RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischungstemperatur von zwei gleichen Flüssigkeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Flowinimo
Gast





Beitrag Flowinimo Verfasst am: 25. Jun 2020 15:33    Titel: Mischungstemperatur von zwei gleichen Flüssigkeiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Aufgabe bekommen an der ich Verzweifel:

Zwei gleiche Flüssigkeiten (selbe Wärmekapazität)werden gemischt.

T1: 40,0°C T2: 56,2°C
Tmix: 52,5°C

in welchem Verhältnis muss ich T1 und T2 mischen um auf Tmix zu kommen?
Angaben in %.

Meine Ideen:
Ich habe es mit der Richmannschen Mischungsregel versucht aber komme immer auf 2 Variablen und dann lässt sich die Formel nicht eindeutig lösen bzw umstellen.

Tm=(m1*T1+m2*T2)/(m1+m2)

Dann habe ich versucht zu interpolieren aber irgendwie komme ich da auch nicht weiter.

Kann mir wer helfen? Die Lösung habe ich im Internet gefunden, würde es aber gerne verstehen.

Danke
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 25. Jun 2020 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ein m gibt's Du vor und rechnest das andere dann aus. Dann hast Du beide m und kannst das in Verhältnis setzen.
gnt
Gast





Beitrag gnt Verfasst am: 25. Jun 2020 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, im Prinzip was Nobby1 schreibt.
100% sind m1+m2. Es wird ja nach Prozenten gefragt.
Du kannst also die Formel abändern, weil Du keine Massen suchst. Nehmen wir z.B. statt m1 und m2 für die Prozente p1 und p2:
100=p1+p2
Dann ersetzst Du in der Formel m1 -> p1 und m2 -> 100-p1.
Flowinimo
Gast





Beitrag Flowinimo Verfasst am: 25. Jun 2020 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank.

Habe es letztendlic über das Mischungskreuz errechnet um das Verhältnis zu errechnen und dann das Verhältnis in %.

Geht aber auch über die Formel.

Lösung ist übrigens: 61,1% und 38,9%

Danke allen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre