RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
LK Physik Abitur Bayern 1998
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
C0PPERH34D



Anmeldungsdatum: 22.09.2010
Beiträge: 5

Beitrag C0PPERH34D Verfasst am: 22. Sep 2010 21:33    Titel: LK Physik Abitur Bayern 1998 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich besuche den Physik LK eine bayrischen Gymnasiums (G9) und habe eine Frage bezüglich einer alten Abituraufgabe aus 1998.

http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=fd0d7f25a12cec8a931e5cb1944bccbc

Da wir das Thema nun schon fast ein Jahr nicht mehr hatten, stehe ich auf der Leitung und weis gerade überhaupt nicht wie der Ansatz geht.

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen!

Ich erwarte keine Musterlösung nur einen Tipp, damit ich selber weiter rechnen kann!

Meine Ideen:
Ich habe es bereits mit dem Coulomb Gesetz und der Formel für die elektr. Feldstärke versucht. Aber ich komme auf keinen vernünftigen Wert.

Außerdem habe ich Q1 von Q2 abgezogen, um die Ladungsverteilung zu beachten!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Sep 2010 21:49    Titel: Re: LK Physik Abitur Bayern 1998 Antworten mit Zitat

Ich denke mal, du meinst die erste Aufgabe in diesem Link.

C0PPERH34D hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Ich habe es bereits mit dem Coulomb Gesetz und der Formel für die elektr. Feldstärke versucht.


Das klingt allgemein schon mal ganz gut. Magst du mal zeigen, wie du das konkret gemacht hast?

Hast du zum Beispiel beachtet, dass Coulombkräfte und elektrische Feldstärken Vektoren sind, die sich vektoriell addieren?

Zitat:

Außerdem habe ich Q1 von Q2 abgezogen, um die Ladungsverteilung zu beachten!

Warum das? Kraftvektoren werden hier sicher irgendwie addiert werden müssen, aber mit welcher physikalischen Überlegung kommst du auf die Idee, hier Ladungen, die sich an unterschiedlichen Orten befinden, voneinander zu subtrahieren? grübelnd
C0PPERH34D



Anmeldungsdatum: 22.09.2010
Beiträge: 5

Beitrag C0PPERH34D Verfasst am: 22. Sep 2010 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die elektr. Feldstärke ist ja E:



mit

Jedoch weis ich nicht welche Ladung ich für welches Q einsetzen soll!

Zitat:
Warum das? Kraftvektoren werden hier sicher irgendwie addiert werden müssen, aber mit welcher physikalischen Überlegung kommst du auf die Idee, hier Ladungen, die sich an unterschiedlichen Orten befinden, voneinander zu subtrahieren? grübelnd


Ich dachte einfach man könnte beide Ladungen subtrahieren, ich habe dabei aber an die Kräfte gedacht. Deshalb war das Mist!

Edit: Nach dem ganzen Optik Zeugs die ganze Zeit, ist Elektronik echt mal wieder was anderes Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Sep 2010 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das sind schonmal Formeln, die du brauchen können wirst.

Nun ist Physikaufgabenlösen natürlich mehr als nur Formeln hernehmen, raten, was man wo einsetzen könnte, und ausrechnen.

Magst du erstmal anfangen, zu beschreiben, was du von der Situation der Aufgabenstellung schon verstanden hast? Und schrittweise anfangen, die Aufgabenteile nacheinander zu bearbeiten und das auszurechnen, was du bisher schon mit deinem Wissen, deinem Können und deinen Formeln schaffst?

Schreibe gerne jeweils kurz den Aufgabentext der jeweiligen Teilaufgabe übersichtlich obendrüber, mach dir eine schöne Skizze, und sag gerne auch in Worten dazu, was du dir dazu überlegt hast, was du gerne zuerst mit welcher Formel und mit welchen Überlegungen angehen und ausrechnen möchtest. smile
C0PPERH34D



Anmeldungsdatum: 22.09.2010
Beiträge: 5

Beitrag C0PPERH34D Verfasst am: 22. Sep 2010 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt ist die letzte "Elektronik-Stunde" schon etwas länger her. Zur Vorbereitung aufs Abi hat uns unser Lehrer gleich mal ne schöne alte Abiaufgabe gestellt - und dass auch noch nach den Ferien ;-)

Ich fasse mal meine Überlegungen zusammen!

Man kann ja sofort erkennen, dass die zweite Ladung "größer" ist als die erste!

Es wirkt also eine positive Feldkraft, welche von Q2 aus geht, in die Richtung der Ladung Q1.

Wie die Kraft und die F-Stärke in Verbindung stehen zeigt die erste Formel.
Das Problem mit dem Potential ist vorerst an zweiter Stelle!

Der Begriff Feldstärke stört mich im Augenblick am meisten.

Der Betrag der F-Stärke im Punkt hängt meiner Meinung nach von der dort befindlichen Ladung ab... ich weis diese Überlegung ist falsch, aber das einzige was ich habe.

Wenn Q größer wird, wird F größer und gleichzeitig auch E!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Sep 2010 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

C0PPERH34D hat Folgendes geschrieben:

Der Begriff Feldstärke stört mich im Augenblick am meisten.

Der Betrag der F-Stärke im Punkt hängt meiner Meinung nach von der dort befindlichen Ladung ab... ich weis diese Überlegung ist falsch, aber das einzige was ich habe.

Einverstanden, diese Überlegung ist falsch.

Denn an einem Ort kann ja eine Feldstärke sein, auch ganz ohne dass da eine Ladung an diesem Ort ist. Die Feldstärke wird ganz einfach von dem elektrischen Feld einer Ladung erzeugt, die woanders ist.

Hilft das schon für einen Aha-Effekt?
C0PPERH34D



Anmeldungsdatum: 22.09.2010
Beiträge: 5

Beitrag C0PPERH34D Verfasst am: 23. Sep 2010 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mir heute nochmal alles genau überlegt und denke, dass ich jetzt die Lösung hab!

Die Feldstärke in einem Punkt ergibt sich ja aus dem Vektorprodukt der von den Ladungen ausgehenden Kräfte.

Sprich:



Mein Problem war das folgende Formel quasi versteckt in der Formelsammlung steht:



Nun noch Q1 und Q2 einsetzen!

Da die Kräfte auf einer Gerade liegen fällt ein umständliches Vektorrechnen auch weg! E2 - E1 = E

Vielen dank für den Tipp mit dem addieren der Kraftvektoren Augenzwinkern Hat zwar etwas gedauert bis es klick machte, aber ich habs ja jetzt!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Sep 2010 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Nur mit dem Wort "Vektorprodukt" in
C0PPERH34D hat Folgendes geschrieben:


Die Feldstärke in einem Punkt ergibt sich ja aus dem Vektorprodukt der von den Ladungen ausgehenden Kräfte.

Sprich:



bin ich nicht einverstanden, denn da multilipizierst du die Vektoren ja nicht miteinander, sonder du bildest (korrekterweise) ihre vektorielle Summe.
C0PPERH34D



Anmeldungsdatum: 22.09.2010
Beiträge: 5

Beitrag C0PPERH34D Verfasst am: 23. Sep 2010 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Okay akzeptiert Augenzwinkern

Klar, Summe wäre Wohl angebrachter ^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik