RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abitur 2007
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 10. Apr 2007 18:43    Titel: Abitur 2007 Antworten mit Zitat

Hi,

wer schreibt denn hier sonst noch so in den nächsten Wochen seine Physik Abiturprüfung? Ich habe das Privileg in NRW zu wohnen und einen Physik-LK besuchen zu können, und damit auch das Zentralabitur als erste mitzumachen.

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht soviel gelernt, erstmal ist Mathe dran, aber da gibt es eigentlich nicht soviel zu lernen...ich denke aber nicht, dass die Klausuren so schwer werden.

Wie geht es euch damit?

MfG

Speedy

_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 10. Apr 2007 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

*meld*

bin in BaWü dran, hatten als Probeabi 2006 nachtermin geschrieben, da hätte ich 9pkt -.-

Da geht noch einiges mehr^^

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 12. Apr 2007 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

oh denk ich auch...wir hatten auch eine sehr schwere Vorklausur, da hatte ich 12 Punkte, aber hatte auch nen schlechten Tag. Abi wird bestimmt einfacher und auch besser, Physik ist nur so doof, dass man so viel lernen muss...
in Mathe sinds im großen und ganzen eben nur 2 Themen, Geometrie und Analysis, und wenn man Gebr. Rat. Funktionen kann, dann kann man die anderen auch^^

_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Apr 2007 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade bei einem Physik-Zentralabi kann ich sehr empfehlen, nicht nur allgemein den Stoff zu lernen, sondern am besten mit vielen Abi-Klausuren der Vorjahre zu üben.

Mein Tipp: Wenn das in eurem Bundesland das erste Zentralabi ist, dann lohnt es sich sicher, die Abi-Klausurensammlungen aus anderen Bundesländern zum Üben zu nehmen smile
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 12. Apr 2007 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe zwar nicht, sondern hab nur mündlich (kein Platz mehr, Physik als LK zu nehmen...), aber ich denke das passt so fast Augenzwinkern .

Wenn man sich aber das Niveau der bisherigen Abiklausuren anschaut (in NRW mein ich natürlich Augenzwinkern ) dann braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass es nicht machbar sein wird. Aber Klausuren aus anderen Bundesländern zu Hilfe zu nehmen ist denke ich immer ein guter Tipp!
Ein paar Freunde von mir schreiben Physik LK, die haben auch noch nicht mit Lernen angefangen (und sind wesentlich schlechter). Also scheinst du noch nicht allzusehr in Rückstand zu sein Big Laugh .

Gruß
MI

PS: Eigentlich ist in Mathe doch auch Stochastik gefordert (okay ist ein wenig freigestellt, aber ohne das entfällt für den Lehrer die einzige Wahlmöglichkeit...).
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 12. Apr 2007 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Speedy hat Folgendes geschrieben:
Physik ist nur so doof, dass man so viel lernen muss...

Pff, guck dir mal Bio an... Bei uns müssen die Leute da um die 100 Seiten lernen.

Bei mir lief mit den Vorabis alles bis jetzt recht gut, ohne großartig zu lernen...
Englisch: 15 ohne groß zu lernen (nur ein paar Vokabeln zu dem Thema, worüber geschrieben wurde)
Mathe: 15 ohne zu lernen
Physik: 14, da habe ich am Abend zuvor nur kurz die Aufgaben aus den letzten Abis überflogen. Das war auch ganz gut so, da das Vorabi nur aus diesen Aufgaben bestand ;-)

Komisch, dass das "schlechteste" Ergebnis bei dem Fach war, wo ich ein bisschen gelernt hatte ;-)

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 13. Apr 2007 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Englisch 15...davon kann ich nur träumen und mir hätten schon 11 Punkte für ein 1,0 Abi gereicht...aber jetzt muss ich gucken, dass ich mein 1,2 bekomm.

Jo, Bio ist viel zu lernen, aber irgendwie bin ich es eben nicht mehr gewohnt etwas zu lernen, da ist Physik schon viel

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Mein Tipp: Wenn das in eurem Bundesland das erste Zentralabi ist, dann lohnt es sich sicher, die Abi-Klausurensammlungen aus anderen Bundesländern zum Üben zu nehmen smile

Jo, das mach ich auch, nur manchmal denke ich echt, dass die Bayern einen an der Waffel haben...Erstmal muss man jeden Versuchsaufbau auf jede (un-)wichtige Linse genau kennen und dann muss man in den letzten Fragen meist noch so Spezialfragen beantworten, die man echt nur wissen kann, wenn man genau das mal im Unterricht gemacht hat.
Zum Glück wählt der Lehrer vorher aus...

_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Apr 2007 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du trainierst unter anderem auch mit Bayerischen Aufgaben? Respekt smile

Du hast recht, wenn man Klausuren aus anderen Bundesländern zum Üben nimmt, dann kann es passieren, dass man merkt, dass sie nicht überall gleich schwer sind, weil nicht alle Bundesländer genau das gleiche machen. Da muss man dann noch zusätzlich ein bisschen raten, was die Aufgabensteller der Abiklausur in deinem Bundesland wohl für ein Schwierigkeitslevel wählen werden, um das angemessen zu prüfen, was bei euch im Lehrplan behandelt wird.
marjan



Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 73

Beitrag marjan Verfasst am: 15. Apr 2007 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es denn seiten, wo eine auflsitung von abituraufgaben ist?
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 15. Apr 2007 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Googel sonst mal ein wenig, hier ist zumindest ein großes Angebot zu finden.
_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 18. Apr 2007 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Da muss man dann noch zusätzlich ein bisschen raten, was die Aufgabensteller der Abiklausur in deinem Bundesland wohl für ein Schwierigkeitslevel wählen werden, um das angemessen zu prüfen, was bei euch im Lehrplan behandelt wird.


oder einfach gucken, welches Niveau die Matheklausur hatte...naja wenn ich danach gehe, kann ich gleich aufhören, Physik zu lernen. Wir hatten 2 super leichte Analysis Aufgaben (eine mit einer Ganz-Rat. Funktion...) und eine Geometrieaufgabe, die so ähnlich schon in der zentral gestellten Probeklausur war smile
Aber für Physik werd ich wohl noch was lernen, aber ich glaub da muss man sich mehr die einfachen und geläufigen Themen angucken...

_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
Marcel



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 23

Beitrag Marcel Verfasst am: 18. Apr 2007 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schreibe auch mit Physik LK in NRW. Im Unterricht haben wir an die 10 Abiprüfungen, hauptsächlich aus Bayern, gerechnet.
Da bin ich ganz gut mir klar gekommen.

Deswegen bin ich jetzt nach Mathe viel zu faul zum Lernen.

Ich hoffe, dass irgendwas mit Bohrsches Atommodell und Frank Hertz Versuch dran kommt. Überhaupt keinen Bok hab ich auf elektromagnetische Schwingungen *bääääh* oder überhaupt Themen aus der 12 wie Induktion...

Interferenzen wär auch ganz gut.

Sagt mal, lernt ihr auch die ganzen Herleitungen? Mein Physik Lehrer meinte, dass wir alles wissen müssen -,-
Komand



Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 13

Beitrag Komand Verfasst am: 18. Apr 2007 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich (aus BW) schreibe am Mittwoch das Physik Abi. Der Schnitt unserer letzten Klausur war 13,3 Pkt, was der Motivation zum Lernen nicht gerade förderlich ist. Allerdings war diese Klausur auch so etwas wie ein Abschiedsgeschenk des Lehrers (es gab nämlich Bonuspunkte). Nun ja, was das Lernen betrifft, ist das Stark Buch recht gut geeignet.

@Bishop
wäre es Dir vielleicht möglich, mir den Nachtermin 2006 in irgendeiner Form zukommen zu lassen? Schreib mir doch bitte ein Boardmail, wenn das ginge - Vielen Dank!

Viele Grüße, Komand
Robinio



Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Baiersbronn

Beitrag Robinio Verfasst am: 18. Apr 2007 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also auch ich bin am Mittwoch dran in Baden-Württemberg.
Nachdem bisher alle Klausuren zu meiner Zufriedenheit ausgefallen sind, wird das schon klappen smile

Bishop, könntest du vielleicht auch mir die Aufgaben vom Nachtermin '06 zukommen lassen, per boardmail vielleicht.

Liebe Grüße,
Robin

_________________
!!!PI IST GENAU 3!!!!
kathnl88
Gast





Beitrag kathnl88 Verfasst am: 18. Apr 2007 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fand die Mathe klausur nicht allzu schwer, daher hoffe ich das es in physik ähnlich ist, ich lerne vorallem die sachen , die neu auf den lehrplan gekommen sind. Wir haben da ein blatt bekommen auf dem drauf steht was bisher auf dem lehrplan war uns was neu ist. ansonsten hoffe ich das interferenz, bohr, hertz und röntgen, sowie thermodynamik dran kommen, hauptsache kein Pk und elektrische und magnetische Felder.
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 25. Apr 2007 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

oh man...Physik war echt lahm.

Wir durften einmal ne Abwandlung vom Franck-Hertz Versuch durchbesprechen. War nur beschreiben, nur einmal war mit Hilfe von:

eine Energie auszurechnen...war echt nervig

zweite aufgabe war nen stinknormaler Schwingkreis, den wir auch beschrieben mussten, immerhin durften wir dort dann eine DGL aufstellen, aber so anspruchsvoll war das auch nicht...

_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
Marcel



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 23

Beitrag Marcel Verfasst am: 25. Apr 2007 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte glaub ich Klausur LK2. (NRW)

Nummer 1 fand ich echt schei***.
Es kam der Entladevorgang beim Kondensator dran. Das war das einzige, was ich nicht gelernt hab, weils nicht unter den Vorgaben war.

Außerdem waren die Aufgaben nicht unabhängig voneinander, sprich bei b) I sollte man was aufstellen und dann bei II damit weiterrechnen, was ja eigentlich nicht erlaubt ist.
Unser Rektor hat in Arnsberg angerufen, aber die meinten nur, dass den Schülern nicht geholfen werden darf.

Wir mussten auch 2 Mal ne Differentialgleichung aufstellen. Die hab ich dann aber geraten, und, wie ich später erfreulicherweise erfahren hab, sogar richtig^^.
Letzte Teilaufgabe war dann die Abänderung zum Schwingkreis.

Uns wurde zur Aufgabe 1 ein Diagramm vorgelegt, wo wir z.B. die Halbwertszeit ablesen mussten. Ich fand's aber mehr als dämlich, dass die in Arnsberg den Entladevorgang irgendwo zwischen 2 Hilfslinien gestartet haben, so dass man das gar nicht genau machen konnte -,-

Aufgabe 2 war beta-minus Zerfall. Die war für mich um einiges leichter, weil ich mich hauptsächlich auf Sachen aus der 13. vorbereitet hab. Eine Teilaufgabe davon hatten wir sogar vor ein paar Wochen erst noch im Unterricht gerechnet^^
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 25. Apr 2007 23:27    Titel: alles loco Antworten mit Zitat

tja habe fertig^^

Hatten A II mit Stehenden Wellen und Wasserwellen (momentbilder zeichnen und so) und A III mit Optik und etwas quantenmechanik. Bezeichnend fand ich diesmal, dass man vergleichsweise wenig rechnen und viel schreiben musste, im Sinne von beschreiben und erklären =)
Ich finds natürlich gut, weil in Formel einsetzen kann jeder Affe, für schreiben braucht man schon Verständnis. Allerdings kann es natürlich auch passieren, dass man schreibt und schreibt, und auch alles richtig ist, bloß ist es nicht was der Korrektor lesen will^^

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
-Christian-



Anmeldungsdatum: 08.07.2006
Beiträge: 199

Beitrag -Christian- Verfasst am: 26. Apr 2007 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich durfte schon am Dienstag schreiben! (Sachsen-Anhalt)

Wir hatten zwei sehr dankbare Themen. Zum einen "Untersuchung zur relativistischen Massenzunahme" und zum anderen "Bewegungen im Gravitationsfeld". Letzteres mit Schülerexperiment zur geneigten Ebene.

Ich habe das Thema zur SRT genommen und dort war es ein ausgeglichener Mix zwischen Formelherleitung, Berechnungen und Erläuterungen. Man musste hauptsächlich nur zwei im Unterricht nicht behandelte Experimente zur Bestätigung der relativistischen Massenzunahme nachvollziehen können, die aber auf bekannten Sachen wie dem Massenspektrograph aufbauten. War insgesamt also ein Mix aus Elektrodynamik und spezieller Relativitätstheorie.

In den Vertiefungsthemen stand dann Thermodynamik, Kennlinien (einer Glühbirne) und als Aufsatzthema etwas zur Quantenmechanik (in Bezug auf Spektralinien und Photonenemission, wenn ich das richtig gelesen habe) zur Auswahl.

War also alles ganz OK, denke ich!

Gruß
Christian
brodski_mike



Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 2

Beitrag brodski_mike Verfasst am: 27. Apr 2007 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Wollte mal eure Meinungen dazu hören, wie bei euch die LK Klausur war.
Ich habe am Mittwoch die HT2 in NRW geschrieben, die mit dem Schwingkreis und fand sit ehrlich gesagt ziemlich schwer. Vor allen Dingen fand ich es frech, dass bei der Schwingkreisaufgabe keine Zwischenergebnisse für die Differentialgleichungen angegeben waren, so war man richtig aufgeschmiessen, wenn man die DFG nicht aufstellen konnte. *demMarcelzustimm*
@Marcel: Was hat denn euer Lehrer gesagt? Sie können doch nicht mit den DFGs weiterrechnen lassen, ohne die Zwischenergebnisse anzugeben, oder? Ich fühle mich beklaut...
Wie wars also bei euch?
Marcel



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 23

Beitrag Marcel Verfasst am: 28. Apr 2007 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

brodski_mike hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!
@Marcel: Was hat denn euer Lehrer gesagt? Sie können doch nicht mit den DFGs weiterrechnen lassen, ohne die Zwischenergebnisse anzugeben, oder? Ich fühle mich beklaut...


Genau den Einwand haben wir auch gebracht. Deswegen auch der Anruf in Arnsberg.
Doch die meinten irgendwie nur, dass dieses Aufstellen der DGL aus dem Spannungsansatz so elementar wäre, dass das jeder Schüler können müsse. Deswegen jede Hilfe verboten.
brodski_mike



Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 2

Beitrag brodski_mike Verfasst am: 29. Apr 2007 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Marcel: An welcher Schule bist du? Könntest du mir genau sagen, bei wem dein Lehrer angerufen hat und mit wem er gesprochen hat? Ich finde den Einwand berechtigt, die Energie in der zweiten Aufgabe war mindestens genauso einfach und sie wurde angegeben.
Ich will die Sache überhaupt nicht so laufen lassen, und werde dort ggf. auf mal anrufen!
Danke für deine Hilfe!
Marcel



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 23

Beitrag Marcel Verfasst am: 02. Mai 2007 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann ich dir nicht sagen, mit wem er gesprochen hat. Dies sollte aber in Erfahrung zu bringen sein, weil die zuständigen Mitarbeiter wohl wissen, wer am Tag der Klausur an der Notrufzentrale gearbeitet hat.

Die Telefonnummer weiß ich natürlich nicht, die kennt nur der Schulleiter.

Wegen meiner Schule haste ne PM. Ich würd vorschlagen, dass du dich mal mit deinem Schulleiter in Verbindung setzt. Der kann ja dann meinen kontaktieren. Mein Schulleiter wird dir/euch in der Sache wohl mehr helfen können.

Gruß
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 02. Mai 2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten leider keine Physik Vorklausuren zum Üben und wurden ohne Formelsammlung in die Physik Abitursklausur geschickt. Hat leider nur für 8 pkt. gereicht. Könnte nur davon träumen in Bio nur 100 Seiten lernen zu müssen. Bei uns war es ein ganzes Taschenbuch von 672 Seiten ( die Zusammenfassung mit einberechnet)
ICEMAN2222



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 31

Beitrag ICEMAN2222 Verfasst am: 10. Mai 2007 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute...

irgend jemand dabei der heute in sachsen seine prüfung im physik lk ablegen durfte?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 11. Mai 2007 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich ja wie gesagt nicht (nochmal) .. aber mich würde trotzdem mal interessieren wie es denn so war (wird ja wohl noch 'ne Weile dauern bis die Aufgaben im Netz stehen).

Und was stand diesmal im C-Teil zur Auswahl? ^^

_________________
Formeln mit LaTeX
ICEMAN2222



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 31

Beitrag ICEMAN2222 Verfasst am: 11. Mai 2007 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

hi...
an sich waren die themengebiete nicht schwer, dafür gingen sie ins detail.

aufgabe A kinematik und elektromagnetische induktion. aufgabenteil B war optik, und nur optik. keine kernphysik oder sonst etwas zum aufbau von atomen - völlig für umsonst gelernt!!!

C1:

wir mussten einen tischtennisball aus 1m höhe in ein gefäß mit mehl und auf eine harte platte fallen lassen. dabei müssten wir die durchmesser messen, welche dadurch entstanden und dann mit einer gegebenen formel die eindringtiefe ausrechnen.
desweiteren dann noch die bremskraft und abbremszeit.

C2: weiß ich nicht mehr genau, ich glaub ging um thermodynamik. hab ich aber nicht gemacht.

wie gesagt, die themengebiete waren nicht schwer aber dennoch waren die aufgaben nicht gerade einfach. was mich auch verwunderte, dass die themenvielfalt nicht so groß war wie die jahre zuvor.


mfg jens
Scattenläufer



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Greven an der Ems

Beitrag Scattenläufer Verfasst am: 07. Aug 2007 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

So, die Abiturprüfungen 07 sind nun auch schon Geschichte und ich hoff, dass alle die Prüfungen in Physik bestehen konnten.

Ich bin im nächsten Jahr mit dem Zentralabi in NRW dran und darf auch in Physik eine Meiner beiden LK-Klausuren schreiben.

Nun habe ich die Frage irgendjemand eine Quelle kennt, von wo ich die Klausurvorschläge für Physik aus dem Abi 07 in NRW bekommen kann.
Mit den dazugehörigen Lösungen wäre nicht schlecht, aber auch ohne Lösungen wären die Klausuren für die Vorbereitungen auf das Abi sehr hilfreich.

Ebenfalls interessiert bin ich an den Klausuren in Mathematik, aber primär geht es mir um die Physikklausuren.
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 07. Aug 2007 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Marcel hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte glaub ich Klausur LK2. (NRW)

Außerdem waren die Aufgaben nicht unabhängig voneinander, sprich bei b) I sollte man was aufstellen und dann bei II damit weiterrechnen, was ja eigentlich nicht erlaubt ist.


Ja, aber das laesst sich doch ganz einfach beheben, indem du bei II schreibst: "Ich unterstelle, dass der Wert aus I xy ist." Natuerlich sollte man einen Wert waehlen der nicht unmoeglich ist.

_________________
Info für die Helfenden:

Was ich lernen will:
http://tinyurl.com/yskhec

Was ich mathematisch drauf habe: http://www.matheboard.de/search.php?searchid=417662
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic