RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spektrum einer Wasserstofflampe (Abituraufgabe 2007 NRW)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
co0kie



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 35

Beitrag co0kie Verfasst am: 05. Dez 2007 18:34    Titel: Spektrum einer Wasserstofflampe (Abituraufgabe 2007 NRW) Antworten mit Zitat

Aufgabe 2: Wasserstoffspektrum und Bohr'sches Atommodell

In dieser Aufgabe geht es um Aussagen zum Linienspektmm des Wasserstoffs sowie um seine Erklärung mithilfe des Bohr'schen Atommodells. Der von einer Wasserstofflampe mithilfe einer Sammellinse
hell ausgeleuchtete Spalt dient als schmale, linienförmige Lichtquelle, die scharf auf dem Schirm abgebildet wird. Um das Spektrum der Wasserstofflampe zu untersuchen, wird ein optisches Gitter in den Strahlengang gebracht.

Erklären Sie qualitativ unter Bezug auf eine geeignete Skizze, warum man
unter bestimmten Winkeln Alpha auf dem Schirm Helligkeitsmaxima unterschiedlicher Farben wahrnimmt.
Erklären Sie qualitativ, warum zwischen den Intensitätsmaxima Bereiche
schwacher Intensität liegen. (16P)


Kann mir da jemand helfen? Was für eine Skizze meinen die? Ich bin total überfordert.
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 06. Dez 2007 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Skizze, die gemeint ist, kann man unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Doppelspalt-interferenz.png
sehen. Die Abbildung zeigt, wie neue Elementarwellen von einem Spalt ausgehen. Der Abstand der Halbkreise, die von einem Spalt ausgehen, ist gerade die Wellenlänge.
Überlagert man nun die Elementarwellen aller Spalte, hier sind es zwei Spalte, so gibt es Richtungen, in denen sich die Elementarwellen verschiedener Spalte konstruktiv überlagern, also Maxima der Intensität auf dem Schirm erzeugen. Diese Richtung, die ja durch den Winkel gegeben ist, ist abhängig von der Wellenlänge, da diese ja den Abstand der einzelnen Elementarwellen angibt.
Die Konstruktion der Minima ist analog. Das sind die Richtungen, in denen sich die Elementarwellen destruktiv überlagern.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik