RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lautsprecher - Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 29. Dez 2007 09:21    Titel: Lautsprecher - Aufgabe Antworten mit Zitat

Ein Lautsprecher strahlt in eine Richtung eine konstante Schallintensität
I ab. Dabei dreht sich der Lautsprecher mit konstanter Winkelgeschwindigkeit um 360° (rundherum). An
einem festen Punkt (das ist hier die Ausgangsstellung des Lautsprechers)sei eine Schallintensitäts-Messstation eingebaut, die die Schallintensität in Abhängigkeit von der Zeit misst. Wie lautet die Funktion der Schallintensität in Abhängigkeit von der Zeit?
Meine Idee: Sei der Winkel zwischen Abstrahllinie und
Messstation. Dann muss man wissen, wie groß die Rundum-Schallintensität
in Abhängigkeit von ist (wie ist diese?). Dann nurnoch
einsetzen: Weiß jemand, wie man den Rundumschall berechnet?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Dez 2007 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt ganz davon ab, wie breit der Lautsprecher seinen Schall streut.

Um die Frage zu beantworten, würde ich also vorschlagen, man geht in zwei Schritten vor:

1.) Man misst die Funktion experimentell aus. Das heißt, man misst die Intensität an der Messstation in Abhängigkeit vom Drehwinkel des Lautsprechers.

2.) Wenn nun bekannt ist, wie schnell sich der Lautsprecher drehen soll, dann setzt man das zugehörige in ein und bekommt dann das gewünschte .
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 30. Dez 2007 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man zum Ausmessen von I eine Interpolation benutzen?
Wie würdest du den Schallintensitätsverlauf in Abhängigkeit von der Zeit
bei dieser Situation beschreiben?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Dez 2007 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Kann man zum Ausmessen von I eine Interpolation benutzen?

Nein, das Ausmessen selbst ist ja nur Messen und Messwerte aufschreiben.

Aber ich bin einverstanden, dass man nach dem Ausmessen eine Funktion an die Messwerte fitten wird, um das als Funktion mit konkreten Zahlenwerten zu erhalten. Ich denke, das ist genau der Schritt, den du als Interpolation bezeichnet hast.

Zitat:

Wie würdest du den Schallintensitätsverlauf in Abhängigkeit von der Zeit
bei dieser Situation beschreiben?

Dazu müsste ich erst einen konkreten Lautsprecher haben und dessen messen. Ich würde erwarten, dass diese Funktion stark von der konkreten Bauweise des Lautsprechers abhängt. Ohne konkretes Messen für einen konkreten Lautsprecher kann man da also wohl keine Funktion mit konkreten Zahlenwerten angeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik