RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Festigkeitslehre (Technische Mechanik 2)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sl291



Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 2

Beitrag sl291 Verfasst am: 08. Dez 2007 12:20    Titel: Festigkeitslehre (Technische Mechanik 2) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
ich hab da einige fragen bezgl. der festigkeitslehre auf die ich keine antwort finde , könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen?


Warum gibt es keine negativen Schubspannungen?

Was besagt der Satz von der Gleichheit der Schubspannungen?

Welchen Einfluss hat die Querschnittsform eines Abscherbolzen auf die Erforderliche Abscherkraft?



gruß sebastian
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Dez 2007 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt wahrscheinlich schon, dass Zugspannungen und Druckspannungen senkrecht zur betrachteten Fläche wirken. Da macht es physikalisch für den Werkstoff einen Unterschied, ob er zusammengedrückt oder auseinandergezogen wird, also gibt man der Zugspannung ein positives Vorzeichen und ihrem Gegenteil mit entgegengesetzter Richtung, der Druckspannung, ein negatives Vorzeichen.

Schubspannungen wirken ja tangential zur betrachteten Fläche. Also macht es physikalisch für das Werkstück keinen Unterschied, ob man nun von rechts oder von links drückt, beide Male versucht die Kraft pro Fläche die Atome seitlich gegeneinander zu verschieben. Also gibt es hier keinen physikalischen Grund, die "Belastung in der entgegengesetzten Richtung" mit einem entgegengesetzten Vorzeichen zu versehen.

Das mit der Gleichheit der Schubspannungen dürfte eine Gleichgewichtsbedingung sein: In einem Werkstück, das sich nicht in sich bewegt und verformt, muss die Schubspannung, die von der einen Seite an einer betrachteten Fläche angreift (zum Beispiel "nach rechts schiebt") gleich groß sein wie die Schubspannung, die von der anderen Seite in entgegengesetzter Richtung angreift (also zum Beispiel nach links dagegenschiebt), sonst würde sich die betrachtete Fläche ja anfangen zu bewegen.

Was weißt du bereits über das Abscherverhalten von Werkstoffen? Findest du in deinen Büchern und Skripten etwas darüber, wie man durch die Form des Querschnittes die Stabilität gegenüber Abscheren erhöhen kann? Welche Form gibt man typischerweise einem Abscherbolzen, wie sieht so ein Abscherbolzen typischerweise aus?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik