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Mischungstemperatur - Seite 4
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Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 09. Jan 2008 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm...

Temp. Diffrenz beträgt 40,5 K

DeltaT is so 40,5

T1 ist 90°C

t2 ist 49,5°C

Die Energie wird aufgenommen: das war doch mit 34 J und dadurch schmiltzt das eis

kälter werden: das heiße wasser wird kälter weil das durch die energiezufuhr geschmolzen

Die Temp. sinkt: ya die temp. sinkt wegen demm eis
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2008 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar den Eindruck, dass da noch ein paar Puzzleteilchen im Bild fehlen, so dass das Bild noch nicht schön und klar sichtbar ist.

Siehst du aber vielleicht schon genug von dem Bild, um zu sagen, welche Temperatur das warme Wasser hat, zu dem das heiße Wasser beim Abkühlen geworden ist?

Oder kannst du, mit dieser konkreten Frage im Kopf, das Puzzlebild so groß und schön machen, dass es so gut zusammenpasst, dass du das Bild gut genug erkennen kannst, um die Frage zu beantworten?

Wenn ja, dann kannst du vielleicht schon mal im Überblick sagen, was wir nun vorliegen haben, nachdem das Eis geschmolzen (und dabei zu kaltem Wasser geworden) ist und das heiße Wasser dabei zu warmen Wasser geworden ist:

Wir haben nun warmes Wasser (das vorher das heiße Wasser war) mit der Temperatur ??? °C und kaltes Wasser (das vorher das Eis war) mit der Temperatur ??? °C.

Welche Masse hat dieses warme Wasser, und welche Masse hat dieses kalte Wasser?

Das wäre dann nämlich der Ausgangspunkt für den nächsten Schritt in unserer Aufgabe.
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 09. Jan 2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry ich hab j´nicht so viel zeit alle puzzelteilchen hinzulegen unglücklich
und i-wie irritiert mich das auch

Die Masse vom eis beträgt ja 100g und Wasser 200g

aber welche temp. das warme wasser hat grübelnd ka

ich würd mal sagen 49,5

und bei kalten waser .49,5 grübelnd


eine frage: wann komm ich zur mischungstemp.?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2008 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wann du zur Mischungstemperatur kommst, kann ich schwer abschätzen, weil ich nicht weiß, wie lange du für das Puzzeln brauchen wirst. (Das kann sehr schnell gehen, sobald es anfängt, klick zu machen und du merkst, wie sich die Puzzleteile zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Das kann aber auch sehr lange dauern, zum Beispiel, wenn du immer nur zwei oder drei Puzzleteile auf einmal anschaust und es noch nicht so recht schaffst, sie passend zusammenzufügen.)

Also lautet die Antwort auf die Frage "Wie lange dauerts noch bis zur Mischungstemperatur?": Puzzeln und dann noch einmal Rechnen, dann bist du da.

Vermutungen und Raten helfen natürlich nur dann weiter, wenn du danach beim Puzzeln merkst, dass es zu den anderen Puzzleteilen passt.

Mudi hat Folgendes geschrieben:

aber welche temp. das warme wasser hat grübelnd ka

ich würd mal sagen 49,5

Das ist bisher erst eine Vermutung. Passt sie zu dem Puzzle, das du bisher schon auf deinem Puzzletisch liegen hast?

Vielleicht hilft es dir ja auch beim Puzzeln, wenn du dir die Sätze, die ich dir hier bisher so als Tipps geschrieben habe, viel langsamer und gründlicher durchliest als du das vielleicht bisher getan hast. Denn ich vermute, da stecken oft deutlich mehr Puzzleteile drin, als du auf den ersten Blick jeweils beim Lesen erkannt hast.
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 09. Jan 2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

aber aber aber ich hab keine zeit mehr! ich brauch bitte die mischungstemp. formel oder irgendwie um schneller dahin zu kommen Gott ich kann nicht mehr!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2008 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schneller als mit Puzzeln und Selberverstehen kommst du nicht selbst zum Ziel. Und die Note bekommst ja du für das, was du selbst schafft und selbst verstanden hast, und nicht andere für das, was andere für dich rechnen.

Natürlich ist es nicht leicht, auch unter Zeitdruck konzentriert weiterzupuzzeln.

Je mehr du selber versteht, desto eher wirst du merken, was du bisher schon alles geschafft hast. Und dass man dir die Formel für das Mischen hier im Thread sogar schon gegeben hat. Und vielleicht sogar, wenn dein gepuzzeltes Bild richtig groß geworden ist, verstehst du dann auch schon,

wie das warme Wasser so viel Energie an das kalte abgibt, bis beide dieselbe Temperatur haben, und wie du das, was du bisher schon herausgefunden hast, in der Mischungsformel verwenden kannst.

Aber ich kann nicht für dich puzzeln und für dich verstehen. Wie schnell das geht, das bestimmst du selbst. Ich kan nur versprechen, dass das Puzzeln und Verstehen immer leichter wird, je mehr man es übt und macht. smile
Mudi



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 68

Beitrag Mudi Verfasst am: 09. Jan 2008 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

ya das puzzeln nervt aba egal xD -.-

was soll ich noch alles finden? smile

ich glaub die mischungs temp. ist 49,5 K xD Big Laugh
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2008 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mudi hat Folgendes geschrieben:
ya das puzzeln nervt aba egal xD -.-

Aber es lohnt sich total, das zu machen und zu üben, auch bei anderen Aufgaben. Denn genau so kannst du wirklich verstehen und wirklich lernen.

Denn es nervt doch sicher noch viel mehr, wenn man immer nur zwei oder drei Puzzleteile beieinander sieht und entweder keine Ahnung hat, wie das Bild dahinter wirklich aussieht, oder immer nur vage vermuten und raten kann. Es lohnt sich, neugierig auf ein großes, schönes Bild zu sein, denn damit wird das meiste von dem, was du bisher raten musst, plötzlich viel einfacher. smile

Zitat:

ich glaub die mischungs temp. ist 49,5 K xD Big Laugh


Na, so viel kann ich dir schon mal verraten, dass das nicht stimmt, und dass deine Vermutung von vorher

Zitat:

aber welche temp. das warme wasser hat ka

ich würd mal sagen 49,5

viel besser zu unserem Puzzle gepasst hat. smile
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 03. März 2008 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich auch mal hingesetz und es versucht. Glaube über einen leicht anderen Weg, würde gerne wissen, ob man es auch so machen kann. Denke es wird in Ordnung sein wenn es jetzt eine fertige Lösung poste, da das Problem und die schriftliche Arbeit ja schon lange abgegeben sein müsste.

...darf man das als Literaturwert vorraussetzen und benutzen? Oder gibt es dafür auch eine Rechnung?

Zu erst rechne ich die Energien aus die Eis und Wasser benötigen um auf die gleiche Temperatur von 0°C zukommen. Das betrifft zunächst nur das Wasser.



Bei dem Eis wird keine Energie verbraucht, da es sich schon auf der Temperatur von befindet. Aber der Energieverbrauch für die Aggregatänderung von fest auf flüssig muss noch berechnet werden.

spezifische Schmelzwärme von Eis:




Nun zieh ich die Energien vom Eis von der Energie ab und erhalte so die Energie der Mischtemperatur. Da wir jetzt mit der Energie der Mischtemperatur weiter rechnen, müssen wir die Massen auch addieren, da der Eiswürfel völlig im heißen Wasser geschmolzen ist. Damit also .



Man verwendet , da das Eis ja auch zu Wasser geworden ist. Dann noch nach umstellen und ausrechnen.



Kann das hinkommen? Kann man das so über meinen Weg rechnen? Freu mich über kritische Antworten und neue Ideen bzw. Erklärungen!

_________________
Grüße Romeo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. März 2008 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, so kann man das rechnen. smile

Du hast da als Rechentrick zwischendurch einmal Energie "entnommen" (als du das heiße Wasser einfach mal in Gedanken komplett auf Null abgekühlt hast), aber dann wieder drangedacht, diese Energie hinterher (beim Erwärmen der gesamten Masse von 0°C auf die gut 33°C) wieder dazuzutun. Solange du den Überblick bei diesen Rechentricks behältst, kannst du das prima so machen smile

Die Literaturwerte für die spezifischen Wärmekapazitäten, Schmelzwärme, etc. sind experimentell bestimmte Messwerte, die darfst du hier einfach so verwenden.
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 03. März 2008 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Super! smile

Ich hab dann noch mal eine Verständnisfrage, normalerweise müsste es ja dann auch mit jeder beliebigen Temperaturstufe klappen, genau wie auf Null abzukühlen. Mach es normalerweise immer auf Null, hat immer hingehauen! Hab es aber mal bei dieser Aufgabe ausprobiert, ob ich auf das selbe Ergebnis komme, wenn ich auf 20°C abkühle bzw. das Eis erwärme. Hat irgendwie nicht hingehauen, wo ist mein Fehler?

Zwischenergebnisse:

mit
mit (Ich vermute hier den Fehler...)
...gleichbleibend




Was für Wege gibt es denn noch um eine solche Aufgabe zu lösen?

Zu den spezifische Wärmekapazität und Schmelzwärme - aber was ist wenn man in der Klausur sitzt und keine Literatur zur Hand hat? Sind die Werte als bekannt vorrauszusetzen, wie zum Beispiel die Erdbeschleunigung mit ?

_________________
Grüße Romeo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. März 2008 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du vermutest den Fehler an genau der richtigen Stelle. Denn da wird natürlich nicht Eis auf 20°C erwärmt, weil Eis ja bei Temperaturen über 0°C nicht mehr Eis ist, sondern schon Wasser.

Literaturwerte werden normalerweise in Klausuren angegeben sein, oder man findet sie im Tafelwerk, wenn das in einer Klassenarbeit verwendet werden kann.
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