RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinematik-Aufgabe mit zwei Unbekannten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Schmettermann



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Beitrag Schmettermann Verfasst am: 23. Dez 2007 13:45    Titel: Kinematik-Aufgabe mit zwei Unbekannten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe im Buch "Physics" von James S. Walker eine Übungsaufgabe gefunden, die mir auf den ersten Blick sehr einfach erschien, mich aber dennoch in der vergangenen Nacht fast in den Wahnsinn getrieben hat ... Augenzwinkern

Damit ihr wisst, worum es geht kommt hier erstmal die Aufgabe:

Driving along a crowded freeway, you notice that it takes a time t to go from one mile marker to the next. When you increase your speed by 5.0 mi/h, the time to go one mile decreases by 11 s. What ist you original speed?

Zusammengeffast:
Die Anfangsgeschwindigkeit ist gesucht.
Und man weiß, dass sich eine Meile um 11 s schneller zurücklegen lässt, wenn man die Anfangsgeschwindigkeit um 5 Meilen / Stunde erhöht.


Ich konnte keinen algebraischen Ansatz für das Problem finden. Duch ein kleinens Sktipt konnte ich jedoch das richtige Ergebnis berechnen lassen. Die Anfangsgeschwindigkeit muss 38 mi/h sein.

Hat jemand von euch eine Idee für eine algebraische Lösung?

Vielen Dank!

Hier nochmal das Skript:

for($mi=1;$mi<180;$mi++)
{
$spm1 = 3600/$mi;
$spm2 = 3600/($mi+5);

$delta = $spm1 - $spm2;

if(round($delta) == 11)
echo"-$mi-"
}

Ausgabe: "-38-"
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Dez 2007 15:03    Titel: Re: Kinematik-Aufgabe mit zwei Unbekannten Antworten mit Zitat

Mit

Schmettermann hat Folgendes geschrieben:

$spm1 = 3600/$mi;
$spm2 = 3600/($mi+5);

$delta = $spm1 - $spm2;

und $delta = 11

hast du bereits alle Gleichungen, die du brauchst, richtig aufgestellt. smile Anstatt nun den Computer ausprobieren zu lassen, für welchen Wert von mi diese Gleichungen alle stimmen, kannst du auch aus den vier Gleichungen eine machen, indem du sie passend ineinander einsetzt. (Schau dir mal die vier Gleichungen an: Wie könntest du die ineinander einsetzen, um sie zu vereinfachen?) Dann bekommst du eine einzige Gleichung, in der nur noch die gesuchte Geschwindigkeit als Unbekannte drinsteht.

Eventuell fällt dir das Vereinfachen der vier Gleichungen zu einer einzigen leichter, wenn du dir die vier Gleichungen zunächst mit Variablenbezeichnungen aufschreibst, wie du sie aus der Physik kennst (Mit den aus mehreren Buchstaben bestehenden Variablenbezeichnungen für einen Computer rechnet es sich meistens als Mensch nicht ganz so übersichtlich Augenzwinkern )
Schmettermann



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Beitrag Schmettermann Verfasst am: 23. Dez 2007 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den guten Rat!!! Stimmt, eigentlich steht ja schon alles da! smile

Also wenn man das ganze zusammensetzt und mit Einheiten versieht kommt bei mir das hier raus:



Hinweis: "mi" ist hier keine Variable sondern die Einheit für Meilen.

Ich scheitere jedoch an der richtigen Umformung. Ich habs mit Ausklammern, Kehrwertbildung und ähnlichem versucht. Aber ich kirege mein x nicht isoliert. Vermutlich gibts da bei mir eine Wissenslücke bez. der einfachen Umformung von Gleichungen... *AscheAufMeinHaupt* Hat jemand einen Denkanstoß für mich?

Vielen Dank!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Dez 2007 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der so aufgestellten Gleichung bin ich einverstanden smile

In deiner Gleichung steht nun als einzige unbekannte Variable das x. Am meisten stört zunächst, dass es zweimal im Nenner steht. Also würde ich nun als ersten Schritt vorschlagen, die Gleichung so durchzumultiplizieren, dass alle Nenner verschwinden. (Also alles mit dem Hauptnenner der beiden Brüche multiplizieren.) Magst du das mal machen und zeigen, was du damit für eine Gleichung bekommst?

Bekommst du dann auch eine quadratische Gleichung für x, und weißt du schon aus dem Matheunterricht, wie man so eine quadratische Gleichung löst?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik