. Jan 2008 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

upppss sry Big Laugh da hab ich falsch geguckt Hammer

also was soll ich jetzt machen? ich weiss garnicht was ich jetzt als antwort schreiben muss grübelnd wie soll ich jetzt weiter machen?
ich hab nur paar tage zeit dann is schluss *waaaaaaaaaaaah*
Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jan 2008 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mach die Fragen am besten schrittweise, eine nach der anderen. Vielleicht magst du mal damit anfangen, herauszufinden, wieviel Energie man braucht, um 100 g Eis zu schmelzen. (Dazu verwendest du am besten das, was du gerade dort

http://www.physikerboard.de/topic,10350,-definition-spezifische-schmelzwaerme.html#63604

gelernt hast.)
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 04. Jan 2008 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

okay dann mach ich das mal

also ich benutze dann mal diese formel
W=c*m*deltaT

2,1 J/g*K * 100g * 90°C = 18900 J
richtig?
muss ich hier für deltaT 90°C oder 0°C einsetzten?

okay und jetzt?
thx
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jan 2008 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mudi hat Folgendes geschrieben:

also ich benutze dann mal diese formel
W=c*m*deltaT

Hoppla, Vorsicht, diese Formel hat aber gar nichts mit dem Schmelzen von Eis zu tun. Das hier war die Formel für das Erwärmen.

--------------------------

Für das Schmelzen von Eis brauchst du das mit der Schmelzwärme (klick mal auf den Link zu deinem anderen Thread!)
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 04. Jan 2008 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

häää?? da gibt es doch aber keine formel grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jan 2008 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aber genug Informationen smile Wenn du die verstanden hast, dann ist die Rechnung so übersichtlich, dass ich glaube, dass du da nicht mal eine Formel dafür brauchst smile

Weißt du denn schon, wieviel Energie man braucht, um 1 kg Eis zu schmelzen?
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 04. Jan 2008 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da hast du schon recht! Big Laugh
ok aber wie soll jetzt weitervorgehen um auf ne rechnung und ne lösung zu kommen grübelnd
ich finde aber keine rechnung für schmelzen Hammer was soll ich machen?

ok ich schreib jetzt mal auf was ich weiss:

1. Das eis wird aufjedenfall schmelzen
2. Beim heißen wird die temp. sinken (Vermutung)
3. c für eis: 2,1 J/g*K und c Wasser = 4,2 J/g*K
4. keine ahnung was mit der energie passiert

wie soll ich jetzt ne rechnung haben oder ne lösung?

thx
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jan 2008 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mudi hat Folgendes geschrieben:

ok aber wie soll jetzt weitervorgehen um auf ne rechnung und ne lösung zu kommen grübelnd

Ich schlage vor: 2 Sachen.

------------------

Zum einen überlegen wir uns, wie das mit dem Schmelzen ist. Das machen wir drüben in deinem anderen Thread, und zwar so lange, bis wir herausgefunden haben, wieviel Energie man braucht, um 100 g Eis zu schmelzen.

Zitat:

ich finde aber keine rechnung für schmelzen Hammer was soll ich machen?

--> das machen wir dort weiter: http://www.physikerboard.de/ptopic,63601,.html#63601

------------------

Und zum anderen machen wir hier weiter, um die Sache so gut zu verstehen, dass wir anfangen können, den Rest zu rechnen:

Zitat:

ok ich schreib jetzt mal auf was ich weiss:

1. Das eis wird aufjedenfall schmelzen
2. Beim heißen wird die temp. sinken (Vermutung)
3. c für eis: 2,1 J/g*K und c Wasser = 4,2 J/g*K

Prima, damit bin ich einverstanden smile Lass uns das nehmen, um weiterzudenken:

* Wer sorgt dafür, dass das Eis schmilzt? Woher kommt die Energie für das Schmelzen?
* Wer sorgt dafür, dass das heiße Wasser abkühlt? Wer klaut dem heißen Wasser da die Energie?
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 04. Jan 2008 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Okay smile

Das eis schmiltzt doch wegen dem heißen wasser, oder?
Mit dieser Energie sache versteh ich es noch net so ganz...
Das Eis sorgt dafür dass das heiße wasser sich abkühlt.
Das Eis klaut die energie.
das sind meine vermutungen Lehrer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jan 2008 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile Von wo nach wo wandert da also Wärmeenergie?
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 04. Jan 2008 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

ähm... vom heißen wasser > eis
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jan 2008 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, da wandert Wärmeenergie vom heißen Wasser zum Eis:

Das heiße Wasser gibt Wärmeenergie ans Eis ab und wird dadurch kälter,
das Eis nimmt Wärmeenergie auf und schmilzt dadurch.

Wieviel Wärmeenergie gibt also das heiße Wasser dabei ab?
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 05. Jan 2008 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

ok

ähm hä? vllt 4,2 KJ oder 2,1 KJ? grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2008 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Na, Zahlen kennen wir dazu bisher noch nicht.

Aber was wir jetzt schon sagen können, ist, dass das die Wärmeenergie, die das heiße Wasser an das Eis abgibt, genausogroß ist wie die Wärmeenergie, die das Eis aus dem heißen Wasser aufnimmt, um zu Schmelzen.

Einverstanden?
ForeverMassari



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 2

Beitrag ForeverMassari Verfasst am: 05. Jan 2008 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst vom Glück reden dass ich am Montag eine Physik-Arbeit schreiben werde und gerade im Internet nach Aufgaben zur Berechnung der Mischungstemperatur gesucht habe, weil mein Buch nicht so viele anzubieten hat.

Also jetzt zu deiner Aufgabe, die berechnet man so:

Das Eis nimmt ja die Wärmeenergie auf, also
(v = Mischungstemperatur)
W(auf)= 2,1 Kj / Kg*K * 0,1 kg * (v - 0°C)
W(ab) = 4,18 Kj / Kg*K * 0,2 kg * (90°C - v)
W(auf) = W(ab)

Ich habe dir jetzt nur den Ansatz aufgeschrieben, den Rest musst du wohl selber machen, weil wenn ich dir die ganze Lösung aufschreibe, hast du nichts von, sonst lernst du es ja nicht. Zunge Zunge Zunge

Falls du noch Fragen hast, dann einfach schreiben
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige, ForeverMassari, dein Ansatz stimmt leider nicht, denn das Eis schmilzt ja und wird zu Wasser, sobald man versucht, es auf Temperaturen über 0°C zu erwärmen.

Und eine kleine Frage an dich: Hast du schon eine Vermutung, warum ich hier gerade so viel Zeit investiere, Mudi zu helfen, die Sache selbst zu verstehen und selbst Ansätze zu finden, anstatt einfach nur irgendwelche fertigen Lösungen oder Teillösungen oder fertige Ansätze hinzuschreiben?
ForeverMassari



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 2

Beitrag ForeverMassari Verfasst am: 05. Jan 2008 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Er muss ja erst die Mischungstemperatur berechnen. Und danach berechnen dass das eis schmilzt und so..

Also ich hätte es so gemacht.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2008 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist gerade ein bisschen schwierig, das hier zu erklären, ohne für Mudi schon etwas vorwegzunehmen.

Aber deine Reihenfolge führt zu keinem richtigen Ergebnis.

Wir werden hier vielmehr zuerst das Schmelzen des Eises und was dabei passiert berechnen, und dann danach die Mischungstemperatur berechnen, die sich beim Mischen des kalten Wassers von 0°C (das aus dem Schmelzen des Eises entstanden ist) und des warmen Wassers (das während des Schmelzens durch Abkühlen aus dem heißen Wasser entstanden ist) einstellt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2008 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du nun, da wir das drüben mit der Schmelzwärme geklärt haben, mal hier zusammenfassen, was du bis jetzt alles weißt, und was du damit im nächsten Schritt berechnen könntest?
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 05. Jan 2008 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

okiii

also ich weiss jetzt dass ich 34 KJ Energie brauch um 100 g. eis zu schmelzen.
aber was bringt mir des die mischungstemp. heurauszufinden? naja ok
die energie geht vom heißen wasser zum den 100g Eis und wird so schmelzen wegen der enrgiezufuhr.
so

lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre