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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 06. Jan 2008 20:51 Titel: |
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also ich würd sagen ja |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2008 20:53 Titel: |
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Passt denn das J in dem c schon zu dem kJ in dem W?
Und das g in dem c schon zu dem kg in dem m? |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 06. Jan 2008 20:57 Titel: |
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wie jetzt´?
das joule is ja 34 und wie soll was wie passen?
also ich würd jetzt mal sagen dass die 200 g jetzt mla so stehen bleiben und die 34 müssten dann vielleicht 340 und die 4,2 bleiben auch stehen omg ich bin total verwirrt |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2008 21:02 Titel: |
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Schreiben wir das mal komplett in den Bruch unserer Formel:
Welche Einheit kürzt sich nun schon heraus, welche noch nicht? |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 06. Jan 2008 21:09 Titel: |
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die 34 mit der 4,2 |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2008 21:13 Titel: |
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Na, diese beiden Zahlen sind doch verschieden, die kürzen sich nicht raus.
Ich habe die Einheiten gemeint. Schreiben wir mal nur die Einheiten hin:
Wie kannst du hier kürzen, um diesen Ausdruck zu vereinfachen?
Rechne mal, so weit du kannst, die Einheit aus, die da steht! |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 06. Jan 2008 21:19 Titel: |
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ich hab das J gekürrtzt
das g auch
und jetzt hab ich das
K / k |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2008 21:26 Titel: |
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Ich bin einverstanden, dass man hier das g (Gramm) kürzen kann.
Aber das J (das Joule) kann man hier noch gar nicht kürzen, denn oben steht ja gar nicht J (Joule), sondern kJ (Kilojoule).
Das Kilojoule musst du erst noch in Joule umrechnen, dann erst kannst du das Joule rauskürzen.
Wieviel Joule sind ein Kilojoule?
Was ist also |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 06. Jan 2008 21:32 Titel: |
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1 KJ sind glaub ich 1000 J |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2008 21:37 Titel: |
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Einverstanden
Das können wir gleich mal in unsere Formel einsetzen, dann sieht sie so aus:
Magst du nun mal alle Einheiten, so weit es geht, rauskürzen?
Tipp: Achte dabei darauf, dass ist |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 06. Jan 2008 21:41 Titel: |
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ok
34000J / 4,2 J/K * 200
häääää? kann man da was kürzen? |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2008 21:44 Titel: |
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Die Joule kannst du jetzt noch kürzen, denn da steht ja jetzt wirklich oben und unten J
Und das kannst du noch mit meinem Tipp von oben einfacher schreiben |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 06. Jan 2008 21:50 Titel: |
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34000 / 4,2 * 200 ~ 40,5 K |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2008 21:53 Titel: |
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Okay, einverstanden
Um wieviel Kelvin hat sich also nun unser heißes Wasser abgekühlt, während das Eis geschmolzen ist?
Kannst du daraus auch schon ausrechnen, welche Temperatur das so entstandene warme Wasser hat? |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 06. Jan 2008 21:57 Titel: |
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um ca. 49,5°C
ähm ya zu der 2 frage...muss ich jetzt 90+40,5= 130,5°C ? |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2008 22:03 Titel: |
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Magst du dir diese zwei Sachen nochmal neu überlegen?
Ich glaube, du hast gerade einfach beim Lesen nicht so richtig hingeguckt, oder dir vielleicht nicht die Zeit genommen, mal kurz nachzudenken |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 06. Jan 2008 22:12 Titel: |
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hmmm...
jetzt hab ich kein duchblick mehr
warte mal hm.....
muss jetzt
34000 / 2,1 * 100 ausrechnen?
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2008 22:17 Titel: |
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Ich stell mal die Fragen anders.
Erzähl mal selber ausführlich, was genau du da
Mudi hat Folgendes geschrieben: | 34000 / 4,2 * 200 ~ 40,5 K |
herausbekommen hast, und was das bedeutet! |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 06. Jan 2008 22:24 Titel: |
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ähm fdie temp. diferrenz vom heißen wasser |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2008 22:31 Titel: |
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ähm ich meinte ausführlich Erzähl mal noch genauer, und erklär mal ausführlicher.
Du darfst auch gerne nochmal ein bisschen hier im Thread zurückblättern, um dich besser zu erinnern und noch besser zu verstehen. |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 06. Jan 2008 22:39 Titel: |
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auführlicher hmm...ok
die temp. vom heißen wasser wo das eis geschmolzen. dabei is die energie die zugeführt worden ist und daraus ergibt sich die schmelztemp. |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2008 22:43 Titel: |
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Sorry, das hab ich jetzt nicht verstanden
Versuch mal, deine Sätze vollständig zu formulieren und nicht nur halb. Hilft es vielleicht, wenn du noch viel ausführlicher erzählst? |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 06. Jan 2008 22:50 Titel: |
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Was wir jetzt hier ausgerechnet haben ist die Temp. Differenz von heißen Wasser.
es gibt doch eh garnix mehr was man noch hinzufügen kann |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2008 23:22 Titel: |
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Was ist denn der Unterschied zwischen
Mudi hat Folgendes geschrieben: | die Temp. Differenz von heißen Wasser.
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und
dermarkus hat Folgendes geschrieben: |
Um wieviel Kelvin hat sich also nun unser heißes Wasser abgekühlt, während das Eis geschmolzen ist?
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?
Ist das beides ganz genau dasselbe, oder ist das etwas unterschiediches?
Wenn beides genau dasselbe ist, was ist dann die Formelvariable dafür, und welchen Wert (Zahl mit Einheit) hat es?
Wenn beides nicht genau dasselbe ist, was ist dann der Unterschied zwischen diesen beiden Dingen? |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 07. Jan 2008 15:18 Titel: |
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das ist das gleiche
ich hab im nachgegeguckt und da hab ich diese formel gefuden:
v2=v1+DeltaT kann man nicht die benutzen? |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 07. Jan 2008 16:08 Titel: |
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Mudi hat Folgendes geschrieben: | das ist das gleiche
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Ist das geraten oder hast du dir dabei etwas gedacht? Siehe:
dermarkus hat Folgendes geschrieben: |
Wenn beides genau dasselbe ist, was ist dann die Formelvariable dafür, und welchen Wert (Zahl mit Einheit) hat es?
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Mudi hat Folgendes geschrieben: |
ich hab im nachgegeguckt und da hab ich diese formel gefuden:
v2=v1+DeltaT kann man nicht die benutzen? |
Im "Wo?" nachgeguckt?
Meinst du du damit vielleicht die Formel
? Eine Formel kann man nur dann benutzen, wenn man sie schon verstanden hat.
Wovon handelt diese Formel? Kannst du in Worten beschreiben, wofür man sie verwendet?
Was ist denn eine Temperaturdifferenz?
Was sind das und das in dieser Formel?
Wenn du meinst, du kannst diese Formel hier anwenden, was sind dann das und das konkret hier in unserem Fall? |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 08. Jan 2008 17:36 Titel: |
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aso ya ich habs in mein schulbuch gefundenya natürlcih hab ich mir was nachgedacht undzwar ich hab ya DeltaT und und die T1,nä? DEltaT is ya 40,5 und t1 könnte ya 90°C sein oder 0°C
die formel zeigt uns die temp vom wasser
aber wie es so ausscheint is eh falsch xD |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2008 11:52 Titel: |
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Ich will mal versuchen, noch anschaulicher sagen, was du machen sollst.
Du sollst Puzzle spielen.
Wir haben hier viele kleine Puzzleteilchen gefunden. Und damit du siehst, was da für ein Bild draus wird, muss du sie zusammensetzen.
Und natürlich siehst du da noch kein Bild, wenn du zwei oder drei Puzzleteilchen aneinandergesetzt hast.
Damit du ein kleines Bild siehst, brauchst vielleicht mindestens vier Puzzleteile, und dann siehst du vielleicht einen roten Kreis.
Aber du weißt immer noch nicht, was dieser Kreis sein soll, dafür brauchst du noch weitere Puzzleteile drumherum. Erst wenn du die auch passend mit drangelegt hast, siehst du, ob die rote Kugel vielleicht ein Fußball ist oder eine Clownsnase, oder ob er zu einem Sonnenuntergang gehört.
Verstehen ist wie Puzzle spielen. Du suchst Puzzleteile, du probierst aus, ob sie aneinanderpassen und wie du sie drehen musst, damit sie aneinanderpassen. Und oft scheint es zunächst mehrere Möglichkeiten zu geben, welche Teilchen aneinanderpassen. Dann musst du weiterprobieren, welche dieser Kombinationen zu den anderen Puzzleteilchen drum herum passt.
Aber lass die Puzzleteilchen zusammen, von denen du bereits herausgefunden hast, dass sie zusammenpassen!
Die Sätze, die du hier schreibst, sind so kurz, dass höchstens zwei oder drei Puzzlestückchen hineinpassen. Diese Sätze sollen aber das sein, was die Puzzleteilchen verbindet.
Wenn du diese Sätze so kurz abschneidest, dann ist das so, als ob du auf einem winzig kleinen Tisch puzzelst. Das Bild, das du bisher schon gelegt hast, schiebst du nach links zur Seite, du probierst, ob rechts ein neues Teilchen dranpasst, und währenddessen fallen links schon wieder alle Teilchen, die schon dran waren, wieder ab und purzeln wild durcheinander auf den Boden. Um ein größeres zusammenhängendes Bild zu puzzeln, brauchst du einen größeren Tisch mit mehr Platz für deutlich mehr Puzzleteilchen.
Damit du siehst, welches Bild deine Puzzleteilchen zusammen ergeben, brauchst du also längere Sätze, die mehr Puzzleteilchen miteinander verbinden können. Und du brauchst Verbindungen zwischen deinen Sätzen, um noch mehr angrenzende Puzzleteilchen miteinander verbinden zu können. Sonst siehst du nicht, welches Bild die Puzzleteilchen ergeben, weil du immer nur zwei oder drei auf einmal zusammen anschaust.
Mudi hat Folgendes geschrieben: | DEltaT is ya 40,5 |
Lass die Puzzleteile beisammen, die bereits zusammen waren! Das waren schon mal mehr als zwei zusammenhängende Teilchen. Und in einem schönen, großen Bild können das noch viel mehr zusammenhängende Teilchen sein.
3 Teile: DeltaT ist 40,5 K
4 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT ist 40,5 K.
5 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT des Wassers ist 40,5 K.
6 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT des heißen Wassers ist 40,5 K.
7 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT, um die das heiße Wasser abkühlt, ist 40,5 K
8 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT, um die das heiße Wasser abkühlt, weil ihm Energie geklaut wird, ist 40,5 K.
9 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT, um die das heiße Wasser abkühlt, weil ihm vom Eis Energie geklaut wird, ist 40,5 K.
10 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT, um die das heiße Wasser abkühlt, weil ihm vom schmelzenden Eis Energie geklaut wird, ist 40,5 K.
11 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT, um die 200 g heißes Wasser abkühlen, weil ihnen vom schmelzenden Eis Energie geklaut wird, ist 40,5 K.
12 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT, um die 200 g heißes Wasser abkühlen, weil ihnen von 100 g schmelzendem Eis Energie geklaut wird, ist 40,5 K.
...
Mudi hat Folgendes geschrieben: |
undzwar ich hab ya DeltaT und und die T1,nä? [...]
und t1 könnte ya 90°C sein oder 0°C
die formel zeigt uns die temp vom wasser |
Das sind bisher nur Vermutungen. "Ich sehe da ein paar Puzzleteilchen, die könnten so oder so zusammenpassen, vielleicht so?"
Um zu verstehen, wie das zusammenpasst, musst du es ausprobieren. Und passende Puzzleteilchen suchen. Und ausprobieren, wo sie dran passen. Und ausprobieren, ob das an die anderen Puzzleteilchen drum herum passt. Ich lege dir mal ein paar von solchen Puzzleteilchen hier hin:
Viele von diesen Puzzleteilchen passen zueinander. Ich habe aber auch einige Puzzleteilchen dazugelegt, die hier nicht dazupassen (die werden wir erst später in unserer Aufgabe für ein anderes Bild brauchen).
- Formel
- Temperaturdifferenz
- Differenz
- Minus
-
-
-
- Energie wird aufgenommen
- wärmer werden
- Die Temperatur steigt
- Die Temperatur hinterher ist größer als die Temperatur vorher
- Energie wird abgegeben
- kälter werden
- Die Temperatur sinkt
- Die Temperatur hinterher ist kleiner als die Temperatur vorher
- heißes Wasser
- warmes Wasser
Schaffst du es, aus diesen Puzzleteilchen ein schönes großes zusammenpassendes Bild zu puzzeln? |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 09. Jan 2008 14:12 Titel: |
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!WOW!
das ist jetzt echt schwierig...
ok dann setz ich mal ein:
T1= 90°C DeltaT=40,5 K
90+40,5=130,5
aber das war ja falsch
dann setz ich mal 0°C ein
0+40,5=40,5 dass aber macht i-wie kein sinn
außerdem hast du auf ein puzzelteil geschrieben dass die temp. sinken wird. also is alles falsch was ich mache! ´
Ps: heute ist mein letzter Tag |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2008 15:01 Titel: |
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Vielleicht magst du mal versuchen, ob du es besser schaffst, wenn ich drei neue Puzzleteile dazulege. Puzzelt es sich damit besser, passen sie so besser in dein Puzzle aus vielen Teilen?
Vielleicht wirst du beim Puzzeln merken, dass manche der neuen Puzzleteile genau dieselbe Form haben wie manche alten, nur dass sie anders aussehen, weil sie vielleicht ein bisschen gedreht sind (weil man von einer anderen Richtung aus draufguckt), und dass ein anderer Name draufsteht. |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 09. Jan 2008 15:22 Titel: |
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aha
woher weiss ich was Thoch und Tniedirg ist?
90-49,5=40,5 ?
ich mein 90 ist doch die hohe temp. |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2008 15:24 Titel: |
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Mudi hat Folgendes geschrieben: | aha
woher weiss ich was Thoch und Tniedirg ist?
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Puzzeln, bis es mit den anderen Teilen zusammenpasst
Zitat: |
ich mein 90 ist doch die hohe temp. |
Einverstanden Das legst du auf deinen Puzzeltisch und passt auf, dass es nicht runterrutscht Kannst du damit weiterpuzzeln? |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 09. Jan 2008 15:32 Titel: |
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ya wenn Thoch= 90 müsste dann logischerweise 49,5 Tniedrig sein weil 90-49,5= 40,5 ist. |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2008 15:37 Titel: |
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Passt das dann auch zu noch mehr Puzzleteilen von denen, die ich oben hingelegt habe? Magst du diese Puzzleteile, die bisher auf deinem Tisch aneinanderliegen, zu einem noch schöneren und noch größeren Bild ausbauen? |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 09. Jan 2008 15:45 Titel: |
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och ich komm net weiter *cry*
ich krieg ne 5 das is das ende für mich
die puzzelteichen zeigen ya das die temp. sinkt und es wird kälter
Das mit der Energie haben wir ya schon gemacht
ich bin sooooooo frustriert |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2008 15:59 Titel: |
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Mudi hat Folgendes geschrieben: |
die puzzelteichen zeigen ya das die temp. sinkt und es wird kälter
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Ja, kannst du das auch noch so dranpuzzeln, dass es dranpasst? Die Temperatur von was sinkt? Was wird kälter? Was war dabei mit der Energie?
Was du auch noch dranpuzzeln solltest, sind die Einheiten zu den Zahlen.
Und magst du auch mal an der Stelle weiter puzzeln, wo die Puzzleteilchen "T_niedrig = 49,5" liegen? Was ist diese Temperatur, die hier T_niedrig heißt, und für die du den Zahlenwert 49,5 ausgerechnet hast?
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Nur Mut beim Weiterpuzzeln Je größer dein Puzzle wird, um so schöner wird es, und um so leichter und besser verstehst du, was wir bisher ausgerechnet haben und wie wir damit in der Aufgabe weiterkommen. Das heißt, je größer das Bild wird, um so leichter wird der Rest der Aufgabe |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 09. Jan 2008 16:07 Titel: |
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Die Temp. vom wasser sinkt und das wasser wiuld kälter wegen dem eis.
Tniderig ist die niedrige temp. ne aber ich weiss ya nicht was tniedrig ist ich hab nicht mehr so voll zeit
ya was soll ich jetzt machen?ich bin immer noch zu keinen richtigen punkt gekommen
ich brauh bald eine end antwort |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2008 16:18 Titel: |
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Mudi hat Folgendes geschrieben: |
Die Temp. vom wasser sinkt und das wasser wiuld kälter wegen dem eis.
Tniderig ist die niedrige temp.
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Ja, und das kannst du alles noch weiter zusammenpuzzeln. Liegen die Teile, die du bisher schon zusammengepuzzelt hast, noch auf deinem Puzzeltisch? (Ich denke ja, denn du hast ja aufgepasst, dass sie nicht runterrutschen ) Kannst du also die Teile, die du bis jetzt hast, in ein Bild zusammenpuzzeln, so dass es zusammenpasst?
Zitat: |
ich bin immer noch zu keinen richtigen punkt gekommen
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Du hast bereits ein wichtiges Zwischenergebnis raus Du hast es glaube ich bloß noch nicht so recht gemerkt, weil du deine Teilbilder noch nicht so zusammengefügt hast, dass du das größere Bild leicht siehst. |
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Mudi
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 68
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Mudi Verfasst am: 09. Jan 2008 16:22 Titel: |
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hmm...
die temp. ist um 40,5°C gesunken, nä?
also müsste ich doch 90-40,5=49,5
Also ist die 49,5 die Tniedrig |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2008 16:33 Titel: |
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Das ist richtig, aber das sind nur ungefähr 5 Teile von deinem Puzzle, die du da zusammengefügt hast.
Füge mal deutlich mehr Puzzleteile zusammen, dann siehst du viel mehr von dem Bild, das die Puzzleteile bilden! Die Puzzelteile dazu liegen alle schon direkt vor deiner Nase auf deinem Puzzeltisch
Vielleicht magst du dir ja mal so viel Platz auf deinem Puzzeltisch freiräumen, dass du alle Teile prima sehen kannst: Sowohl die Teile, die du schon zusammengefügt hast, als auch die Teile, die noch einzeln oder in Zweier-oder Dreier-Grüppchen danebenliegen.
Vielleicht hilft es dir sogar, wenn du dir tatsächlich mal viel Platz auf deinem richtigen Schreibtisch frei machst, und dir die Puzzleteile, die du bisher schon hast, auf Papierzettel schreibst, um so viel wie möglich Überblick beim Zusammensetzen zu haben. |
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