RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federpendel und Fadenpendel diverses
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bino65



Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge: 17

Beitrag Bino65 Verfasst am: 11. Dez 2007 23:50    Titel: Federpendel und Fadenpendel diverses Antworten mit Zitat

Hilfe
Vorab eine kurze Frage allgemein: Kann mir jemand prinzipiell beim Fach Physik helfen, so als Nachhilfe?

Und nun zum eigentlichen Problem.

Ein Federpendel mit D = 1 N/m und ein Fadenpendel haben jeweils einen Pendelkörper von m = 0,1 kg Masse und schwingen mit gleicher Frequenz und gleicher Amplitude s_{m} = 5 cm (g = 9,81 m/s²).

Wie groß ist die Schwingungsdauer T der Pendel und wie lang muss das Fadenpendel sein?


Soviel wie ich weiß ist doch die Formel für Schwingungen beim Federpendel T = 2 \Pi \sqrt{m/D} (2PiWurzel aus m/D). Und da kommt bei mir 1,9869 heraus. Aber ich bin mir überhaupt nicht sicher.
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 12. Dez 2007 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

So'n Board ist wohl eher ein ungünsitger Ort um nach allgemeiner Nachhilfe zu fragen... Leider hält aber nicht jede Kuhbläcke genügend lehrwillige Studenten bereit, ich verstehe dich ansatzweise... Man kann schon viel erreichen, wenn man in verständlichen Büchern (ein Schulbuch ist meistens sowas) mal fleißig zu verstehen versucht. Wenn dann Probleme auftreten, soll es sog. Lehrer geben, die sich (glaube) heutzutage sogar freuen, wenn jemand mal ne Frage stellt...

Zu deiner Rechnung: Soweit so richtig, Thumbs up!

Du findest doch auch sicher ähnliche Gleichungen zum Fadenpendel, oder? Vielleicht verstehst du auch, was das Tafelwerk dir sagen möchte...

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
discuss



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 12

Beitrag discuss Verfasst am: 13. Dez 2007 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die formel die Bino65 genannt hat ist eine allgemeine Formel für die Periodendauer. Wenn du die auswendig lernst, dann machst du nix falsch!
Um die länge des Fadenpendels rauszukriegen, setzt du einfach deine Periodendauer in die formel ein uns löst nach auf.

gruß daniel
Bino65



Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge: 17

Beitrag Bino65 Verfasst am: 20. Dez 2007 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gott Vielen lieben Dank.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik